Cerbo GX Firmware V 3.0

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen hat Victron die Firmwareversion 3.0 für den Cerbo GX zur Installation verfügbar gemacht.

    Nach den Releasenotes soll nun auch das Verhalten bei den Bluetooth-Geräten verbessert sein.


    Das habe ich vorgestern mal ausprobiert und habe den Eindruck, dass das so stimmt.

    Die Ruuvi-Tags gingen bisher nur zuverlässig wenn es warm wurde mit angestecktem USB-Dongle.

    Da ich aber keinen Anschluss mehr frei hatte und auch keinen USB-Hub verwenden möchte, kam mir das ganz gelegen.


    Alle Ruuvi-Tags wurden nun problemlos erkannt und die Verbindung bleibt auch ohne Dongle stabil.

    Auch sind die anderen Komponenten (MultiPlus, GX-Tank, 2 MPPT, 4 LiFePo) weiterhin wie gewohnt eingebunden.


    Neben den Bluetooth-Verbesserungen ist auch das Start / Stop-Verhalten eines Generators verbessert worden.


    Installation über das Menü war problemlos und alle Settings wurden automatisch übernommen.


    Also offenbar ein Major-Release was sich lohnt.


    Viele Grüße

    Mario

  • Ja Version 3.0

    Bei mir verschwindet Bluetooth unter IO solange der Cerbo warm ist. So steht es auch in der Anleitung.

    Neustart hat auch nicht geholfen.


    Ein extra Dongle ist geplant, muss aber auch bei mir hinter einen USB-Hub. Die sind bei mir über dem Radkasten.

  • Was ich meinte, nachdem unter i/O Bluetooth nach dem Upgrade weg war, einmal Bluetooth in den Einstellungen deaktivieren und reaktivieren.

    Ging in einem Zug und die Tags waren ohne Verlust der Einstellungen alle unter I/O wieder da.


    Aber kann natürlich auch sein, dass es bei mir geklappt hat aber in anderen Fällen nicht geht.


    Kannst das o.a. ja mal versuchen. Wenns dann nicht geht, verhalten sich die beiden Geräte unterscheidlich..

  • Bei mir funktionieren die „Ruuvis“, auch nach dem Update auf 3.0, nur in Verbindung mit einem USB-HUB. Damit dann aber völlig problemlos. VG Werner

  • Kann ich so absolut bestätigen. BT ist besser geworden. Gerade der Cerbo selbst zicke mit BT immer rum, nun verbindet er sich sofort.


    War auch von Victron lange schon nötig, denn ihre BT war im Vergleich zu meinen anderen BT Geräten, wie SuperSense und Liontron immer deutlich schlechter zu verbinden.

  • Der Menüpunkt ist seit 4 Tagen nicht mehr sichtbar. Auch ein Neustart hat nicht geholfen. Ich muss wohl erst den externen Dongle installieren.

    Nach meinen Recherchen müssen Gui-Mods nach jedem Systemupdate des Cerbo neu installiert werden. Ob sie dann noch funktionieren hat hoffentlich der Entwickler immer schnell angepasst und im Griff. Ich selbst hab momentan noch keine Gui-Mods installiert . Hat aber lediglich Gewährleistungsgründe, falls es doch mal einen Crash beim Cerbo gibt.

  • Der Menüpunkt ist seit 4 Tagen nicht mehr sichtbar. Auch ein Neustart hat nicht geholfen. Ich muss wohl erst den externen Dongle installieren.

    Wir sprechen aber nicht über den Punkt unterhalb von I/O, oder?


    Schon mal versucht, ihn ganz stromlos zu machen? Also Stecker ab?

  • Ich kenne das Problem. Das ist nicht erst seit Version 3.0

    Wenn man sehr viele Temperatursensoren anschließt, dann wird der Bluetooth Dongle im Cerbo zu warm und schaltet sich ab. Bei mir vor 5 Tagen passiert. Man muss den Cerbo dann abschalten und abkühlen lassen. Dann erscheint unter IO auch wieder das Menü Bluetooth.

    Man sieht den Effekt auch an der blauen LED am Cerbo. Sie ist aus.


    Nächste Woche bekomme ich den externen Dongle.

  • Ich kenne das Problem. Das ist nicht erst seit Version 3.0

    Wenn man sehr viele Temperatursensoren anschließt, dann wird der Bluetooth Dongle im Cerbo zu warm und schaltet sich ab. Bei mir vor 5 Tagen passiert. Man muss den Cerbo dann abschalten und abkühlen lassen. Dann erscheint unter IO auch wieder das Menü Bluetooth.

    Man sieht den Effekt auch an der blauen LED am Cerbo. Sie ist aus.


    Nächste Woche bekomme ich den externen Dongle.

    Genauso ist es. In den heißen Tagen jetzt bei mir auch passiert mit 4 aufgeschalteten Bluetooth Sensoren. Hier ist es auch wichtig das Cerbo möglichst nicht in einem warmem Stauraum zu montieren. Kühlschrank würde sich vielleicht anbieten ;)

  • Nach meinen Recherchen müssen Gui-Mods nach jedem Systemupdate des Cerbo neu installiert werden. Ob sie dann noch funktionieren hat hoffentlich der Entwickler immer schnell angepasst und im Griff. Ich selbst hab momentan noch keine Gui-Mods installiert . Hat aber lediglich Gewährleistungsgründe, falls es doch mal einen Crash beim Cerbo gibt.

    GUIMods bleibt bei Updates erhalten

  • Genauso ist es. In den heißen Tagen jetzt bei mir auch passiert mit 4 aufgeschalteten Bluetooth Sensoren. Hier ist es auch wichtig das Cerbo möglichst nicht in einem warmem Stauraum zu montieren. Kühlschrank würde sich vielleicht anbieten ;)

    Ein empfohlener externer Dongle aus dem Handbuch kostet 7 €. Dafür bekommst du keinen Kühlschrank ;)