Absorber Kühlschrank Niesmann und Bischof Arto 88

  • Hallo, ich habe den Dometic Kühlschrank RMD 10.5 XT im Womo.

    Ich würde mir gerne den Lüfter von Dometic einbauen. Ich habe mir die Einbauanleitung angeschaut.

    Kann es sein dass ich dafür den ganzen Kühlschrank ausbauen muss nur um den Lüfter einzubauen?

    Denn an der vorgesehenen Stelle komme ich nicht über die Klappen bei.

    Weiß jemand Rat?

  • Nee, das geht von hinten. Wo soll den die vorgesehene Stelle sein?

    Hinweis: Bei Temperaturen 30° + versagt der Kühlschrank mit Absorbertechnik regelmäßig. Ein Lüfter bringt 1-2° C. Das war es auch schon. Einzigste Lösung, ein funktionaler Kompressor Kühlschrank, denn da gibt es auch von Dometic einige Ausfälle.

  • Moin Axel,


    den Einbau des original Dometic Ventilators kenne ich nicht aber ich glaube auch nicht, dass der an der aufgezeigten Stelle besonders effektiv wäre. Wichtig ist doch, dass der Luftstrom im Schacht hinter dem Kühli beschleunigt wird, dann ist auch die Anströmung der Kühl-Bleche optimal.


    Hier in dem Thread habe ich vor einiger Zeit mal beschrieben, wie ich das Thema bei unserem Flair umgesetzt habe. Funktioniert für uns gut und wir kommen mit dem Absorber auch bei sehr warmem Wetter gut klar:

    Click mich zum Thread über den Kühlschrank-Ventilator


    VG, Thomas

  • Hallo Axel,


    den Dometic Lüfter hatte ich damals in meinem Arto aus 2017 auch eingebaut. Kam gut ran. Das einzige wo ich bedenken hatte, war die Blechschrauben reinzudrehen um den Ventilator zu befestigen. Werr weiß was dahinter ist. Ist aber gut gegangen. Habe in meinem neuen Fahrzeug die Lüfter am oberen Lüftungsgitter.


    Gruß Klaus

  • im Arto damals den Dometiclüfter, der über den Wärmefühler geschaltet wird. Jetzt im Flair habe ich mich für den Doppellüfter am oberen Lüftungsgitter entschieden.