TPMS Sensor am Vorderrad mit Ventilverlängerung

  • Hey ho hello...


    so, nachdem Jolly Jumper Griechenland gut überstanden hat, muss ich leider das Thema Reifen, TPMS & Ventilverlängerungen in Angriff nehmen, aktuell habe ich hier ein sehr fragiles Setup. Bei den Hinterreifen bin ich bereits in Abklärung, Fakt ist jedoch aktuell dass die Ventilverlängerungen (hinten 125°, vorne 45°) nicht richtig dicht sind:

    Verlängerungen montiert, vorsichtig mit Zange angezogen (Ventil unten logischerweise mit Zange gekontert dass da nichts reisst), nach ca. 2000km und griechischen Strassen jedoch zweimal das gleiche: die Ventilverlängerungen bekommen "Spiel" da sich die Schraube lockert und dann entweicht Luft. Alles lösbar, sehe ich ja auf dem TireMon Ueberwachungssystem frühzeitig, geiler wäre jedoch eine Lösung bei der nicht mehr das ungute Gefühl mitfährt.

    (Für die Hinterreifen habe ich in einem bestehenden Forumseintrag bereits nachgefragt, für die Vorderreifen lohnt es sich aus meiner Sicht jedoch einen eigenen Eintrag zu machen)

    Zwei Fragen an die Profis:
    #1: hat jemand schon mal in Zusammenhang mit Ventilverlängerungen mit Lock Tide gearbeitet? Meine ganz naive Idee wäre die Verschraubung der Verlängerung mit ein wenig Lock Tide zu versehen. so dass die Schraube vernünftig hält

    #2: an den Vorderreifen stell sich jedoch aus meiner Sicht ein physikalisches Problem: wenn man einen Zwei Wege Adapter, für das einfache Befüllen in Kombination mit einem Sensor montiert, dann entsteht vorne ein sehr langes Gebilde, und mein Physikunterricht aus der 8ten Klasse sagt mir, dass das nicht gesund sein kann für das Ventil selbst an dem alles angehängt ist. Ich habe aktuell den 2 Wege Adapter demontiert, würde den aber gerne wieder drauf setzen, Setup siehe Zeichnung.
    => hat jemand eine ähnliche "Kombi" am Vorderreifen und einen Tipp wie man hier eine Konstruktion inkl. 2 Wege Adapter einsetzen kann, ohne dass alles zu Lasten des Ventils geht?

    Vielen Dank & viele Grüsse,
    Flo aka Jolly Jumper

  • Hallo Flo,


    vorne hat mir mein Reifenhändler, eines aus Kunststoff montiert. Ich habe seitdem keine Luft nachfüllen müssen und das war 4/22.

    Hmmm...das spricht für die Konstruktion.

    Allerdings ist bei dir ja auch kein Reifendrucksensor im Einsatz.....jetzt kann man die ketzerische Frage stellen: lieber ein Kunststoffventil, das wirklich dicht ist, als ein Reifendrucksensor der bedingt durch recht abenteuerliche Konstruktionen Scherereien macht...

    Ich warte mal ob jemand noch ein Setup am Vorderrad mit Reifendrucksensor hat, das nicht schon beim Hinschauen Kopfzerbrechen bereitete :)

    Aber ansonsten wäre das aktuell durchaus auch eine Option einfach ohne Sensor das Ganze umzusetzen.


    Dank & Gruss Flo

  • Moin,


    jo, frei bewegliche Massen in der Zentrifuge sind nicht so pralle. ;)

    Wie wäre es, wenn Du diese vorne genauso an einer Halterung befestigst wie hinten?

    Damit solltest Du die m. E. bändigen können.

  • Moin,


    jo, frei bewegliche Massen in der Zentrifuge sind nicht so pralle. ;)

    Wie wäre es, wenn Du diese vorne genauso an einer Halterung befestigst wie hinten?

    Damit solltest Du die m. E. bändigen können.

    Hi...

    hatte ich auch schon überlegt.


    Was dann aber passiert: es steht ein Sporn vorne an der Felge raus, der den Römischen Streitwagen ähnelt, um dem Gegner die Beine wegzusäbeln...denke der TèV würde das berechtigterweise beanstanden.


    Hinten geht die Felge ja rein, so dass ich keinen überstand habe, daher funktioniert diese Lösung mit den Halterungen m.E. nur hinten.

    Gruss Flo aka Jolly Jumper

  • Hallo, da sind in den Felgen aber "richtige" Metallventile verbaut und nichts mit Gummifuß?

    jup - jetzt schon. Habe beim Reifenwechsel recht erschrocken festgestellt, dass vorher die PKW Gummi Stöpsel montiert waren. Ausgetauscht und mit vernünftigen Metall LKW Ventilen ersetzt.


    Diese Ventile sind auch nicht das Problem: das Problem tritt an den Ventilverlängerungen auf, die ich aber zwangsweise benötige, um das Ventil nach aussen zu führen.


    Ein Flex Schlauch o.ä. geht natürlich auch nicht, sprich es wird irgendetwas zum Kontern benötigt.

  • Also bei unserem Phoenix als auch bei unserem jetzigen Morelo habe ich Flexschläuche mit werksseitig angepressten Winkelstücken verbaut und mit Haltern, die unter die Radmuttern kommen, recht dicht an die Radnabe gebaut. Da hat sich nie etwas gelockert. Auf Fülladapter habe ich verzichtet, am Morelo ist auch TireMony verbaut. Wenn ich da mal was nachfüllen muss, werde ich den Sensor abbauen.