Victron Smart Inverter wird nicht im Dashboard angezeigt

  • Moin zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die hier Anwesenden Victron-Profis mit ihrem geballten Schwarmwissen:

    Warum wird mein Victron Smart Inverter nicht im Dashboard oder der Remote-Konsole angezeigt?


    Zunächst einmal könnt Ihr euch sicher sein, dass ich schon das halbe Internet nach diesem Problem abgesucht habe und einfach keine funktionierende Antwort bekomme :/

    Und bevor ich frage, will ich für mein Ego ersteinmal selbst herausfinden, woran es liegen könnte. Ich komme aber einfach nicht zum Ergebnis.


    Zu meinem Setup; alles bis auf den Akku und Solar Victron "smart"-Komponenten:

    - Eigenbauakku 24V/280Ah (wird zum Winter um 280Ah erweitert) mit Daly-BMS 250A

    - ca. 3KWp Solar

    - Smartshunt 500A

    - dreimal mppt 150/45 über VE direkt am Cerbo

    - Multiplus II 24/3000 über VE Bus am Cerbo

    - Cerbo GX nur über Wlan im Hausnetz eingebunden

    - Smart Phönix Inverter 24/5000 über VE direkt zu USB am Cerbo


    Was ich schon alles probiert habe:

    - alle Geräte selbstverständlich neuestes Update drauf

    - Bluetooth Kopplungen entfernt und neu aus der App gekoppelt (Cerbo und Inverter)

    - App de- und neuinstalliert, alle Geräte neu gekoppelt

    Bei diesem Vorgang habe ich Leider Daten von ca. 3 Monaten verloren, da nach der Neuinstallation nicht die letzte Datensicherung erkannt wurde ;(

    - Multiplus und Inverter stromlos gelegt; Cerboverbindung getrennt, Cerbo neu gestartet, Multiplus und Inverter gestartet und neu verbunden


    Der Verbrauch vom MP und Inverter wird mir zwar vom Shunt angezeigt; als "AC-Last" sehe ich im Daschboard lediglich den Multiplus. Der Inverter wird mir im Dashboard auch nicht als Icon dargestellt. In der Geräteliste zeigt mir der Cerbo aber den Inverter Fehlerfrei mit neuestem Update an :rolleyes:


    Hier ein paar Screenshots aus der Ferne (Ich<3Victron) und nicht am Objekt zur Erläuterung:



    Der Inverter zeigt hier "0VA" an, weil gerade keine Geräte Strom abnehmen; nur das wenige über den MP.

    Wenn Last am Inverter anliegt, wird das hier natürlich auch angezeigt.




    Ich hoffe, die Screenshots helfen ein wenig weiter, um dem Problem auf den Grund zu gehen.


    Bei Fragen....gerne

    Danke und mit sonnigen Grüßen aus dem Norden,

    Martin

  • Hallo Martin,

    Den Umweg überVE zu USB gehst du, weil,kein Anschluß mehr frei ist, richtig?

    Nimm doch mal einen Solarregler runter und steck den Phoenix dran um zu sehen, ob er erkannt wird.

    Wenn ja, probier doch mal dn Solarregler über den Umweg USB anzuschließen.

    Ansonsten wäre ein screenshot aus dem Einstellungsmenue hilfreich.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für Dein Feedback :thumbup:

    Du hast Recht, so habe ich den Inverter angeschlossen.

    Grundsätzlich erkennt der Cerbo ja den Smart Inverter. Die Daten werden nur nicht im Dashboard angezeigt; bzw. die Remotekonsole wirft mir kein Icon mit Daten über die AC-Lasten heraus.

    Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;) Ich werde heute Abend mal umstöpseln!

    Meinst Du die Einstellungen vom Inverter?:



    Hier ein gutes Beispiel: meine Frau hat soeben die Waschmaschine angeschmissen. Die dreht langsam nach der Füllung und heizt noch nicht auf. Bei den AC-Lasten rechts darüber sind das meine Grundlasten mit Kühli. Der Inverter ist da nicht aufaddiert.


    Gruß, Martin

  • Hallo Michael,

    Entschuldigung bin erst jetzt von der Arbeit zurück und habe mich gleich ans Umstecken gemacht.

    Cerbo und Inverter neu gestartet: leider kein Unterschied.

    Hier der screenshot von eben: die Kabel habe ich wieder umgesteckt, weil sie beschriftet sind. Nicht, dass ich durcheinander komme ^^


    Gruss Martin

  • Hallo Martin,


    Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen.

    Momentan bin ich auch ratlos.

    Das Menue des Cerbo finde ich auch nicht komplett logisch.

    Ich meine es gibt irgendwo die Möglichkeit auszuwählen was angezeigt wird.

    Ich suche noch mal.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ich bin zwar noch nicht so weit im Aufbau, aber ähnliches hab ich auch vor.

    Ich will an zwei Stellen in meinem AC Netz bei Bedarf Spitzen entschärfen. Dafür will ich einfach von dem zusätzlichen Inverter via Netzvorrang Schaltung einzelne Steckdosen ( Verbraucher ) versorgen.


    Darüber hab ich mich mit zwei voneinander unabhängigen Experten unterhalten. Beide haben mir eigentlich das vorrausgesagt was du gerade hast. Der DC Wert wird über den Shunt richtig angezeigt aber der AC Wert nicht erfasst.

    Das liegt daran das es keine Software für sowas gibt, weder in Multi / Quattro noch in der Cerbo. Das einzige was geht sind zwei baugleiche Modelle im Parallelbetrieb !


    Das was mir noch dazu einfällt sind die Victron smart Strommessgeräte . Die je am Ausgang angeschlossen und über usb im cerbo eingefügt.

    Ergäbe drei Möglichkeizen, a , es werden zwei Ausgänge erkannt und angezeigt, die müsste man auch zuordnen ( umbennen ) können /

    b ; es gibt eine kumulierte Anzeige oder c; es bleibt so wie es ist ?


    Grüße wolfgang

  • Darüber hab ich mich mit zwei voneinander unabhängigen Experten unterhalten. Beide haben mir eigentlich das vorrausgesagt was du gerade hast. Der DC Wert wird über den Shunt richtig angezeigt aber der AC Wert nicht erfasst.

    Das liegt daran das es keine Software für sowas gibt, weder in Multi / Quattro noch in der Cerbo. Das einzige was geht sind zwei baugleiche Modelle im Parallelbetrieb !

    Hallo Wolfgang,

    das wäre eine Erklärung.

    Mit den externen AC-Messungen könnte ich dann auch leben.

    Gruss Martin