Öldruck- oder Gasdruckstoßdämpfer?

  • Guten Abend,

    die Stoßdämpfer der Vorderachse an unserem Iveco Daily 65C18 sollen laut Werkstatt getauscht werden. Es sind noch die Original Dämpfer drin und nach 14 Jahren sind die wohl fällig. Hinten wurden kurz bevor wir das Fahrzeug gekauft haben, 2018, Bilstein Öldruckdämpfer eingebaut. Nun fragt mich die Werkstatt, ob ich vorne Öldruck- oder Gasdruck-Stoßdämpfer haben möchte. Da ich mit den Fahr- und Dämpfungseigenschaften zufrieden bin, möchte ich nicht auf Marquart-Dämpfer wechseln.

    Wer hat Erfahrung mit dem Unterschied zwischen Öldruck- und Gasdruck-Stoßdämpfern und kann mir hier einen Rat geben.

    Danke und einen schönen Abend

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Ich Versuch es mal, bei Gasdruckstoßdämpfern wird das im Dämpfer befindliche Öldurch ein zusätzliches Gaspolster unter Druck gesetzt, wobei Öl und Gas durch eine Membrane getrennt sind. Sinn der Sache ist, das bei hoher Beanspruchung des Dämpfers, also ständiges Ein- und Ausfedern, das Öl zum Aufschäumen neigt, was durch den Druck des Gaspolsters verhindert wird. Somit sind Gasdruckstoßdämpfer für höhere Belastungen geeignet.

  • Hallo Gerhard,

    ließ mal hier - RE: Fahrverhalten EuroCargo 80E21 (Voll-Luftfederung)


    und schau dir die HP von Maquart an. Die wollen einiges an Informationen über dein Fahrzeug um dann auf die Vorderachslast

    abgestimmte Stoßdämpfer zu liefern.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem dadurch verbesserten Fahrverhalten.


    Vielleicht kannst du deine Meinung noch mal überdenken.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Guten Abend,

    die Stoßdämpfer der Vorderachse an unserem Iveco Daily 65C18 sollen laut Werkstatt getauscht werden. Es sind noch die Original Dämpfer drin und nach 14 Jahren sind die wohl fällig. Hinten wurden kurz bevor wir das Fahrzeug gekauft haben, 2018, Bilstein Öldruckdämpfer eingebaut. Nun fragt mich die Werkstatt, ob ich vorne Öldruck- oder Gasdruck-Stoßdämpfer haben möchte. Da ich mit den Fahr- und Dämpfungseigenschaften zufrieden bin, möchte ich nicht auf Marquart-Dämpfer wechseln.

    Wer hat Erfahrung mit dem Unterschied zwischen Öldruck- und Gasdruck-Stoßdämpfern und kann mir hier einen Rat geben.

    Danke und einen schönen Abend

    Gerhard

    So wie Ludwig bereits andeutete. Ich würde auf Marquart-Dämpfer wechseln. Bereits bei der preislichen Betrachtung ist das attraktiv und wenn du die Standardstufe wählst, wird sich im Fahrverhalten wenig ändern, lediglich die Neigung zum Schwanken nimmt ab.


    Es gibt 2 Argumente, die in Richtung Marquart weisen:

    - Mit der Dämpfung nicht zufrieden, dann kann man mit anderen Härtestufen via Marquart-Dämper optimieren

    - Dämpfer verschlissen, dann könnte alleine aus Kostengründen die Wahl auf Marquart fallen. Einfach mal den Preis vergleichen!


    vG

    Martin

  • Es gibt 2 Argumente, die in Richtung Marquart weisen

    Es gibt noch ein 3. Argument: Sollte wie bei uns nach über 2 Jahrem hartem Gebrauch im Dauereinsatz einer (hinten) deffekt sein gibt es keine Probleme mit Marquard. Ersatzdämpder (Paar) wurde ins Ausland gesandt und nur einer musste bezahlt werden. Versand wurde nicht berrechnet und Einbau war ein Clacks da Räde aufgrund Bremsenrevision eh unten waren.

  • Hallo, stimmt, bei Marquart, der Kontakt fast persönlich und schnell, die Beratung hervorragend, Service und Entgegenkommen sehr lobend hervorzuheben.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Kann die Marquart nur empfehlen.

    Das Wanken in den Kurven oder das Schwanken nach der

    Begegnung mit großen Fahrzeugen ist so gut wie weg.

    Würde ich immer wieder machen, auch der Austausch ist einfach.

    Mit Hydraulischer Hubanlage sogar auf der Straße problemlos zu machen.

    Gruß Berthold