4.500 mm passen doch

  • Manche von euch wissen dass wir gerne an Oldtimer Rallyes teilnehmen. Bisher nutzen wir für die An- u. Abreise ein Gespann mit einem geschlossenen Anhänger.

    Ihr wisst alle, dass die Luft für Beiboote ab 4.300 mm Fahrzeuglänge dünn wird. Unser Jaguar von 1956 ist 4.500 mm lang. Nach dem Motto Versuch mach klug haben wir versucht ihn im Concorde 1090 GIO mit der neuen hydraulischen Verschiebeplattform zu verladen.


    Als. 1. vorwärts




    Der Jaguar ist aber vorne hoch, so dass er nicht bis ganz nach vorne von der Höhe passt und hinten irgendwo 600 - 800 mm fehlen.


    Also andersherum:





    sieht aus als dass es passen könnte.





    Heckgarage geht tatsächlich zu.


    vorne in der Garage zur Stoßstange Luft.



    Hinten zur Hecktüre 2 Finger



    oder 3cm Luft



    Das probieren wir Ende Juni und Anfang Juli einmal für eine reale Rallye. Unsere schon 13 jährige Fellnase Sparky ist auf jeden Fall dabei.



    Viele Grüße

    Thomas

  • Das ist aber wirklich knapp :huh:


    Bedenke aber, daß der Wagen durch , wenn auch nur geringe, Nick- und Wankbewegungen während der Fahrt sich ein bisschen bewegt.


    Nicht, daß deine Heckklappe aufgedrückt wird oder bricht (vermute mal, daß sie aus GFK ist?)

  • Kleine Abhilfe gegen Wippen/Wanken ... Einfach Luftschläuche (PKW Reifen-Schläuche) zwischen Radhaus und Rad stecken und auf 0,5bar aufpumpen, dann den Wagen auf dem Plateau "niederzurren". Dann hat man kaum noch Bewegung in der Federung und kann einigermaßen sicher sein, dass er bei Schlaglöchern nicht durchfedert und ggf. irgendwo anschlägt. Trick ist aus eigener Erfahrung mit dem 3erCabrio im Kofferanhänger mit geschlossenem Verdeck. Da waren auch nur 10-20mm Luft. Mit offenem Verdeck kein Problem aber das geschlossene Verdeck hat dann doch ab und an Spuren gehabt.


    vG

    Martin

  • Bedenke aber, daß der Wagen durch , wenn auch nur geringe, Nick- und Wankbewegungen während der Fahrt sich ein bisschen bewegt

    Hallo Jürgen,


    Das ist klar. Ich glaube ich habe in meinem Leben so viel PKW's und Motorräder verladen, dass ich beim Abschleppunternehmen anfangen kann. Durch die Plattform ist das Verspannen relativ komfortabel und macht das Be- und Entladen deutlich einfacher.