Audiotwister cs3 Probleme

  • Hallo Zusammen,


    in meinem Morelo Reisemobil ist ein Audiotwister cs3 verbaut mit dem ich einige Probleme habe, welche Morelo nicht beseitigen kann.


    Alle 4 Lautsprecher haben die gleiche Lautstärke, was zur Folge hat, das der Nachrichtensprecher nicht im Fernseher spricht sondern direkt über meinem Kopf.

    Der Ton ist zum Fernsehbild leicht versetzt.

    Die Koppelung mit dem Alpine Radio X903DC ist erfolgreich verlaufen, leider kann man die Lautstärke, welche sehr leise ist, nicht über das Radio verändern.


    Morelo kann nicht weiter helfen.

    Die Fa. Comworks, der Hersteller dieses Systems, hat auf meine Fragen bisher nicht reagiert.


    Wer hat Tipps wie ich die Probleme lösen kann?

  • Hallo Zusammen,


    Die Fa. Comworks hat sich bis heute nicht gemeldet um die Probleme zu lösen.


    Nun wird aber der Hund in der Pfanne verrückt.

    Bluetooth habe ich am Fernseher ausgeschaltet weil der Audiotwister eh nicht funktioniert.

    Plötzlich geht der Audiotwister mit voller Lautstärke an aber nicht mit unserem Fernsehprogramm sondern vermutlich vom Nachbarmobil :rolleyes: . Also Fernseher ausgeschaltet trotzdem bleit der Audiotwister mit dem fremden Fernsehton an. Die Lautstärke kann man nirgends verändern. Eine Sicherung für diesen Verstärker ist nicht zu finden. Bleibt nur ausschalten der Multimedieaanlage.


    Hat Jemand einen Tipp zur Problemlösung?

  • Moin Hans,


    das Problem mit dem Audiotwister kenne ich.


    Sobald dein Audiotwister nicht mit einem in deinem Fahrzeug befindlichen Gerät (TV, Handy Ext.Lautsprecher) verbunden ist, gibt es keine Möglichkeit dieses per Code vor einem Fremdzugriff zu schützen!

    Das habe ich auch schon mal bei einem befreundeten Ehepaar erfolgreich durchgeführt!


    Hast du mal versucht das Gerät mit deinen Handy zu verbinden?


    Schalte vorher die Multimediataste am Paneel aus (damit es vom anderen Nutzer getrennt ist) und nach dem wiedereinschalten suche per Bluetooth den Audiotwister.

    Dann kannst du auch die Lautstärke verändern und es mit deinem Gerät verbinden.


    linertreff.com/board/wcf/attachment/72220/

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Danke für Eure Hinweise,


    das Koppelproblem ist erkannt aber es gibt keine Problemlösung, das kann doch nicht sein.

    Wenn ich Multimedia aus schalte kann ich ja kein Fern mehr sehen, ist also nicht die Lösung.


    Das Problem, das der Nachrichtensprecher über meinem Kopf spricht ist nicht gelöst.

    Die Kopplung zwischen dem Radio und Audiotwister funktioniert auch nicht.

    Also derzeit ist der Audiotwister ein unbrauchbares Extra.


    Sabine,

    ja, das Handy kann ich mit dem Audiotwister verbinden, kann auch die Lautstärke verändern.

    Ist bei Euch der Nachrichtensprecher akustisch im Fernseher und habt Ihr auch das Problem das der Ton nicht synchron mit dem Fernsehbild ist?


    Das die Fa. Comworks nicht auf Mails reagiert um die Probleme zu lösen finde ich schon echt heftig.

  • Das Bild und Ton nicht synchron sind hatten wir auch mit Alphatronics und Soundbar Panasonic. Hat nur eine Verbindung mit HDMI Kabel geholfen.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Sabine,

    ja, das Handy kann ich mit dem Audiotwister verbinden, kann auch die Lautstärke verändern.

    Ist bei Euch der Nachrichtensprecher akustisch im Fernseher und habt Ihr auch das Problem das der Ton nicht synchron mit dem Fernsehbild ist?

    Moin Hans,


    ja das liegt leider daran, dass durch Bluetooth die Übertragung zeitversetzt erfolgt und wie Jan @Vilsmann schon geschrieben hat kann es nur durch die direkte Verbindung mit einem HDMI zwischen TV und Audiotwister behoben werden.


    Dieses haben wir jedoch nicht gemacht, da der TV auf der Beifahrerseite ist und sich der Audiotwister unter der Sitzbank im Küchenbereich/Fahrerseite befindet, müssten wir ein entsprechendes langes HDMI Kabel durch/unter dem Fahrzeug verlegen.


    Wir benutzen den Audiotwister nicht mehr so oft mit dem TV sondern überwiegend als Lautsprecherbox mit ALEXA.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Zusammen,


    da hat sich letzte Woche Jemand von Comworks telefonisch bei mir gemeldet hatte, dachte ich jetzt werden die Probleme gelöst, weit gefehlt. Der Mitarbeiter hat mir gesagt das Er nicht weiter helfen kann und sich ein Spezialist darum kümmern wird.

    Dabei ist es bisher geblieben X/

  • Hallo Zusammen,


    da hat sich letzte Woche Jemand von Comworks telefonisch bei mir gemeldet hatte, dachte ich jetzt werden die Probleme gelöst, weit gefehlt. Der Mitarbeiter hat mir gesagt das Er nicht weiter helfen kann und sich ein Spezialist darum kümmern wird.

    Dabei ist es bisher geblieben X/


    Hallo Hans,


    was ist denn nun das Problem - evtl. kann ich Dir hier unkompliziert helfen?
    Wenn das System Strom hat, ist es "koppelbar" - das kannst Du nur verhindern, wenn Du den Strom wegnimmst.

    Wenn das System Strom hat und mit einem Gerät von Dir gekoppelt ist, dann ist es (für andere) nicht mehr koppelbar.


    Wenn Du mir sagst, was das konkrete Problem ist, helfe ich Dir gerne.

  • Hallo Zusammen, hallo Josef,


    ein netter Herr von Comworks hat mich angerufen. Nachdem ich meine Probleme geschildert habe sagte Er das sich ein Spezialist darum kümmern würde. Das war es dann auch.


    Meine Probleme

    - Fremde können sich mit meinen Audiotwister koppeln. Problem löst sich, wenn ich den Verstärker auch nutzen kann.

    - Es gibt einen Zeitversatz vom Nachrichtensprecher zum Ton

    - Der Nachrichtensprecher spricht direkt über meinem Kopf und nicht im Fernseher. Der Fernseher ist links verbaut die Sitze rechts im Mobil.

    - Das Alpineradio lässt sich koppeln, die Lautstärte vom Audiotwister ist nicht hörbar und kann auch nicht verändert werden.


    Es wäre schön wenn da eine Lösung erarbeitet werden könnte.

  • Hallo Hans,


    ich möchte Dir gerne helfen, aber so wirklich weiss ich nicht wie. Hier kurz meine Kommentare zu Deinen Punkten.



    Hilft Dir das weiter?

    Falls nein, frage gerne nochmal konkret nach, aber so wie ich das verstehe, sind das keine Probleme, die von dem Audiosystem kommen. Ich meine, wenn Dir die Einbauposition der Lautsprecher woanders lieber wäre - das können wir ja schlecht verändern. Wir liefern eine Kiste mit Zubehör, der Hersteller baut es ein. Die TV-Geräte kommen nicht von uns, ebenso wie das Alpine Radio. Ich weiss daher nicht so recht, welche Erwartungshaltung Du hast in Bezug auf eine Unterstützung unsererseits.


    Ich helfe aber trotzdem gerne weiter, bitte frag' einfach, wenn Du noch weitere Anliegen hast.

  • Hallo Josef, hallo Zusammen,


    Danke Josef, das die Lautsprecher ungünstig positioniert sind ist mal eine Aussage. Der Audiotwister im Morelo ist ja in erster Linie für den Sound des Fernsehers gedacht.


    Mit dem Alpine bin ich ein Stück weiter gekommen. Das Alpine hat keinen Bluetooth Musikausgang, das trotzdem ganz leise Musik ankommt blieb ohne Erklärung.

    Habe aber einen Tipp bekommen, man kann einen A2DP Sender an den Vorverstärker des Radios anschließen. Das werde ich mal testen.