CBE DS470-HY

  • Hallo, kann mir jemand sagen ob bei der DS 470-HY die Anschlüsse B1 und B2 die plus minus Anschlüsse zur Aufbaubatterie sind?

    Ich möchte eine 12 Volt Außensteckdose für einen Solarkoffer anschließen.

  • Bitte beachten! Die Durchgänge der CBE-Platine sind max für 30A kalkuliert! Alleine der Zerhacker haut mit über 20A rein! 230V ist aussen vor, da geht nichts über die Platine.


    Ich würde ein Panel via Solarregler direkt auf Minus am Shunt (Stromlaufmäßig Shunt-Ausgang in Richtung Verbraucher) und Batterie-Plus, ggf Verteilerschine auflegen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, Woche sind denn der Minus und plus Anschluss?

  • Hast du den Beitrag #3 wahrgenommen. Ich würde den Ladeandchluß nicht an die CBE anklemmen! Haust du da eine Überspannung oder einen Schluß drauf, dann wird es extrem teuer. Lieber vor die Sicherung der CBE an den Akku oder auf Verteilerschiene. CBE defekt bedeutet Komplettausfall des Mobils und langwierige Reparatur!

  • Kann was Martin hier schreibt in der Praxis gut nachvollziehen. Hatte vor ein paar Tagen nur 240 W Solar zugeschaltet (weil es bequem wirkte) und im Gegensatz zur direkt verschalteten Solaranlage hat der Regler 0,6-0,7 Volt mehr Spannung zu bringen….