Kühlwasser nachfüllen bei EC

  • Hallo Zusammen,


    der EC hat, bis 12to, eine druckluftunterstützte hydraulische Bremsanlage.


    Bei mir sind leider auch überall Schraubschellen verbaut, nicht schön.
    Trotzdem bitte nicht nachziehen, wenn Sie dicht sind.


    Der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt beim Liner auch neben dem Reserverad. Hinter dem Fahrersitz kommt die Fahrzeugbatterie, Reserverad, dann der Bremszylinder mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

  • Hallo Zusammen,


    der EC hat, bis 12to, eine druckluftunterstützte hydraulische Bremsanlage.
    Der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt beim Liner auch neben dem Reserverad. Hinter dem Fahrersitz kommt die Fahrzeugbatterie, Reserverad, dann der Bremszylinder mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

    beim Phoenix weiß ich das, aber SLN hat ja geschrieben, bei MORELO ist alles anders.

    • Offizieller Beitrag

    ich komme gerade von IVECO und hab das Leck des Kühlwasserverlust beseitigen lassen. Ein O Ring an der Add Blue Heizung war undicht - bei einem Heizungsbetrieb von einer Woche drückt es da 2 Liter raus. Der Ivecomeister ging sofort an diese Stelle und zeigte mir die Undichtigkeit - also wer eine kleine Pfütze auf Seite der Einstiegstreppe hat sollte mall an den Heizunganschluss an der Stelle schauen


    @Jürgen - du hattest doch auch schon Wasser nachfüllen müssen - evtl. ist das bei Dir auch die Ursache


    v.G. Georg

  • Beim Daily geht das so:



    Ich greife das Thema mal wieder hier auf ;) Bekam heute die Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit prüfen". Also habe ich sehr schnell den Ausgleichsbehälter gefunden (Stolz!), ohne HB. :D Was ich allerdings nicht finde ist die MIN/MAX-Kennzeichnung. Weder von unten noch von oben. Zum Glück hatte ich einen Trichter an Bord und damit konnte ich ohne Sauerei Wasser nachfüllen. Undichtigkeiten finde nicht keine. Eine Schelle, die den großen Schlauch am Chassis hält, hat sich gelöst. Schraube fehlt. Bevor mir der Schlauch aber am Metall aufscheuert, habe den erstmal provisorisch an einer Stelle befestigt, an der sich der Schlauch nicht bewegen kann. Hängen ja noch weitere kleine Leitungen mit dran.
    Jetzt habe ich natürlich auf Verdacht das Wasser soweit aufgefüllt, dass ich den Wasserstand von oben sehe. Ob der Ausgleichsbereich noch groß genug ist? Mal sehen ob das Ventil den Überdruck rauslässt? Hoffentlich kommt das Heisswasser nicht auf dem Armaturenbrett raus?

  • beich komme gerade von IVECO und hab das Leck des Kühlwasserverlust beseitigen lassen. Ein O Ring an der Add Blue Heizung war undicht - bei einem Heizungsbetrieb von einer Woche drückt es da 2 Liter raus. Der Ivecomeister ging sofort an diese Stelle und zeigte mir die Undichtigkeit - also wer eine kleine Pfütze auf Seite der Einstiegstreppe hat sollte mall an den Heizunganschluss an der Stelle schauen


    @Jürgen - du hattest doch auch schon Wasser nachfüllen müssen - evtl. ist das bei Dir auch die Ursache


    v.G. Georg

    Bei mir waren es von Concorde falsch befestigte Schläuche. Wurden erst im dritten Anlauf in der Iveco Werkstatt in Hamm gefunden. Die ersten beiden Male in Bocholt waren für den Eimer...


    Seitdem ist Ruhe.