(Sommerliche) Temperaturen E-Installation

  • Nabend zusammen,


    über ein paar Threads verteilt haben wir ja schon den einen oder anderen Fingerzeig zur Einbausituation und Co von Ladegeräten/Wechselrichter und vergleichbar. Bei dem einen oder andren Umbauthread hab ich mich schon über teils beengte Einbauorte nebst vermeintlich schlechter Belüftung gewundert.


    Bei mir hat sich gerade der (noch Default) Alarm vom Victron VRM Portal gemeldet weil einer der Temperatursensoren 40 Grad erreicht hat.


    Aktuell hab ich an der Stelle 2 Sensoren im Einsatz, einen auf der Akkubank und einen auf dem Kabel unmittelbar neben dem Natoknochen. Der Knochen setzt in meiner Installation bei den passiven Komponenten den meisten Strom in Wärme um (obwohl ich da lange gesucht habe einen halbwegs vernünftigen aufzutreiben) Außerdem ist unten drunter der Multiplus, d.h. die aufsteigende Wärme konzentriert sich an der Stelle. Und dieser hatte nun eben seine 40 Grad überschritten, die Akkubank hatte laue 32. Hab dann zunächst mal die Ladeleistung reduziert um zu schauen wo es sich einpegelt.


    Was habt ihr denn so an höheren Temperaturen am Multiplus, Akkubank und Co sowie auch den passiven Komponenten (Trennschalter, Sicherungen, Kabel)
    Wo zieht ihr die Grenze und regelt zb. Ladestrom runter oder sorgt ggf. für aktive Belüftung ?

  • Was habt ihr denn so an höheren Temperaturen am Multiplus, Akkubank und Co sowie auch den passiven Komponenten (Trennschalter, Sicherungen, Kabel)
    Wo zieht ihr die Grenze und regelt zb. Ladestrom runter oder sorgt ggf. für aktive Belüftung ?

    Hab mal in meinen VRM geschaut. Gestern war Min.Temp auf Batterie 31, Max.Temperatur 41 Grad Ich mache mir da noch keinen großen Sorgen.


    Ich bin gerade dabei, in einem Zusatzfach einige Orions Ladebooster einzubauen, die ja bekanntlich ab 40 Grad die Leistung reduzieren. Da hab ich gleich mal ein paar Lüfter dazu montiert.