Beiträge von Henno

    Hallo Ludwig,


    Danke für den Hinweis. Das wäre dann Anschluss nach Schema 2? Sehe ich das richtig, dass alles so angeschlossen bleiben kann, wie es ist nur dass ich den D+ Eingang mit D+ belegen muss und den EBL Anschluss dann frei lassen kann? Oder muss ich das Trennrelais stilllegen?

    Ich habe mein Setup jetzt im Urlaub getestet und bis auf das Laden der Starterbatterie bei Landstrom / Solar funktioniert es. Die weiteren Schema und auch die vielen Profi Tipps hier (Einbau eines VE Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster) z.B. verunsichern mich...


    Viele Grüße

    Hendrik

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Hilfe und den Hinweis mit dem A / AH Gemisch. Einen Beitrag konnte ich noch editieren und ich hoffe, das ist jetzt auf meiner Festplatte gespeichert. Inzwischen bin ich zumindest soweit, dass es nächste Woche in die Normandie gehen kann. Als die CBE die "leere" Batterie angezeigt hatte, war erstmal Panik angesagt.


    Ich habe nun den + Eingang mit dem EBL Start Eingang verbunden und nun stimmt die Anzeige (Anleitung Lesen kann helfen).


    Offen ist jetzt noch, wie die Fahrzeugbatterie via Solar oder Landstrom mitgeladen werden kann. Ich meine das hatte die CBE vorher geregelt. Da jetzt der Ladebooster dazwischen sitzt. Könnte hier der Batterietrennschalter Abhilfe schaffen?


    Der VCC hat noch weitere Anschlussmöglichkeiten aber hier steige ich nicht mehr durch die Anleitung durch und benötige weitere Beratung / Hilfe.


    Viele Grüße


    Hendrik

    Ich brauche doch noch mal Hilfe. Die Aufbaubatterie wird nun mit 30 A geladen und hier funktioniert alles so wie es soll. Aber - nun zeigt mir die CBE an, dass die Fahrzeugbatterie leer ist. An der Batterie selber messe ich 12,8V so dass es zum Glück nur ein Anzeigefehler ist.

    Läuft der Motor, wird die Fahrzeugbatterie geladen und die CBE zeigt die Spannung an. Das Problem besteht also nur, wenn der Motor nicht läuft.

    Würde ich dennoch gerne beheben.


    Auf dem Bild unten sieht man den Anschluss vom Ladebooster. Ich hatte nur eine Midi Sicherung zur Hand und die passt nicht deshalb ist die eine Leitung direkt verbunden. Hier kommt noch die 50A Sicherung dazwischen.

    So ich habe dann doch mal den Schreibtisch verlassen und gemessen. Von der Lima kommen 35 oder 50mm zum Trennrelais. Die Leitung habe ich vom Trennrelais getrennt, mit 50 AH abgesichert und dann weiter in den Ladebooster. Vom Ladebooster mit 16mm zurück zum Trennrelais und von da aus geht dann die standard Verkabelung weiter.

    Masse des Ladebooster direkt an den Massepunkt der Lifepo04, Temperatursensor ebenfalls und nun läuft es. Test folgt.

    Hallo zusammen,


    in diesem Thread wurde ja schon ausgiebig über die Theorie diskutiert. Ich stehe jetzt gerade vor dem Einbau des Votronic VCC 1212/30. Dieser soll laut Anleitung so nah wie möglich an die Aufbaubatterie. An der Batterie kommt ein 35mm Kabel an, das Limastrom und Solarstrom liefert. Ich will aber nur den Lima Strom begrenzen. Schließe ich den Booster dann besser an vor der CBE (1 im Bild) an oder vor das Trennrelais? Mir ist nicht ganz klar wo die Leitung der Lima zuerst ankommt. 1 im Bild Cbe oder am Trennrelais. Wahrscheinlich ist das sogar egal aber vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.



    Viele Grüße und vielen Dank


    Hendrik

    Hi,


    ich hatte die erste Seitenwand raus aber dann kommt noch eine. Ich komme nur über den Abwassertank ran und auch nur mit einem flachen Siphon. Den Geruchsverschluss muss ich an anderer Stelle unterbringen.


    Was nimmt man da als Flüssigdichtung?


    Viele Grüße

    Hendrik

    Hallo zusammen,


    nachdem in einem Jahr erst das Waschbecken und dann das Spülbecken dran waren, hat sich nun auch das Siphon der Dusche komplett verabschiedet. Tja das hätte ich mal präventiv tauschen sollen.


    Alle Siphons waren zusätzlich mit Dekalin abgedichtet und unter der Dusche klebt ein Ring mit Dekalin und einer silbernen Folie. Das habe ich so gut es geht entfernt. Ich würde eigentlich das neue Siphon direkt mit der Gummidichtung anschrauben oder macht es Sinn, hier noch Dekalin aufzutragen?


    Der Zugang ist leider ganz bescheiden deshalb muss es so einfach wie möglich gehen aber gleichzeitig auch für immer halten (-;


    Viele Grüße

    Hendrik

    Danke für die Info. Dann spricht aber zumindest der Preis eher für den VCC 1212-30 denn mehr passt weder zur Leitung, noch zur CBE. Laut Anleitung soll der in Nähe der Bordbatterie montiert werden. Das Temperaturkabel würde ich im Schutzrohr unterm Fahrzeug zur Lima bringen und dann sollte das hoffentlich mit wenig Aufwand zu installieren sein.

    Hallo Ralf,


    ich könnte mir vorstellen, dass bei dir so "wenig" Ah am Shunt angezeigt werden, weil deine Batterie nie wirklich leer war. Ich hatte mich auch erst gefreut und dachte passt, als nur 20-30 Ah angezeigt wurden. Und dann beim Test mit leerer Batterie macht das Bms plötzlich dicht, weil der Ladestrom dort auf 65AH begrenzt war. Hab die Einstellung dann mal auf 120 Ah erhöht und dann wird mit ca 100 Ah geladen.

    Leider hat Martin recht und das Dali begrenzt nicht sondern macht zu wenn die eingestellte Leistung überschritten wird also führt kein Weg am Ladebooster vorbei.


    Wieder was gelernt.


    Ich denke dann macht ein Ladebooster sinn, der zum Leitungsquerschnitt und der Leitungslänge passt und noch temperaturgesteuert ist.


    Viele Grüße

    Hendrik

    Hallo zusammen,


    unter dem Aspekt habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet, Ich habe 304 AH mit Daly BMS im Daily IV verbaut und bin davon ausgegangen, keinen Ladebooster zu benötigen, da Euro 4. Dass auch zu viel AH beim Laden durchgejagt wird, hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei der ersten Testfahrt wurde mit 20-30 AH geladen. Jetzt habe ich aber mal testweise die Liefepo04 auf 10% Soc entladen, Motor im leerlauf angeschmissen und schon zeigt das BMS ca 100 Ah an. Ich meine verbaut sind auch nur 16mm und die Standard Lima.


    Das heißt auch ich komme nicht um einen Ladebooster vorbei und sollte diesen auf ca 30 AH begrenzen?!


    Viele Grüße

    Hendrik

    Hallo zusammen,


    hier gab es ja Beiträge zu erfolgreichen Nutzung günstiger China Tpms Systeme mit 6 Sensoren. Kann mir da jemand eine Quelle geben, für ein System mit 6 Sensoren das Android fähig ist? Würde gerne auf einen weiteren Monitor verzichten aber die bekannten deutschen Verkäufer sind mir zu teuer.


    Viele Grüße

    Hendrik

    Hallo zusammen,


    Hermann vielen Dank für die Anleitungen und ein Hoch auf den Dometic Service.

    Ich habe ungefähr 10 mal mit dem Dometic Service telefoniert. Leider immer mit anderen Mitarbeitern und Ergebnislos. Nach einer Email hatte ich dann endlich den passenden Service Mitarbeiter der mit mir gemeinsam das Problem erfolgreich gelöst hat.


    Meine Cam33, angeschlossen via 6 Pol Mini Din ist zu alt für den Amp100. Hier hätte ich eine Version des Amp benötigt, die nicht mehr hergestellt wird. Dennoch haben wir eine Lösung gefunden:


    Die Belegung der Kamera (ohne Gewähr) ist wie folgt:


    Rot - Dauer / Zündungsplus (hier gibt Amp 100 ca 10,5V aus)

    Grün - Rückwärtsgang (hier gibt Amp 100 bei eingelegtem Rückwärtsgang ca 10,5V aus)

    Schwarz - Masse, habe ich auf den Schirm der VIdeo Leitung der Cam33 (Coaxial) gelegt.

    Transparent/Schirm - Videosignal, Schirm auf Masse (siehe oben)

    blau - Audio

    gelb -Spiegel. Was immer das ist ich habe es an gelb durchverbunden.

    Orange - Umschalter Cam1. Das war die benötigte Info. Wird orange mit 12V belegt, fährt der Shutter und die Rückfahrkamera wird aktiviert. Ich habe einen Schalter zwischen orange und grün (Rückwärtsgang) gesetzt, Wenn ich den Schalter ausschalte wird Die Rückspiegel Kamera angezeigt. Ist der Schalter Aktiv die Rückfahrkamera.


    Fazit: Die alte Cam33 läuft am neuen Naviceiver mit Chinch Kamera Eingang, benötigt aber je nach Kabel etwas individual Verdrahtung.


    Viele Grüße

    Henno

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe schon mit den beiden Martins per PN Kontakt. Ich habe auch die Waeco PerfectView CAM33C Shutter Farb Kamera Doppelkamera und möchte diese nun an mein neues Android Radio am Cinch Anschluss anschließen.

    Das Problem ist die Twin Funktion. Laut Dometic ist der von Hermann vorgeschlagene Adapter Amp 100 korrekt. Dieser soll ohne Splitter oder Twin Box (bei mir ist es die Twin Box) direkt an das Kamera Kabel angeschlossen sein. Das passt bei mir nicht direkt da mein Kabel einen Mini Din Anschluss hat und der Amp 100 den Dometic 6 Pol Anschluss. Ich habe mir aus 2 Steckern einen Adapter gebaut aber leider habe ich weder ein Bild, noch sieht man dass die Kamera bei eingelegtem Rückwärtsgang in die entsprechende Stellung fährt.

    Am Ausgang des Amp messe ich ca 10 V auf der roten Leitung, Die gleiche Spannung bei eingelegtem Rückwärtsgang bei blau. Auf den beiden Video Signal Leitungen gelb und grün liegen zwischen 4 und 8V an.

    Zwischendurch teste ich die Kamera immer wieder mit dem Waeco Monitor und da funktioniert sie.


    Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit (-;


    Viele Grüße

    Henno

    Hallo Martin,

    ich möchte das Projekt Doppel DIN nun auch mal angehen. In einem anderen Thread schreibst du, dass du das Pumpkin nun durch ungelabelte Android Radios ersetzt.

    Dieser Markt ist auf den ersten Blick schwer zu durchblicken. Hast du nen Tipp, was gerade aktuell ist und die von dir beschriebenen Funktionen erfüllt?

    Viele Grüße

    Henno

    Es ist vollbracht. Wir haben abgeklebt aber zum Teil hätten wir das noch genauer machen sollen. Der Primer ist auffällig orange und wurde in unserem Fall nicht immer von der Sika Fuge überdeckt. Also dürfen wir ihn nun noch entfernen. Die Schraublöcher haben wir von Innen mit Dekaseal 8936 ausgekleidet.

    Das Abglättemittel von Sika kam nicht rechtzeitig und so haben wir mit Wasser, Finger und Silikon-Fugenwerkzeug die Fugen abgezogen. Ich schreibe wir weil schön nicht so meins ist und meine Frau das mit den Fugen erledigt hat.


    Jetzt erstmal aushärten lassen, dann ab in den Urlaub denn die andere Seite kann warten...


    Vielen Dank für die großartige Unterstützung.

    Gereinigt, angeschliffen (180er Papier), gereinigt, Primer drauf und dann geklebt. Hier fehlt in meiner Material Auflistung oben noch ne gute Scheren und Isopropanol (zum Reinigen 50% mit Wasser verdünnt).

    Das 3M Band ist echt der Hammer. Riesen Vorteil zum Butyl Band mit Alufolie sehe ich darin, dass das 3M Band super auf sich selbst klebt also quasi miteinander verschweißt. Das ist besonders bei den Biegungen von Vorteil.


    Morgen soll das Eckprofil wieder drauf. Ich habe es so verstanden, dass ich wie folgt vorgehen soll:

    1. Abkleben
    2. Reinigen, Schleifen, Reinigen.
    3. Aktivator 205 sparsam auftragen - 10 Min warten
    4. Primer 204N auftragen - 30 Min warten
    5. Sika 252 aufbringen, abglätten, Aushärtezeit abwarten und abfahrt?

    Viele Grüße

    Hendrik

    Hi,

    ich hatte mich auch immer gewundert warum Opas alter Kocher so wenig power hat. Ich habe jetzt den CAGO JV 04 Kocher denn der läuft auf 30 und 50 mbar. Hat für mich den Vorteil, dass ich an der Steckdose und an einer mobilen Flasche kochen kann.

    Viele Grüße

    Hendrik

    Was solls das 221er findet schon noch seine Verwendung. Ich werde nun folgendes Material nutzen:


    Dichtband Alkoven:

    3m Haftvermittler

    3M 4411N Dichtband weiß, 100mm breite


    Abdichtung Alu Eckprofil:

    Verschraubt mit Serien Edelstahlschrauben

    Sika Primer 204 N

    Sika Aktivator 205

    Sikaflex 252 weiß


    Ich denke Freitag findet sich Zeit um loszulegen. Gut dass ich damit nicht alleine da stehe und hier mit super Tipps unterstützt werde. Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Hallo Xaver,


    keine Ahnung das hat mir der Concorde Service empfohlen. Beim 252er lese ich eher Kleben statt dichten aber dafür werden dynamische Belastungen erwähnt. Ich denke dichten tut das Dichtband und hier geht es eher darum, zu kleben und grob abzudichten. Unten sollen auch Öffnungen bleiben damit Wasser wieder ablaufen kann. Trotzdem liest sich jetzt das 252er als passender. Leider habe ich bereits 2 Kartuschen gekauft also wenn das nicht komplett falsch ist würde ich die nehmen.


    Viele Grüße

    Hendrik