USB Ladenetzteil wird bei 230V Betrieb sehr heiß

  • Moinsen,


    Der Titel sagt es eigentlich schon, beim Laden von Telefon und Tablet mit dem 230V Netzteil werden diese sehr heiß. Ein defektes Netzteil scheint mir unwahrscheinlich, da ich/wir mehrere ausprobiert haben und das Ergebnis immer das gleiche war. Gleiches gilt für eine spezielle Steckdose, wir haben mehrere ausprobiert, sowohl vom Händler seinerzeit nachgerüstete als auch werksverbaute von Morelo. Bei reinen 230V Geräten, wie z.B. Induktionsplatte, Wasserkocher oder Kaffeemaschine bleiben die Stecker kalt.


    Hat das jemand schon einmal erlebt oder eine Erklärung? Danke im Voraus.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,


    Das ist nicht ungewöhnlich.

    Die Geräte sind oft aus Designgründen sehr kompakt und die darin befindliche Elektronik liefert z.T. Erhebliche Ladeströme.

    Die Dinger werden schon sehr warm.

    Normale Stecker für Fön, Kochplatte oder ähnliches enthalten keine Elektronik. Manchmal werden die auch etwas warm das liegt dann aber am (zu) hohen Strom.


    VG

    Michael

  • Hallo Ralf,


    Ich bin Haustechniker und Elektromeister bei einem KMU wir koordinieren und Überprüfen die DGUV-V3 Prüfungen bei über 45000 Ortsveränderlichen Elektrogeräten im 2 Jahres Rhythmus, dazwischen Kontrollieren wir die Geräte und Steckdosenleisten Jährlich mit einer Wärmebildkamera.

    Unsere Erkenntnisse hieraus sind, das die Ladegeräte 230V für Handys und Tablets bis 60C und Netzteile für unsere Firmen Telefone bis 85C erreichen !


    Bei den ersten Messungen dachten wir an fehlerhafte Geräte nach Rückfragen bei den Herstellern sind diese Temperaturen normale Betriebstemperaturen die erreicht werden können und dürfen !


    Gruß Markus

  • "Hier" empfiehlt es sich bei den Netzteilen auf die neuere sog. "GaN Technologie" zu wechseln. Bevor ich viel schreibe hier eine recht gute und verständliche Zusammenfassung


    Man muss beim Vergleich berücksichtigen das man u.U. ein Netzteil mit mehr Leistung erhält und dieses natürlich auch wieder entsprechend mehr Wärme "produziert"


    Bei GaN Netzteilen kann man auch wieder ein Steckernetzteil direkt verwenden ohne das einem die Erwärmung der Bauteile inkls. Steckdose unmittelbar Sorge bereitet.


    Aber natürlich ist auch hier ein Ladegerät mit "Anschlusskabel", wo man also das Ladegerät selbst etwas abgesetzt und gut belüftet platzieren kann nicht die schlechteste Idee. Auch weil die Ladegeräte mittlerweile doch ordentlich was wiegen und die mechanische Haltbarkeit mit der "Eurosteckerausführung" nicht die beste ist.

    Leider hab ich noch kein passendes Steckerladegerät als "Schukoausführung" gesehen, vermutlich spricht da irgendeine DIN/VDE Norm gegen (auch wenn man den Schukostecker ja ohne Kontakt für den Schutzkontakt ausführen könnte) Für den festen Sitz in der Steckdose wäre das aber prima.

  • Hatte mich auch zwischenzeitig mal erschrocken, wie heiß das USB-Netzteil für das Tablet wurde. Zuerst dachte ich auch an einen Defekt und habe dann mal recherchiert und gelernt, dass die hohen Temperaturen nicht ungewöhnlich sind. Inzwischen habe ich 6A USB Dosen im Wohnmobil montiert und die werden nicht einmal handwarm. Technisch scheint das also "normal" zu sein, dass die USB Ladegeräte so warm werden aber für das Nervenkostüm ist es beunruhigend. Mit den USB Anschlüssen bin ich sehr zufrieden und schlafe auch ruhiger.


    vG

    Martin

  • Moinsen,


    Zunächst einmal vielen Dank für eure Kommentare. Wir werden das im Auge behalten. Wir sind uns nicht völlig sicher, ob die Netzteile bei uns zuhause auch so warm/heiß werden. Wenn wir wieder in Dormagen sind, werden wir darauf achten.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)