Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage an die hier Anwesenden Victron-Profis mit ihrem geballten Schwarmwissen:
Warum wird mein Victron Smart Inverter nicht im Dashboard oder der Remote-Konsole angezeigt?
Zunächst einmal könnt Ihr euch sicher sein, dass ich schon das halbe Internet nach diesem Problem abgesucht habe und einfach keine funktionierende Antwort bekomme
Und bevor ich frage, will ich für mein Ego ersteinmal selbst herausfinden, woran es liegen könnte. Ich komme aber einfach nicht zum Ergebnis.
Zu meinem Setup; alles bis auf den Akku und Solar Victron "smart"-Komponenten:
- Eigenbauakku 24V/280Ah (wird zum Winter um 280Ah erweitert) mit Daly-BMS 250A
- ca. 3KWp Solar
- Smartshunt 500A
- dreimal mppt 150/45 über VE direkt am Cerbo
- Multiplus II 24/3000 über VE Bus am Cerbo
- Cerbo GX nur über Wlan im Hausnetz eingebunden
- Smart Phönix Inverter 24/5000 über VE direkt zu USB am Cerbo
Was ich schon alles probiert habe:
- alle Geräte selbstverständlich neuestes Update drauf
- Bluetooth Kopplungen entfernt und neu aus der App gekoppelt (Cerbo und Inverter)
- App de- und neuinstalliert, alle Geräte neu gekoppelt
Bei diesem Vorgang habe ich Leider Daten von ca. 3 Monaten verloren, da nach der Neuinstallation nicht die letzte Datensicherung erkannt wurde
- Multiplus und Inverter stromlos gelegt; Cerboverbindung getrennt, Cerbo neu gestartet, Multiplus und Inverter gestartet und neu verbunden
Der Verbrauch vom MP und Inverter wird mir zwar vom Shunt angezeigt; als "AC-Last" sehe ich im Daschboard lediglich den Multiplus. Der Inverter wird mir im Dashboard auch nicht als Icon dargestellt. In der Geräteliste zeigt mir der Cerbo aber den Inverter Fehlerfrei mit neuestem Update an
Hier ein paar Screenshots aus der Ferne (IchVictron) und nicht am Objekt zur Erläuterung:
Der Inverter zeigt hier "0VA" an, weil gerade keine Geräte Strom abnehmen; nur das wenige über den MP.
Wenn Last am Inverter anliegt, wird das hier natürlich auch angezeigt.
Ich hoffe, die Screenshots helfen ein wenig weiter, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Bei Fragen....gerne
Danke und mit sonnigen Grüßen aus dem Norden,
Martin