Globetrotter XXL 9000A Aufbautüre Zentralverriegelung

  • Hallo zusammen,


    mein Dethleffs Globetrotter XXL 9000A Baujahr 2019 lässt sich nicht mehr über den Funkschlüssel bzw. die Zentralverriegelung abschließen.


    Im Display erscheint Türe rechts offen, womit aber meines Wissens ja die Aufbautüre gemeint ist? Die Zuziehhilfe der Aufbautüre funktioniert. Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal. Damals habe ich die Mechanik in der Türe oben und unten mit bissl WD-40 behandelt und kurz danach ging es wieder. Diesmal geht aber nix mehr.


    Hat jemand eine Idee? Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit, die Beifahrertüre manuell zu verriegeln? Bei allen anderen geht das ja, aber hier sieht es mau aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    Florian

  • Hallo Florian,


    funktioniert das Verriegeln der Türen mit dem Taster auf der Mittelkonsole?

    Hallo Uwe, geht ebenfalls nicht. Manuell lässt die Aufbautüre per Schlüssel abschließen und per Funkschlüssel auch wieder öffnen - nur eben nicht verschließen.

  • Es gab mal in einem anderen Forum den Hinweis, dass es innen in der Türe ein Stift war, der „herausgerutscht“ war um einen Microschalter zu drücken.

    Somit war bei dem Fahrzeug der Kerbstift das Problem der der Elektronik mechanisch sagte, dass die Türe jetzt zu ist und nicht die Elektronik.

    Ansonsten mal bei Tegos nachfragen, die Türe kommt doch von denen.


    Ich gehe davon aus, dass du die Verkleidung mal abmachen musst und nachschauen ob ein Kabel oder der Mikroschalter das Problem ist.

  • Es gab mal in einem anderen Forum den Hinweis, dass es innen in der Türe ein Stift war, der „herausgerutscht“ war um einen Microschalter zu drücken.

    Somit war bei dem Fahrzeug der Kerbstift das Problem der der Elektronik mechanisch sagte, dass die Türe jetzt zu ist und nicht die Elektronik.

    Ansonsten mal bei Tegos nachfragen, die Türe kommt doch von denen.


    Ich gehe davon aus, dass du die Verkleidung mal abmachen musst und nachschauen ob ein Kabel oder der Mikroschalter das Problem ist.

    Danke dir.


    Den Thread zur Entfernung der Verkleidung habe ich schon entdeckt. Werde erstmal bei Tegos anrufen, vielleicht bin ich dann schlauer. Bei den meisten scheinen es ja eher gebrochene Federn zu sein. Geht dann auch die ZV nicht mehr?


    Wohl oder übel muss die Verkleidung aber wohl so oder so bald mal runter.

  • Hei Florian,

    Wir hatten kurz nach der Auslieferung bei unserem 2018er XXLA dasselbe Problem. Fehlermeldung „Rechte Tür offen“ und ständiges Piepsen während der Fahrt. Zentralverriegelung akzeptiert dann natürlich nicht den Abschliessbefehl. Wir waren mitten im Urlaub und eine Dethleffs-Werkstatt in der Nähe hat die Verkleidung entfernt. Laut Aussage der Werkstatt war ein Magnetkontakt in der Tür abgefallen. Dieser ist offenbar für die Rückmeldung an die Zentralverriegelung zuständig und war laut Angaben der Werkstatt in der Tür angeklebt. Nachdem der wieder richtig positioniert war, funktionierte das System wieder. Leider habe ich keine genaueren Informationen oder Bilder, aber vielleicht hilft es dir trotzdem bei der Fehlersuche.


    Viele Glück!

    Henrik