CBE / Masterbus? Anlage schaltet Wasserpumpe ab

  • Erst mal schöne Pfingsttage gewünscht.


    Ich hab mal ‚ne Frage an das Gesamtwissen.


    Weil mir der Ertrag der Jabsco Wasserpumpe mir zu gering war und ich sowieso eine Erstazpumpe dabei haben will, habe ich mir eine Vevor 17l /min 2,8 bar Vierkammer Wasserpumpe angeschafft und eingebaut. Jetzt stellt sich heraus das die Pumpe nach einigen minuten (ca. 2-3, man kann nicht wirklich Duschen) abgeschaltet wird. Es liegt dann kein Spannung mehr an die Pumpenklemmen an. Es passiert also von irgend ein Teil das vor der Pumpe geschaltet ist. Wenn ich auf das CBE770 Panel die Pumpe abschalte und dann wieder ein, läuft sie an, fallt aber direkt wieder aus. Nach einiger Zeit (einige stunden?) bleibt sie dann wieder laufen.


    Die Pumpensperre ist von 10 minuten auf „aus“ zurückgesetzt, mit beide Einstellungen das gleiche Resultat.


    Ich habe stark den Eindruck das irgendwas in dieser Schaltkreis warm wird. Die Pumpe nimmt etwas mehr Strom als der Jabsco pumpe tat. Beim Warmwerden schaltet dieses etwas dann die Pumpe ab.


    Weiss jemand was dafür verantwortlich sein könnte? Sicherungen sind alle OK und es platzt auch keiner. Wird sauber abgeschaltet.


    Besten Dank im Voraus,


    Gruß,


    Roel.

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hi Holger,


    Danke für deine Antwort.


    Habe ich gemacht. Heißt bei mir „Pumpe Sperr“. Auf 15 minuten, dann auf „Aus“. kein Effekt.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hi Roel,


    schau mal ob die Pumpe evtl. in den Druckbegrenzer läuft und sich dadurch evtl. abschaltet.

    Ansonsten evtl. noch die Aufnahmeleistung von 9A, die Jabsco hat nur 6A und meine Sicherung der Pumpe 10A. Keine Ahnung ob die CBE Elektronik da etwas überwacht (kann ich mir fast nicht vorstellen).


  • Hi Holger,


    Ja, die Pumpe hat eine Druckabschaltung. Daran wird es meiner Meinung nicht liegen. Wenn die Pumpe ausfällt, liegt kein Spannung an seine Kabel mehr an. Der Druckschalter liegt danach. Es muss also etwas sein das der Strom abschaltet VOR die Pumpe. Da ich die Pumpe dann über das Panel aus- und wieder einschalten kann, sie läuft dann auch ein Par Sekunden, glaube ich das es mit die Masterbus-Schaltung oder irgend ein anderes gerät (relais?) vor die Pumpe zu tun hat.


    Das muss nicht gewollt sein, kann auch ein defekt sein. Etwas das aufwärmt und dann abschaltet.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Roel

    Legt doch mal eine provisorische/fliegende Leitung mit Absicherung gemäss Pumpe. Und schau mal die Sicherung am EBL / Verteiler genau an. Vielleicht gibt es dort eine Thermosicherung in der Region.

  • Hallo Ueli,


    Ich bin gerade wieder zuhause, morgen arbeiten.


    Ich mache mich die Woche nochmal dran. Ich werde die EBL unter die Sicherungen mal nachsehen irgendwo muss da was sein. Es ist auch noch ein Relaiskästchen mit einen Relais oberhalb eine Sicherung mit Markierung „Wasserpumpe“ montiert, vielleicht hat der was damit zu tun? Ich halte euch auf dem laufenden.


    @Moderator: Vielleicht besser diesen Thread in „Elektrik“ verschieben da es kein Erste Hilfe Topikalisier mehr ist.


    Danke an allen,


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.