Aufbaubatterien werden während der Fahrt nicht geladen

  • Hallo und guten Morgen an alle Elektro Experten,

    ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Ich habe eine neue, original Iveco Starterbatterie bekommen. Seitdem bekomme ich keinen Ladestrom mehr in meine Aufbaubatterien. Selbstverständlich habe ich dies bei meiner Werkstatt bemängelt mit der Bitte dies nocheinmal zu prüfen. Haben sie auch gemacht, aber den Fehler nicht gefunden. Die Werkstatt hat mir versichert, das das Fahrzeug auch während des Batteriewechsels nicht ohne Strom war. Hierzu gibt es wohl extra eine " Überbrückungshilfe". Dies wurde deshalb gemacht um etwaige Fehler durch eine Stromunterbrechung zu vermeiden. Die Kontrolle durch die Werkstatt hat kein Ergebnis gebracht. Die Lichtmaschine lädt mit ca. 13,9 bis 14,3 Volt. Die Flachsicherung hinter der LM ist auch intakt. Mein Concorde Händler hat leider keine kurzfristigen Termine um mir hier weiterzuhelfen. Allerdings hat er mir den Tipp gegeben die Sicherungen B1 und B2 zu prüfen. Aber wo finde ich diese?? Muss ich evtl. der Mastervolt Anlage eine Info geben ?

    Ich hoffe das mir hier einer von euch einen hilfreichen Tipp geben kann, wie ich wieder Strom nach hinten bekomme. Vielen Dank im voraus.

    Schöne Grüße aus dem Neandertaer Land sendet Frank

  • Hallo, mein erster Gedanke: Stromversorgung nach hinten unterbrochen, entweder Kabel nicht angeschlossen oder die entsprechende Sicherung ist durch.

  • Hast du einen Ladebooster? Bei uns war am Büttner Ladebooster-Eingang ein Anschluss mit schlechtem Kontakt. Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich die Kabel gelöst und wieder neu befestigt hatte.

    Hast du bei laufendem Motor auf den Aufbaubatterien einen Verbrauch von ca. 14-15V? Wenn ja, kommt das vom Kühlschrank der beim Durchschalten vom D+ von Gas auf 12V umschaltet. Abhilfe: stelle von automatischer Energiewahl um auf Manuel Gas.


    Und ja, wie schon geschrieben müsste vorne bei der Starterbatterie eine entsprechende Sicherung sein. Aber welche und wieviel A konnte ich auch bei Concorde und Händler der den Booster eingebaut hat (Concorde Händler) nicht in Erfahrung bringen. Für entsprechende Hinweise wäre auch ich froh.

  • Guten Morgen Zusammen,

    Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps und Gedanken.

    Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. In der Garage ist ja der " Sicherungsschrank" hier gibt es einen sogenannten Ladewandler welcher für das Laden während der Fahrt verantwortlich ist. Mir Ist zwar nicht klar was ein Ladewandler macht, da es ja jeweils eine 12Volt Anlage ist, aber dort gibt es sowohl auf der Eingangsseite wie auch beim Ausgang eine 50A Sicherung. Eine dieser Maxi Flachsicherung ist durchgebrannt. Habe gestern eine neue bestellt. Soll heute geliefert werden. Mal sehen, aber ich denke das ist die Ursache. Allerdings kommt natürlich die Frage auf warum ist die Sicherung durchgehauen??

    Ich werde berichten. Bis dahin allen ein schönes Wochenende

    Gruß Frank

  • Guten Morgen Zusammen,

    Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps und Gedanken.

    Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe. In der Garage ist ja der " Sicherungsschrank" hier gibt es einen sogenannten Ladewandler welcher für das Laden während der Fahrt verantwortlich ist. Mir Ist zwar nicht klar was ein Ladewandler macht, da es ja jeweils eine 12Volt Anlage ist, aber dort gibt es sowohl auf der Eingangsseite wie auch beim Ausgang eine 50A Sicherung. Eine dieser Maxi Flachsicherung ist durchgebrannt. Habe gestern eine neue bestellt. Soll heute geliefert werden. Mal sehen, aber ich denke das ist die Ursache. Allerdings kommt natürlich die Frage auf warum ist die Sicherung durchgehauen??

    Ich werde berichten. Bis dahin allen ein schönes Wochenende

    Gruß Frank

    Kannst du mal ein Bild davon einstellen? Vielleicht finde ich dann diese Sicherungen auch. Wobei eine Sicherung ja bei der Spannungsquelle sein sollte - also bei der Starterbatterie um die Spannung nach hinten zu bringen. Aber ich bin mir inzwischen schon einige Murks von Concorde gewöhnt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

    Einmal editiert, zuletzt von haexli2 ()

  • kurzes Update

    Ich habe die 50A Sicherung erneuert, aber leider hat es nichts gebracht. Ich bekomme weiterhin keinen Ladestrom von meiner Lichtmaschine. Leider bekomme ich auch vor August keinen Termin bei meinem Concorde Händler. Es ist schon traurig, daß in solchen Situationen keine "Nottermine" vergeben werden

    Aber so ist Deutschland

    Schöne Grüße aus dem Neandertaler Land

    Frank

  • Hallo,

    Der Vorgänger unseres WoMo's hatte die Kabelenden zum Votronic Ladegerät, welches für die Ladung der Aufbaubatterien zuständig ist, verzinnt.

    Das hat dazu geführt, dass der Anschluss sich gelockert hat, verschmort ist und die Aufbaubatterien nicht mehr geladen wurden. Unser WoMo ist zwar ein Vario Mobil, die Technik wird vielleicht die gleiche sein.

  • Hast du einen Ladebooster? Bei uns war am Büttner Ladebooster-Eingang ein Anschluss mit schlechtem Kontakt. Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich die Kabel gelöst und wieder neu befestigt hatte.

    Hast du bei laufendem Motor auf den Aufbaubatterien einen Verbrauch von ca. 14-15V? Wenn ja, kommt das vom Kühlschrank der beim Durchschalten vom D+ von Gas auf 12V umschaltet. Abhilfe: stelle von automatischer Energiewahl um auf Manuel Gas.

    wäre auch ich froh.

    Danke, hat mir gerade sehr geholfen. Hatte mich heute gewundert, dass während der Fahrt gar nicht geladen wird, sondern sogar 16A gezogen wird. Bei mir ist das Pluskabel zur Aufbaubatterie direkt am Büttner-Ladebooster angekokelt und hat keinen Kontakt mehr. Das werde ich jetzt ordentlich mit Kontaktspray reinigen und neu anklemmen.

  • Hallo, vor Kurzen noch habe ich hier versucht zu helfen und von den verzinnten und dadurch verschmorten Kabelenden in unserem WoMo berichtet. Letzten Donnerstag habe ich festgestellt daß die Aufbaubatterien während der Fahrt, oder anders ausgedrückt vom Motor nicht geladen werden. Es ist verbaut: AGM Aufbaubatterien, Bleisäure Fahrzeugbatterien, Votronic VCC 2412-45 Ladewandler mit D+ und Klemme 15.

    Überprüft habe ich: D+ , Klemme 15, den festen Sitz der Leitungen am Ladewandler. Mit den Einstellungen der Schiebeschalter am Ladewandler fahren wir seit eineinhalb Jahren rum, sollte also passen. Ich bin mit meinem (Laien) Latein am Ende. Wer weiß weiter? Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Dieter

  • Hallo, vor Kurzen noch habe ich hier versucht zu helfen und von den verzinnten und dadurch verschmorten Kabelenden in unserem WoMo berichtet. Letzten Donnerstag habe ich festgestellt daß die Aufbaubatterien während der Fahrt, oder anders ausgedrückt vom Motor nicht geladen werden. Es ist verbaut: AGM Aufbaubatterien, Bleisäure Fahrzeugbatterien, Votronic VCC 2412-45 Ladewandler mit D+ und Klemme 15.

    Überprüft habe ich: D+ , Klemme 15, den festen Sitz der Leitungen am Ladewandler. Mit den Einstellungen der Schiebeschalter am Ladewandler fahren wir seit eineinhalb Jahren rum, sollte also passen. Ich bin mit meinem (Laien) Latein am Ende. Wer weiß weiter? Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Dieter

    1. alle LED am Booster korrekt?

    2. Miss am Büttner Eingang, ob da die Ladespannung von vorne kommt. Wenn nicht, Sicherung defekt. Die sollte am Pluspol der Fz-Batterie sein. Grösse abhängig der Leistung.

    3. beide Steuerleitungen und Sicherung am Eingang vom Booster kontrollieren (war bei uns das Problem).

    4. Wenn du die Eingangsleitung abgehängt hast, miss am Ausgang des Boosters. Dort sollte die Spannung der Aufbaubatterie vorhanden sein. Wenn nicht, Sicherung zw. Booster und Aufbaubatterie defekt. Diese sollte in der Nähe des Boosters sein und ist auch gross.

    5. Steuerleitung und Sicherumg am Ausgang des Booster kontrollieren


    Steusrleitungen sind mit ca. 1A abgesichert.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • So, ich habe ein wenig gemessen und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    1 Die LED's am Votronic leuchten wie sie sollen.

    2 Von der Lima kommen 27,5 V bei laufenden Motor.

    3 Klemme 15 und D+ iO

    4 Spannung der Aufbaubatterien liegt an

    5 Die Sicherungen vom Booster sind im Gerät. Ich werde morgen bei Votronic anrufen und um Rat fragen.

    Vielen Dank noch mal für deine Tipps.

    LG Dieter

  • Bist du sicher, dass alles korrekt ist?

    Hast du 24V auf dem Aufbau? Hab grad gelesen, dass es auch Büttner mit 24V auf 12V gibt.

    Und die Ausgangsseite auch gemessen? Da müsste die Spannung der Aufbaubatterie vorhanden sein.

    Von Sicherungen im Büttner weiss ich nichts, die sind m.W. ausserhalb - siehe Print-Screen. Habe gehört, dass auch der Ladebooster schon mal das zeitliche gesegnet hat.


    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli, es ist ein MAN Busfahrgestell und demzufolge hat es Fahrzeugbatterien in Reihe mit 24 V. Die Aufbaubatterien sind 2 AGM parallel geschaltet mt 12V. Für die PV Anlage ist ein MPPT Regler an Bord und für Fön und Co. Ein Victron Multiplus. Ich habe gestern Abend noch eine 12 V Batterie an den Votronic Ladewandler angeschlossen und den Motor angelassen. Die Batterie wurde geladen und zwar mit steigender Spannung. Was mich zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass die AGM Batterien von der PV Anlage zu 100 % geladen werden. Das kann ich an dem bmv712 ablesen. Heute Vormittag habe ich bei der Firma Votronic angerufen und von dort den Tipp bekommen die Batterien zu wechseln da offenbar eine Batterie einen Kurzschluss hat. Jetzt werde ich als nächstes die beiden AGM prüfen lassen.

    Gruß Dieter

  • Hallo, zum Prüfen braucht man nur jeweils eine agm abklemmen und die Spannung messen. Falls da wirklich ein Kurzschluss in der Batterie ist, sollte das innerhalb einiger Minuten zu erkennen sein.

  • Hallo, danke für deine Antwort. Wir haben das Wohnmobil heute Nachmittag in die Sonne gestellt und nun sind die AGM lt. Anzeige vom BMV zu 100% voll. Das kann doch bei einer Batterie mit Zellschluß nicht sein?!

  • Moin,

    [...] nun sind die AGM lt. Anzeige vom BMV zu 100% voll. Das kann doch bei einer Batterie mit Zellschluß nicht sein?!

    es wäre schön, wenn es nicht sein kann - denn dann würde man den Fehler auch schon beim Laden erkennen können .

    Leider ist es aber so, das ein Akku mit Zellenschluss wenig Ladung braucht, das Ladegerät die Spannung bestimmt und schnell hochzieht und der BMV sich auf der Ladeschlussspannung synchronisiert.

    Einen defekten Akku mit Zellenschluss erkennt man - wie LWK bereits sagte - im Ruhezustand des Akku ohne Ladung, dann sinkt die Spannung schnell unter die übliche Ruhespannung.

    Der BMV wird trotzdem auf 100% SOC bleiben und gaukelt somit eine volle Batterie vor - wenn man die sinkende (Ruhe-)Spannung nicht beachtet.


    Woran machst Du denn fest, dass die Batterien bei Fahrt nicht geladen wurden? An BMV-Angaben oder weil sie am Zielort (ohne Ladung) keine Leistung mehr brachten? Ich vermute Letzteres.

  • Moin Georg, ich habe am Zielort den abgelesenen Werten des BMV geglaubt. Das BMV hat sonst immer 100% Batterieladung, abhängig von der Fahrtstrecke, angezeigt. Das die Batterien so zusammenbrechen dass sie kaum noch Leistung haben wollte ich vermeiden. Jetzt wird mir klar das eine Aufbaubatterie einen langsamen Tod stirbt, während eine Fahrzeugbatterie beim Anlassvorgang in Verbindung mit Kälte von jetzt auf gleich stirbt. Aber warum wird die Batterie von der PV geladen aber von der Lima nicht?

  • Hallo, nach einer längeren Phase wo ich nur wenig Zeit hatte um mich um unser WoMo zu kümmern, waren wir vorgestern in Gotha bei Camperlectric. Ergebnis: die Lötverbindung am Votronic Ladebooster auf der 12V Seite war an der Innenseite vom Deckel abgeschmolzen. Der Ladebooster hatte demzufolge keine Verbindung mehr zu den Aufbaubatterien und hat die Meldung ' volle Batterie ' abgegeben. Etwas Lötzinn und das Votronic tut wieder seinen Dienst. Es ist jetzt auch etwas erhöht eingebaut, so daß es der untenliegende Lüfter leichter hat. Nochmals vielen Dank für alle Beiträge.