Leistungssteigerung das sogenannte Chip Tuning

  • Ich möchte euch mit diesen Zeilen Informationen mit auf den Weg geben, sollte man Fahrzeuge mit Umänderungen kaufen ,verkaufen oder das später mit Kosten zu rechnen sind.



    Des weiteren sind alle Änderungen der Motorleistung bei Versicherungen und den Prüforganisationen anzeigepflichtig und Eintragungspflichtig, sonst erlischt in Deutschland die Betriebserlaubnis.


    @ all


    Zur Information kann ich euch nur mitteilen,
    sollte ein neues Kennfeld auf dem Rollenprüfstand erfolgen, welches neu geschrieben wird und auf das Fahrzeug genau angepasst wird, ist es ein
    Angebot vom Anbieter dessen Abstimmung man als seriös ansehen kann.
    Alle anderen Stecksysteme, Flashsysteme, oder Zwischenmodule sind ein einfaches Vorgaukeln von Parametern, die dem Original eingespielten Seriensicherheitsdaten vorgegaukelt werden.
    Die dadurch resultierende Hochdruck (Raildruck) Erweiterungen, Temperatur(Max werte) Umänderungen und auch Ladedruckanpassungen, schaden auf Dauer nur .
    Ein echt geschriebener Softwarestand ist aufwändig(teilweise bis zu 8h) und gewährleistet das der Motor weniger Schäden nehmen kann. Aber auch das der erhöhte Verschleiß vorprogrammiert ist (sollten keine Modifikationen gemacht werden, wie größere Wasserkühler, Ölkühler etc. ). In meiner Diplomarbeit hatte ich viel Zeit, Datensätze auf Prüfständen zu schreiben, um diese zu testen und spreche aus eigener Erfahrung.


    Mit den abschließbaren Garantien, hoffen die Anbieter das die Wohnmobilbesitzer keine Vollgasfahrer sind.


    Sorry ihr dürft mich nun steinigen, aber darüber würden die Firmen euch nicht aufklären, weil sie kein Geld erzielen würden.


    Abschließend, kauft euch Fahrzeuge, die direkt auf eure Bedürfnisse angepasst sind. Wer Anhängerfahren möchte, nimmt die größte Motorvariante,der durchs ebene Land zieht und leer mit 80 km/h fährt kann auch kleinere Motorvarianten auswählen.

  • Hab Glück gehabt, das nix passiert ist. Zumindest bei den Wohnmobilen.
    Beim Jetzigen hab ich noch nicht den Drang verspürt, läuft auch so gut.

  • Hallo Cruiser,
    Danke für Deine Einschätzung! Keine Steinigung ;) Dafür ist doch dieses Forum da.


    Gruß Rolf

  • Leute,


    ganz äährlich: wenn ihr mit eurem Mobil die Berge hoch kommt, ohne eine riesengroße LKW-Schlange hinter euch zu haben, habt ihr ausreichend Leistung.


    Zum Racen können wir uns doch wohl andere Untersätze leisten, die auch unendlich mehr Spaß machen.


    Daher gehe ich kein Risiko in Sachen Chiptuning beim WoMo ein.

  • Als Angsthase werde ich eh nicht tunen. Aber reizen tut es mich trotzdem immer wieder.


    Bin mal mit MAN 6-Zylinder hinter einem getunten Eurocargo hinterher gefahren. Ich habe kein Land gesehen.
    Gefühlt war es als wenn ein Golf Diesel einen GTI einholen will! :thumbup:

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld