Heckgaragentür ohne Dämpfung

  • Wir haben diese Woche unseren neuen Charisma abgeholt. Bei der Einweisung hat der nette Kollege in einem Nebensatz darauf hingewiesen, dass man beim öffnen der Garagentüren „etwas aufpassen“ müsste.

    Zuhause habe ich mir das nochmal näher angeschaut (ja, leider erst Zuhause 🤷‍♂️): die angebauten Dämpfer sind praktisch ohne Funktion. Die Türen lassen sich fast 180° öffnen und schlagen ohne Begrenzung und ohne Dämpfung mit voller Wucht auf, sodass irgendwann die Scharniere ausreisen werden.

    Meine Frage an die Charisma-Besitzer: ist das ein „Concorde-spezifisches Feature“ oder hat man bei mir die falschen Dämpfer eingebaut?

  • Hallo Werner,

    Wir haben keine Dämpfer an der Tür der Heckgarage. Die Tür öffnet 180 Grad. Bis Anschlag stößt der Kunststoff von der Türhalterung auf den Kunststoff des Gegenstückes. Also wenn man nicht mit voller Wucht die Tür in Richtung Außenwand bewegt, passiert da nix.

    Beste Grüße Matthias

  • Also da ein Dämpfer eine Funktion hat, sollte der auch funktionieren.

    Wahrscheinlich hat der Dämpfer Gas verloren und muss erneuert werden.

    Meine bestelle ich immer bei Febrotec in Halver.


    Grundsätzlich wenn nicht anders möglich sollten Gasdruckdämpfer immer mit dem dickeren Teilnach oben verbaut werden.

    Dadurch bleibt das Gas länger im Druckkörper.

    Bei waagerechter Montage geht der schneller kaputt.

  • Hallo Werner,

    ich finde die Tür ohne Dämpfer viel praktischer, weil sie eben 180 Grad öffnet und dort auch verriegelt werden kann. So schlägt sie bei Wind nicht zu und stört auch sonst nicht. Mit Dämpfer steht sie eben immer so halb im Raum.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    verriegeln lässt sich unsere Tür leider gar nicht.

    Ich denke, dass bei Einsatz eines funktionierenden Dämpers die Tür trotzdem fast komplett aufgemacht werden kann. (Geht ja aktuell auch mit Dämpfer komplett auf. Ur dämpft der Dämpfer nicht 🤷‍♂️)


    VG Werner