Anschluss Ladebooster

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread wurde ja schon ausgiebig über die Theorie diskutiert. Ich stehe jetzt gerade vor dem Einbau des Votronic VCC 1212/30. Dieser soll laut Anleitung so nah wie möglich an die Aufbaubatterie. An der Batterie kommt ein 35mm Kabel an, das Limastrom und Solarstrom liefert. Ich will aber nur den Lima Strom begrenzen. Schließe ich den Booster dann besser an vor der CBE (1 im Bild) an oder vor das Trennrelais? Mir ist nicht ganz klar wo die Leitung der Lima zuerst ankommt. 1 im Bild Cbe oder am Trennrelais. Wahrscheinlich ist das sogar egal aber vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.



    Viele Grüße und vielen Dank


    Hendrik

  • So ich habe dann doch mal den Schreibtisch verlassen und gemessen. Von der Lima kommen 35 oder 50mm zum Trennrelais. Die Leitung habe ich vom Trennrelais getrennt, mit 50 AH abgesichert und dann weiter in den Ladebooster. Vom Ladebooster mit 16mm zurück zum Trennrelais und von da aus geht dann die standard Verkabelung weiter.

    Masse des Ladebooster direkt an den Massepunkt der Lifepo04, Temperatursensor ebenfalls und nun läuft es. Test folgt.

  • Ich brauche doch noch mal Hilfe. Die Aufbaubatterie wird nun mit 30 A geladen und hier funktioniert alles so wie es soll. Aber - nun zeigt mir die CBE an, dass die Fahrzeugbatterie leer ist. An der Batterie selber messe ich 12,8V so dass es zum Glück nur ein Anzeigefehler ist.

    Läuft der Motor, wird die Fahrzeugbatterie geladen und die CBE zeigt die Spannung an. Das Problem besteht also nur, wenn der Motor nicht läuft.

    Würde ich dennoch gerne beheben.


    Auf dem Bild unten sieht man den Anschluss vom Ladebooster. Ich hatte nur eine Midi Sicherung zur Hand und die passt nicht deshalb ist die eine Leitung direkt verbunden. Hier kommt noch die 50A Sicherung dazwischen.

  • Moin, Henno


    Dein Ladebooster sollte wie eine Diode funktionieren, d.h. in einer Richtung - von vorne nach hinten - lässt er, wenn der Motor läuft, Strom durch.

    somit funktioniert die Spannungsanzeige im CBE-Display.


    Bei stehendem Motor muss jetzt das CBE durch den Booster hindurch die Spannung von der Fahrzeugbatterie auslesen.


    Das funktioniert leider nicht. Bei leider auch nicht.

    Ich habe zur Abhilfe einen Batterietrennschalter eingebaut, der den Ladebooster beipasst.


    Wolfgang


    Ansonsten kleiner Tipp mit den Einheiten:

    Strom wird in Ampere A gemessen und angegeben

    Die Kapazität einer Batterie wird in Amperestunden Ah angegeben.

    Manchmal verwirren hier die Zahlenangaben mit den Einheiten. Potentielle Fehlerquelle oder Missverständnisse sind möglich.

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Hilfe und den Hinweis mit dem A / AH Gemisch. Einen Beitrag konnte ich noch editieren und ich hoffe, das ist jetzt auf meiner Festplatte gespeichert. Inzwischen bin ich zumindest soweit, dass es nächste Woche in die Normandie gehen kann. Als die CBE die "leere" Batterie angezeigt hatte, war erstmal Panik angesagt.


    Ich habe nun den + Eingang mit dem EBL Start Eingang verbunden und nun stimmt die Anzeige (Anleitung Lesen kann helfen).


    Offen ist jetzt noch, wie die Fahrzeugbatterie via Solar oder Landstrom mitgeladen werden kann. Ich meine das hatte die CBE vorher geregelt. Da jetzt der Ladebooster dazwischen sitzt. Könnte hier der Batterietrennschalter Abhilfe schaffen?


    Der VCC hat noch weitere Anschlussmöglichkeiten aber hier steige ich nicht mehr durch die Anleitung durch und benötige weitere Beratung / Hilfe.


    Viele Grüße


    Hendrik

  • Hallo, der Ladebooster hat eine Rücklademöglichkeit. Steht in der Beschreibung. Der Booster muß! dabei auf D+ Ansteuerung stehen!!!! Landstrom oder aber Solar wird benötigt.

  • Hallo Ludwig,


    Danke für den Hinweis. Das wäre dann Anschluss nach Schema 2? Sehe ich das richtig, dass alles so angeschlossen bleiben kann, wie es ist nur dass ich den D+ Eingang mit D+ belegen muss und den EBL Anschluss dann frei lassen kann? Oder muss ich das Trennrelais stilllegen?

    Ich habe mein Setup jetzt im Urlaub getestet und bis auf das Laden der Starterbatterie bei Landstrom / Solar funktioniert es. Die weiteren Schema und auch die vielen Profi Tipps hier (Einbau eines VE Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster) z.B. verunsichern mich...


    Viele Grüße

    Hendrik

  • Es geht um den Votronic vcc

    Da muss der Microschalter auf D+ stehen und dann geht beim Laden immer mal wieder die Kontrollampe Board out kurz mal an

    War bei mir zuerst auch nicht eingestellt

    Wollte mir schon ein anderes Ladegerät kaufen aber jetzt geht das perfekt

  • Hallo Henno,

    schau dir mal den Anschluß nach Schema 3 an, hier gibt es eine Besonderheit die unter " i " beschrieben ist. Eine Brücke von EBL Start zu +IN 12V.

    Ich hatte das gleiche Problem!



    Als Besonderheit haben die „EVS“ nur eine einzige Verbindung zur Starter-Batterie, d.h. es ist kein separater Anschluss zur Spannungsmessung für die STARTER-Batterie vorhanden. Aus diesem Grund muss am Lade-Wandler der Anschluss „EBL Start In“ mit Klemme „+IN 12 V“ gebrückt werden, damit die EVS die Spannung der STARTER-Batterie bei ausgeschaltetem Lade-Wandler anzeigen kann.

    Systembedingt wird die Spannung der STARTER-Batterie am EVS während der Fahrt nicht korrekt angezeigt.

    Bei EVS-Netzbetrieb ist der Rückladezweig des VCC 1212-30 zur Ladung/Ladeerhaltung der STARTER-Batterie aktiv.


    Gruß Erich