Frage zum Victron GX Touch

  • Hallo,

    ich habe den Cerbo mit einem GX Touch 50. Meine Werte der 4 Solarregler werden auf dem Touchdisplay nur in der Gesamtsumme angezeigt. Wo kann ich es im Menü einstellen, dass sowohl die Gesamtertrag, als auch die Einzelwerte der Solarregler angezeigt werden?

    Danke im voraus für eure Hilfe.

  • Wenn Du 4 Laderegler hast dann wurden die bestimmt per Ve direct zu Usb angeschlossen. Da wird es nur per Summe angezeigt.

    Der Cerbo hat nur 3 Ve-direct Anschlüsse, und da ist meist schon einer vom BMV belegt!

    Die Einzelwerte kannst du aber per App auslesen direkt vom Laderegler, vorraus gesetzt du hast Smart-Regler.


    Grüße wolfgang

  • Habe ebenfalls mehrere Solarregler Victron installiert.

    Anzeige über App ist perfekt…

    Zumal ich weitere bt Komponenten (Batterie, Gas…) habe.

    Wenn es schick aussehen soll kann man ein Display an die Wand hängen.

    Mir reicht das Tablet: liegt sowieso immer rum.


    Grüße Dietmar

  • Hallo Dirk, im VRM Portal sehe ich die 4 Regler nur nicht auf dem GX Touch. Gibt es eine Anleitung, wie man den Guimods installiert bzw. einrichtet

    Gruß Austos

  • Hallo Dirk, im VRM Portal sehe ich die 4 Regler nur nicht auf dem GX Touch. Gibt es eine Anleitung, wie man den Guimods installiert bzw. einrichtet

    Gruß Austos

    Bin zwar nicht Dirk,


    aber hab sie mir auch gerade gegooglet.


    Gibt sogar ein Youtube Video in deutsch drüber.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Dirk, im VRM Portal sehe ich die 4 Regler nur nicht auf dem GX Touch. Gibt es eine Anleitung, wie man den Guimods installiert bzw. einrichtet

    Gruß Austos

    Hallo Austos,


    schau mal hier



    und wie Wolfgang schon schreibt gibt es auch einige Videos dazu. Ist aber sehr einfach

    - Zipfile laden, entdecken und auf SD Karte oder USB Stick speichern

    - in Cerbo einstecken und 2x Neustarten

    - dann sollte in den Einstellungen der Package Manager zu finden sein

    Dort dann diese beiden Packs installieren bzw nur GUIMods



    - als letztes konfigurieren und fertig


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Wolfgang,


    vielleicht kannst Du das Video oder den Link mal posten dann muss jeder hier nicht lange suchen


    Danke

    Dirk

  • Hallo Wolfgang,

    Könntest du den link posten, danke.

    Macht es eigentlich auf einem 5 Zoll gx touch sinn, weitere Werte anzuzeigen, oder ist es zu klein dafür?

  • Hallo Zusammen, verfolge gerade euren Tread zum Thema Cerbo und Guimods.

    Es gibt auf der entsprechenden Seite von Guimod-Tools interessante Features und auch Youtubes von Werkstätten, die das Cerbo und die Startseite des Touch mit mehr Informationen ausstatten. Soweit ich weiß, sind das allerdings Softwaretools, die nicht offiziell von Victron unterstützt werden. Bin mir auch nicht sicher, ob durch die Installation, die Updates mit Guimods , die Garantie bei Cerbo- Neuinstallationen beeinflusst wird. Dann denke ich auch, dass bei Updates mit einer neuen Cerbo-Softwareversion die Guimods neu installiert werden müssen , wenn noch kompatibel. Vielleicht mal recherchieren und überlegen was sinnvoll ist. Nicht jeder hier wird selbst in der Lage sein, zusätzliche Softwaretools zu installieren.


    Gruß Joachim

  • Hallo Zusammen, verfolge gerade euren Tread zum Thema Cerbo und Guimods.

    Es gibt auf der entsprechenden Seite von Guimod-Tools interessante Features und auch Youtubes von Werkstätten, die das Cerbo und die Startseite des Touch mit mehr Informationen ausstatten. Soweit ich weiß, sind das allerdings Softwaretools, die nicht offiziell von Victron unterstützt werden. Bin mir auch nicht sicher, ob durch die Installation, die Updates mit Guimods , die Garantie bei Cerbo- Neuinstallationen beeinflusst wird. Dann denke ich auch, dass bei Updates mit einer neuen Cerbo-Softwareversion die Guimods neu installiert werden müssen , wenn noch kompatibel. Vielleicht mal recherchieren und überlegen was sinnvoll ist. Nicht jeder hier wird selbst in der Lage sein, zusätzliche Softwaretools zu installieren.


    Gruß Joachim

    Hallo Joachim,


    Guimods muss nicht neu installiert werden bei Updates und funktioniert auch mit Beta releases von Victron zumindest 1-2 Tage später wenn nicht direkt. Habe das bereits einige Zeit installiert und hat immer top funktioniert.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    schön wenn es so ist. Bin immer etwas vorsichtig, wenn es darum geht "Fremdsoftware" in ein System zu spielen. Zumindest solange, wie ich Gewährleistung und ggfls Garantieansprüche geltend machen kann.


    Gruß Joachim

  • Hallo Dirk,

    die Installation hat ohne Probleme funktioniert, vielen Dank für den Tipp.

    Kann man die verschiedenen Fenster einstellen, ich brauche z.B. nicht

    das Fenster "RELAY OVERVIEW"

  • Hallo Dirk, danke für die Info, ich habe es zwischenzeitlich rausgefunden.

    Gruß Austos

  • Hallo,


    nach dem Update des Cerbo auf v3.13 erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    #51 mk3 firmware needs update - see Device list -> Inverter/charger entrey


    Hat jemand eine Ahnung, was man machen muss, um den Fehler zu beheben?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß Austos