Internet Antenne und Router von connexx

  • Servus zusammen und allen noch ein gutes neues Jahr

    Wir haben bis jetzt eine niederländische vodafone unlimited Karte und ein Mifi Tp link genutzt um im Wohnmobil iInternet zu benutzen .

    Jetzt überlegen wir uns eine Dachantenne und Router einbauen zu lassen

    Nachdem für uns bisher Oyster Conect ein Begriff war habe ich mal ein bisschen nach Alternativen gestöbert und bin dabei auf Connexx gestoßen

    Es macht mir auf den ersten Blick einen wirklich vernünftigen Eindruck (wohlgemerkt als absoluter Laie )

    2 Dinge die mich bei der Oyster stören unabhängig vom hohen Preis .

    Ich möchte die Simkarte ,wenn ich nicht mit dem Wohnmobil unterwegs bin einfach in einem Handy weiter verwenden ,dazu müßte ich aber bei der Oyster jedesmal aufs Dach steigen um die Karte raus zu nehmen und 2

    Es macht bei der oyster den Eindruck dass das cat 4 System irgendwie nicht der aktuellste Stand der Technik ist


    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Geräten von Connexx oder habt ihr vielleicht noch andere Alternativen ??

    Was wollen wir damit machen ?

    in erster Linie einfach schnell und vorallem stabil im Internet surfen und auch vernünftig streamen

    Was ist unser Fahrgebiet ?

    Eigentlich das normal übliche BRD -Niederlande :Italien -Spanien -Frankreich also nix außerhalb des normalen Urlaubs

    Danke

    Helmut

  • Hallo,


    erstmal paar Grundideen:

    • Das wichtigste ist dass der Empfänger (Antenne) auf dem Dach ist.
    • Sollte auf Grund der Flexibilität LTE als auch WLAN Extender sein.
    • Dass das Stecken der SIM Karte auf dem Dach nicht wirklich Nutzerfreundlich ist versteht sich von selbst. Besonders wenn man vielleicht im Ausland (bei längerem Aufenthalt) eine ausländische SIM nutzen möchte.



    Das Hauptthema für alles ist aus der Erfahrung: Welchen Anbieter hat man. Da ich aus Berufsgründen alle 3 Anbieter habe (Arbeit: Telekom, Privat E-Plus, Frau: Vodafone) kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung es ca. so darstellen:

    • In Deutschland funktioniert Telekom in den meisten Zonen am Besten. Wo wir bisher Probleme hatten, war in Städten (z.B. Frankfurt, München), dort hatte Vodafone Vorteile. Aber dies war meistens nicht am Wochenende sondern unter der Woche. Vermutung: Viele Firmen nutzen T-Mobile und daher sind zur Tageszeit viele Mitarbeiter mit Ihren Arbeitsgeräten unterwegs.
    • Vodafone funktioniert meistens ähnlich wie Telekom - nur hatte ich hier schon öfter "schlechtere" Nutzbarkeit.
    • E-Plus/O2 ist häufig nicht optimal - und besonders bei Veranstaltungen (Festivals, Volksfeste etc.) nicht wirklich nutzbar. Da es hier die günstigsten Tarife gibt, wird es häufig privat verwendet und daher kann es bei vielen Leuten vorkommen, dass man z.B. mit Telekom noch Empfang hat (nicht zum Streamen aber z.B. zum Surfen) aber mit E-Plus / O2 hat man zwar ne Verbindung, es geht aber nix durch.

    Im Ausland hat sich bei mir bisher aus Erfahrung gezeigt, dass besonders E-Plus/O2, da sie im Orange Verbund sind, häufig bessere Verbindungen hatten, als ich mit Telekom bzw. Vodafone hatte (Vodafone ging meistens auch noch gut, Telekom hatte häufig im Ausland Probleme). Besonders wo es mir Probleme bereitet hat war in Kroatien und in Schweden. Teilweise hatte ich extrem gute Verbindung mit E-Plus - mit Telekom ging selbst das Surfen sehr schlecht (an Streamen war nicht zu denken), obwohl wir teilweise irgendwo in der Pampa waren. Dabei konnte ich mit E-Plus ohne Probleme Bundesliga streamen.


    Zusätzlich darf nicht vergessen werden, dass viele Verträge im Ausland nur eine Fair Use Policy haben. D.h. nur ein Teil der möglichen Übertragungsmenge darf im Ausland verwendet werden. Dies gilt auch für ausländische Verträge - wobei die EU hier eine 4 Monatsregel hat. Weil es würde sich schon sehr lohnen eine EU-Karte aber nicht deutsche SIM Karte zu verwenden, da man im EU Ausland deutlich mehr für sein Geld bekommt, als hier in Deutschland.



    Leider habe ich bisher nur einen mobilen Router, kann daher nix zum Connexx an sich sagen. Was ich bisher gehört habe, ist schon technisch gesehen OK. Aber viele haben besonders bei den ganzen Routern Probleme mit den unzähligen Einstellungsmöglichkeiten. Da ist so eine Fritzbox wie von Markus schon sehr angenehm. Besonders als Laie. Von Connexx habe ich zu mindestens schon gehört, dass die viele Möglichkeiten bieten - aber dies bedeutet, man muss sich damit beschäftigen. Da ist ne Oyster Connect einfacher in der Bedienung. Aber dass kann ich nur aus Videos und Erfahrungsberichten sehen - leider nicht aus persönlichem Wissen.

  • Mit Connexx habe ich keine direkten Erfahrungen, aber ich kann Dir nur dringend den Rat geben, kein Gerät zu kaufen, dass nur CAT4 unterstützt. Dieser Standard ist völlig veraltet und hat diverse Nachteile. Details würden hier den Rahmen sprengen.

    Wichtig ist, dass das Gerät min. CAT 16 unterstützt. 5G ist absolut empfehlenswert. Das Netz ist zumindest bei Telekom und Vodafone sehr gut ausgebaut. Ebenfalls wichtig und den wenigstens bekannt: Die Antenne sollte min. 4x4 MIMO unterstützen und der Router somit 4 Antenneneingänge haben.

    Ich habe eine Fritzbox 6850 5G (modifiziert mit 4 externen Antenneneingängen) und eine passende Antenne auf dem Dach und hatte in den letzten 12 Monaten an jedem Ort (D, NL, CH, F, I, HR, SLO, LUX, AUT) besten Empfang. Selbst als ich in Friesland stand und das deutsche Netz quasi nicht vorhanden war, konnte ich über das NL-Netz bestens empfangen. Es muss nicht AVM sein. Jeder Router, der 5G, CAT16 unterstützt und 4 Antenneneingänge hat, ist geeignet!

    Auf den WLAN-Extender würde ich verzichten. Wenn Du den brauchst, ist das WLAN ohnehin überlastet und die Deine Anlage kann noch so gut sein. Der Flaschenhals ist dann der Sender. Mit einem wirklich guten 5G-Router brauchst Du definitiv keinen WLAN Extender mehr.


    just my 2 Cents

    Viele Grüße

    Frank

  • Das kann ich so bestätigen. Genauso habe ich das gemacht u. das gleiche habe ich bei meinem Schwager aufgebaut mit dem gleichen guten Ergebnis.

    Gruß Martin

  • War für mich sehr interessant, die qualifizierten Statements zu lesen, obwohl ich nur wenig davon verstanden habe. Es ist eben immer Entwicklung nach oben möglich. Werde mich nun auch mal damit befassen, obwohl wir mit unserem mobilen TP-Link über O2 im Wohnmobil und zu Hause zufrieden sind. Der liegt einfach ohne Zusatzantenne auf einem Schrank oder dem Armaturenbrett.

    Zu Hause ist für unsere private Nutzung (Streamen, Surfen) der Empfang völlig ausreichend. Wir verbrauchen im Monat so ca. 60-80 Gbite bei einem vorhandenen Volumen von 125 Gbite. In D gibt es schon mal öfters während der Fahrt Unterbrechungen im Empfang (Radio). Je weiter wir uns nach Spanien/Portugal bewegen wird der Empfang stabiler bis 100%ig. Ob unser TP-Link nur CAT4 unterstützt? Keine Ahnung. Verbesserungsbedarf besteht eigentlich nur für die Nutzung in Deutschland und Frankreich.

    Gruß Hajo

  • Dachantenne (ohne integrierte SIM) ist die ideale Basis.


    Ich würde schauen dass primär die Antenne auf dem Dach vernünftig ist, den Router kann man potentiell später nochmal tauschen.

    Bedeutet (für die Antenne) 4x Cellular und 5G fähig. Vom Frequenzband (Mobilfunkseitig) sollte die Antenne also 698-3800 MHz (oberes und unteres Ende, dazwischen sind Lücken) unterstützen was "5G Ready Antennen" i.d.R. auch tun. >6GHz ist "bei uns" nicht notwendig und mmWave noch weit in der Ferne.

    WLAN Elemente in der Dachantenne machen Sinn da diese nur wenige Euro Aufpreis kosten, man wird zwar selten eine Config als WLAN Client (Extender ist Begrifflich hier falsch) und intern als WLAN AP haben, aber wie gesagt, die WLAN Bestandteile kosten kaum Aufpreis.


    "Drittanbieter" haben oft Antennen von Panorama Antennas im Einsatz ( auf den Thread bezogen sind auf den ersten Blick alle Antennen von Connexx auch "nur" "Panoramas", "nur" an der Stelle nicht falsch verstehen, die Panorama Antennen sind sehr gut)


    Was den "Cat Standard" vom Router angeht würde ich die zwingende Notwendigkeit von >=Cat16 nicht unterschreiben.

    Mehr als Cat4 sollten es mittlerweile (insbesondere bei Neuanschaffung) sein, aber bereits Cat6 ist für die meisten Anwendungen inkls. Video Streaming mehr als ausreichend, ein höherer Standard wirkt sich im wesentlichen nur auf die Bandbreite (und Energieeffizienz, spielt hier aber keine Rolle) jedoch nur indirekt auf die Reichweite aus. D.h. ab Cat6 muss das bei der Routerwahl aktuell kein Aussschlusskriterium oder Preistreiber sein.


    Die Router von Connexx sind keine "Router von Connexx" sondern auf den ersten Blick von ZBT gefertigt, überzeugt mich persönlich nicht auch und vorallem hinsichtlich weiterführenden technischen Themen bei Support und Co.
    Softwareseitig setzt Connexx auf OpenWRT (zumindest lt. dem Firmwaredownload den ich mir angeschaut habe), ob das "Standard OpenWRT" ist oder von Connexx angepasst weiss ich nicht. Da würde ich aber eher einen Router Anbieter wählen der verbreiteter ist und mehr Detailinformationen bietet, hilft bei jeder etwaigen Problemlösung.


    Stand heute würde ich aus Kosten und Nutzbarkeitsgründen keinen 5G Router wählen, da ist die Bandbreite an Geräten einfach noch zu schmal bzw. der Preis unverhältnismässig.


    Theoretisch wäre für viele eine Fritzbox von AVM anzuraten da einfach zu bedienen, allerdings ist hier die Auswahl sehr beschränkt, nur das aktuellste Modell hat wenigstens LTE Cat6 (die anderen 4) und alle Modelle haben maximal 2 SMA Anschlüsse (für externe Antennen). Muss man wollen, ich würde es nicht empfehlen.


    Sinnvoll zu verwenden sind die hier im Forum ja auch schon oft erwähnten Router von Teltonika also die Rut* Geräte. Natürlich sind die verhältnismässig schwierig zu konfigurieren, allerdings gibts dazu auch im Kontext Reisemobile zahlreiche Anleitungen da dort eben gern verwendet. Auch hier im Forum existiert einiges Wissen und Threads dazu.


    Wer nicht selbst installiert muss ohnehin schauen was die Einbauwerkstatt des Vertrauens so empfiehlt, ich persönlich würde eine Werkstatt suchen die eine 5G fähige Antenne von Panomera anbietet und dazu einen Rut (Modell je nach Präferenz hinsichtlich LTE Cat und ggf. Dual SIM)

  • Habe heute mal kurz mit Tenhaft telefoniert wegen der Oyster Conect und habe da ein bisschen geprahlt mit meinem neu gewonnenen Wissen. und wurde da ziemlich kurios beraten .


    Was wollen Sie überhaupt mit mehr als Cat4 ,das sind alles nur Werbeblablabla weil diese Anbieter sonst keine Argumente für ihren Verkauf haben .

    Mehr als cat4 ist völliger Blödsinn und wir verkaufen die Oyster wie geschnitten Brot uuuuuu,

    Auf jedenfall war der gute Mann nicht nur beleidigt sondern richtig empört dass es überhaupt jemand wagt oyster in Frage zu stellen

    Ich habe dann nur gesagt ich möchte die Simkarte nicht gerne in die Dachantenne stecken meinte er nur dieses System hat sich bewährt und wird sich auch nicht ändern .

    Ich habe mich herzlich für die Beratung bedankt das war es


    P.s

    WCS in Goch verarbeitet Antenne von Dietz und Router von Connexx

    Wie Hajo sagt wir verwenden im Moment ja auch das

    TP-Link und mal sehen was wir machen

  • Moin Helmut,


    ich habe mir einen Teltonika RUTX11 samt passenden Antennen für das Dach bei FTS Hennig gekauft (gute Beratung am Telefon von Herrn Hennig) und beides von RSF in und an unserem s-plus einbauen lassen. War überhaupt kein Problem, die haben’s einfach drauf in Ochtrup!


    Ich nutze seit 28 Jahren Telekom weltweit und empfinde die, im Großen und Ganzen, als guten Anbieter.


    Außenantennen sind in Fahrzeugen immer besser, als alles andere, aber alles andere ist halt für viele einfacher und oftmals ausreichend (z.B. Netgear Nighthawk).


    Die Konfiguration eines Teltonika dagegen ist, im Vergleich zu AVM, sehr kompliziert und nichts für Menschen, die mit (Router)Technik auf Kriegsfuß stehen. Der eine oder andere hier im Forum nutzt ja einen Teltonika und wird das bestätigen können.


    Ich habe schon dem einen oder anderen Yachtbesitzer in den letzten zwei Jahren genau diese Geräte empfohlen, verkauft und auch gegen Installationspauschale konfiguriert und zugeschickt. Den Einbau würde ich immer einen Fachmann machen lassen, da Arbeiten an Elektrik nichts für Laien sind. Schon aus Haftungsgründen.


    Bootsbesitzer haben in Bezug auf Internetzugang ähnliche Wünsche wie Reisemobilisten 😉. Habe bisher keine Reklamationen gehabt, die laufen einfach und gut.


    Die Teltonika Geräte sind speziell für Telematikanforderungen entwickelt und somit klein, stabil und brauchen kaum Strom. Meiner läuft 24/7, auch im Winterlager (Landstrom).


    Im Urlaubsort einfach eine zweite, lokale SIM Karte einstecken (der Router hat zwei Slots) kann jeder; die dann aber zu konfigurieren: die wenigsten.


    Ich habe mir für 4 Wochen in Italien eine lokale Karte vom italienischen Provider geholt und in den zweiten Slot meines RUTX11 eingesetzt, damit konnte ich vier Wochen mit bestem Empfang und unbegrenztem Datenvolumen durch Italien gondeln für 24,95. Im Ausland kommen wir leider nie mit meinem Datenvolumen von 40 GB hin, zumindest nicht bei längeren Reisen. In der Beziehung ist Telekom nicht die beste Wahl im Ausland. In jedem Land ist mobiles Internet günstiger, als in Deutschland (subjektives Gefühl, war ja noch nicht in jedem Land). 😉


    Das ist definitiv nichts für Laien, aber das wäre ja auch nicht Deine Anforderung, Du möchtest die Karte ja aus dem Router nehmen können und im Handy benutzen.


    Hierfür würde ich Dir eher eine Zweitkarte empfehlen, das ist praktischer und kostet bei Telekom einmalig eine kleine Gebühr für das Erstellen der Zusatzkarte, zieht aber keine monatlichen Kosten nach sich. Ich habe drei Zusatzkarten (IPad, Apple Watch, Router), alle teilen sich natürlich mein Datenvolumen. Frage Deinen Provider mal danach, vielleicht bietet der ja auch sowas an.


    Alles in allem gibt es zwar verschiedenste, technisch sehr gute Lösungen für den Internetempfang im Reisemobil, aber die Lösung muss halt immer zum Bediener passen. Sonst ist sie im Zweifel für den Benutzer frustrierend.


    Ob 4G oder 5G muss jeder für sich entscheiden. 5G ist neuer, schneller, teurer, aber die Zukunft. Wenn ich mir heute einen Router fest einbauen würde und es nicht auf den letzten Euro ankommt, würde ich persönlich 5G bevorzugen.


    Auf dem Foto sieht man unten meinen Teltonika im Staufach links neben der Aufbautür in unserem s-plus. Oben der extra Schalter zum Ein-/Ausschalten ( den ich erst einmal benutzt habe). Einfach mit Klettband an der Wand befestigt, der wiegt ja nix. Hat RSF genial gelöst, finde ich. Ebenso die Antenne auf dem Dach.


    Ich hatte schon Plätze, wo das Handy kaum Empfang hatte, aber der Router uns gut mit Internet versorgt hat. Insofern weiß ich definitiv, das die Außenantenne sinnvoll ist.


    Sofern die Zusatzkarte möglich ist, halte ich die Oyster für Dich trotzdem für eine gute Alternative. Habe davon bisher aber nur gelesen, keine praktische Erfahrung. Das Ding kann Dir die Werkstatt Deines Vertrauens verbauen und der Support dürfte hier auch für Endkunden gewährleistet und verständlich sein. Ich denke, das auch die Bedienung für Laien besser ist, das kannst Du Dir ja mal ansehen und für Dich bewerten.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,


    ich habe bei mir den Kathrein Router Car wifi duo verbaut.

    Es ist noch das alte Gerät mit 4G. Zwischenzeitlich gibt es auch einen 5G Router.

    Bin absolut zufrieden und kann den Router nur empfehlen. Mit zwei SIM-Karten Slots und Aussenantenne.

    Router für Internet im Wohnmobil: schnell, einfach, gut! Einfach KATHREIN
    Camping-Router von KATHREIN - unterwegs optimales WiFi im und rund um Ihr Reisemobil. Das Internet für die ganze Familie.
    www.kathrein-ds.com


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Helmut,

    Auch wenn ich bei weitem nicht alles verstehe, was andere zum Thema beigetragen haben, möchte ich hier meine Erfahrung kundtun.

    Ich habe im letzten Jahr Dachantenne und Router bei Connexx gekauft, nachdem mich Herr Rosner telefonisch sehr geduldig und kompetent beraten hat. Ich habe mich für eine 5G-Antenne, aber einen 4G-Router entschieden. So kann ich problemlos auf 5G umrüsten, wenn Verfügbarkeit und Preise mal attraktiver werden. Auch bezüglich der Selbstmontage und Installation hat mich Herr Rosner super beraten.

    Kann Connexx also nur uneingeschränkt empfehlen.

    Ach ja: bei mir ist es übrigens eine Panoramas-Antenne und ein Teltonika-Router geworden. Also keine Eigenbauten oder no-name-Ware....

    Beste Grüße

    Remco

  • Ich verwende einen Netgear Nighthawk 5G Router in Verbindung mit dieser Dachantenne . Funktioniert tadellos . Habe erst jetzt auf 5G umgerüstet . Vorteil ist das man den Router bei Bedarf überall hin mitnehmen kann . Nachteil , er hat nur einen SIM Karten Slot . Schaue sowohl vorne Netflix und im SZ Mediathek und lasse parallel zwei I Phone und zwei I Pad laufen und das ohne Einschränkung . Nicht zu vergessen läuft über das Netzwerk auch die Sonus Anlage . Wenn ich längere Zeit im Ausland bin kaufe ich mir im Telefonladen eine Datenkarte mit großem Volumen und verwende die anstatt meiner Vodafone Karte .

  • Falls du dir eine solche Anlage einbauen lassen möchtest sind Giba als auch Ansgar Phillipskötter gute Ansprechpartner. Bauen beide Teltonika ein.


    Thomas

  • Guten Abend

    Je mehr ich mich durchlese umso weniger blicke ich durch .

    Heute wurde mir von einer Fa das Netgear

    Nighthawk M5 5G

    Empfohlen mit unterschiedlichen Aussagen .

    Der eine meinte da brauchst du keine Dachantenne dafür ,der andere wieder brauchst du doch ?

    Aber welche antenne dazu passt wußte er auch nicht

    Ist das netgear Gerät nicht im Prinzip das gleiche wie unser Mifi TP Link ?????????nur wahrscheinlich wesentlich besser bei dem Preis ???

    Egal bei welchem System Connexx-Dietz -Netgear für das Einbauen bekam ich bis jetzt immer einen Preis von +/-450 bis 500 € genannt


    Gruß

    Helmut

  • Helmut, vielleicht hilft nachfolgender Vergleich ;) ... Mit Glück kann man mit der Füllung im Zahn Radio hören. Wird wohl am besten funktionieren wenn man nicht in einem Raum ist und möglichst nah an der Sendeantenne.


    So ähnlich ist das auch mit Routern. Stehst du mit dem Mobile an einer ohnehin vernünftig versorgten Stelle hast du keinerlei Probleme mit u.a. dem Nighthawk. Oder vielen anderen sog. "Mifi" Sonst würden ja Mobiltelefone im inneren auch nicht funktionieren und dass tun diese in der Regel ja doch sehr gut.

    Je abgelegener und ungünstiger deine Lage umso wichtiger wird es die Antenne möglichst weit oben und außerhalb abschirmender Umgebung (wie zb. Fahrzeugwände) zu platzieren.


    Da wir im Reisemobil sowohl Platz als auch Gelegenheit haben, die Teile meist ordentlich hoch sind, bietet es sich an eine Dachantenne zu montieren. Ob man die "braucht" richtet sich nach individuellen Bedürfnissen.


    Ich hab zb. einen "Testplatz" unweit meiner Homebase, ein großer Parkplatz direkt am Waldrand neben einem Schulgelände und hinter einer hohen Veranstaltungshalle. Da bin ich gelegentlich für ein oder zwei Übernachtungen weil es auch einen schönen Abenteuerspielplatz gibt und die Kids das sehr mögen. Sowie ich von der Straße abbiegend neben/hinter die Halle fahre hab ich mit dem Smartphone bestenfalls noch GSM Empfang. Bäume, Halle, Schulgebäude sind an der Stelle Gift fürs Signal. An meiner Lieblingsparkbucht muss ich mein Smartphone ans hintere rechte Seitenfenster legen um zumindest per GSM erreichbar zu sein, beim etwaigen telefonieren darf ich mich kaum bewegen und bekomme durch die Haltung einen steifen Hals. Für mobile Daten sprich LTE muss ich zur Straße laufen.

    Mit Dachantenne und meinem Router habe ich LTE Empfang.

  • Schau dir diese Antenne mal an , die habe ich verbaut . In derTegel wenn die Fensterrollos auf sind , hast du guten Empfang . Bei mir ist es allerdings so das ich bei geschlossen Rollos schlechteren Empfang habe , da ist diese Antenne wirklich hilfreich . Es gibt allerdings von Netgear eine Wurfantenne die ich auch habe und die bei mobilen Einsätzen hilfreich sein kann . Ich habe mir noch von FTS die passende Eisteckhülle bestellt, das schont beim entnehmen die Antennensockel .

  • Hallo,


    wir haben beim letzten WoMo uns auch für eine externe Antenne von FTS-Hennig (FTS Complete Car 5G Antenne)

    entschieden --> https://www.fts-hennig.de/ante…/fts-complete-car-5g.html

    Damit ist man 5G Ready.

    Als Router würde ich bei den jetzigen Preisen noch keinen 5G Router anschaffen. Wir hatten auch den Netgear als LTE/4G Variante genutzt. Das reicht auch vollkommen. Dann noch von FTS den Montagerahmen für einen Netgear M1 gekauft --> https://www.fts-hennig.de/ante…nenadapter-nighthawk.html

    Dann kann man den Router auch ganz einfach herausnehmen und z.b auch mitnehmen. Bei unserem Concorde Charisma gab es im Fach über der Tür noch Platz dafür. Concorde hat mir da eine 12V Buchse hingebaut, und auch die Dachantenne montiert. Somit auch kein Thema/Diskussion wegen Dichtigkeitsprüfung.