Oyster WLAN

  • moin,

    Ich habe eine oyster connect für das Bord WLAN und für TV eine oyster Satellit. Um die Satellit App benutzen zu können muss ich extra in das Satellit WLAN wechseln. Nicht dramatisch, aber unbequem. Kann man das irgendwie anders machen.


    Dankeschön


    Ralph

  • Typischerweise würde man bei Ersteinrichtung die Featurebox (so heisst das Teil aus der Oyster Linie was die WLAN Verbindung ermöglicht) in ein vorhandes WLAN packen. Typisch ist hier aber nicht Typisch. Die Featurebox hat keinen Menüpunkt um sie als WLAN Client zu betreiben, lt. Beschreibung sind die WLAN Daten darüberhinaus selbst auch fest und unveränderlich.


    Das passiert wenn Hersteller von "irgendwas" "neue Technologie" adaptieren wollen und es auf die denkbar sinnfreiste Weise tun.


    Für den Kunden wäre hier zb. ein Bluetoothmodul in der Box viel sinnvoller, dann könnte die APP genutzt werden ohne dass man zb. am Smartphone oder Tablet das WLAN wechselt. Alternativ eben der Softwareteil so gestaltet dass die Featurebox neben WLAN "AP/AdHoc" eben auch "Infrastructure" beherscht.


    Das wurde von ten haaft designed ohne zu berücksichtigen dass der Anwender bereits irgendeine Art von WLAN Router an Bord hat, in meinen Augen für den Reisemobil Anwendungsfall absoluter Konzeptions/Konstruktionsfehler.


    Aber Oyster Connect war ja auch das System wo die SIM Karten auf dem Dach in der Antenne stecken.

    Da scheint generell eine gewisse Kreativität "Dinge anders zu machen" zu herschen ;)