Hab ich, in weiteren Beiträgen wurde vermutet das man über das mittlere Gitter dran kommt,deswegen habe ich geschrieben das ich glaube das das beimEC nicht so ist. Oder was meinst du mit Post 1 lesen. Das meinte ich.
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Didi, beim EC ist es definitiv anders. Hat Georg aber mit Sicherheit auch schon gemerkt
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Beim EC ist die Scheibenwaschanlage in der Mitte. Jedenfalls bei mir.
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er fährt einen Integrierten, das ist bei Morelo alles anders.
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In meinem ersten Post hatte ich ja geschrieben, das ich keinen liner fahre.
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beim EC Liner muss man sich verrenken oder mit Schlauch oder Pumpe arbeiten - da ist nix mit Klappe auf vom Armaturenbrett aus.
Im Normalfall muss da ja nur der Service hin - es sei denn man hat - ob beim Fahrzeugbauer oder beim Hersteller, die Schlauchschellen nicht angezogen.
Das Gemeine ist, man merkt es nicht - während der Anreise ist alles normal, die Schläuche sind warm und ausgedehnt, die Schelle sitzt. Man steht am Platz bei niedrigen Temperaturen, der Schlauch schrumpft und die Schelle dichtet nicht ab, die Umwälzpumpe pumpt weiter und drückt das Kühlwasser raus. Darum ist der Tipp von Jürgen absolut richtig, alle Schlauchverbinder jährlich auf feste Verbindung zu prüfen. V.G. Georg -
Mein Tipp, einen Schlauch mit einer PET-Flasche verbinden und die Flüssigkeit durch zusammenquetschen der Flasche nachfüllen
so habe ich es beim Alkoven auch gemacht!
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Das Gemeine ist, man merkt es nicht - während der Anreise ist alles normal, die Schläuche sind warm und ausgedehnt, die Schelle sitzt. Man steht am Platz bei niedrigen Temperaturen, der Schlauch schrumpft und die Schelle dichtet nicht ab, die Umwälzpumpe pumpt weiter und drückt das Kühlwasser raus. Darum ist der Tipp von Jürgen absolut richtig, alle Schlauchverbinder jährlich auf feste Verbindung zu prüfen. V.G. Georg
Kann ich nicht empfehlen, wer so handelt, macht sich die Schläuche kaputt.
Heutzutage setzt man Ferderbandschellen ein, die gleichen Ausdehnungen aus und haben immer die richtige Anzugskraft -
dann kriech ich morgen nochmals drunter und schau was bei mir verbaut ist - danke für den Tip
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Die hab ich definitiv nicht. Ich war dabei, als sie bei Iveco gleich zwei geschraubte Schellen montiert haben.
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beim EC Liner muss man sich verrenken oder mit Schlauch oder Pumpe arbeiten - da ist nix mit Klappe auf vom Armaturenbrett aus.
Im Normalfall muss da ja nur der Service hin - es sei denn man hat - ob beim Fahrzeugbauer oder beim Hersteller, die Schlauchschellen nicht angezogen.
Das Gemeine ist, man merkt es nicht - während der Anreise ist alles normal, die Schläuche sind warm und ausgedehnt, die Schelle sitzt. Man steht am Platz bei niedrigen Temperaturen, der Schlauch schrumpft und die Schelle dichtet nicht ab, die Umwälzpumpe pumpt weiter und drückt das Kühlwasser raus. Darum ist der Tipp von Jürgen absolut richtig, alle Schlauchverbinder jährlich auf feste Verbindung zu prüfen. V.G. GeorgHallo Georg,
.. und wo ist jetzt der Ausdehnungsbehälter von der Kühlflüssigkeit ?
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von vorne gesehen links ganz oben - ich mach nachher mal ein Foto - muss mir die Schlauchschellen nochmal anschauen
Schlauchschellen.pdfalso bei mir alles Klemmschellen mit Schneckengewinde
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Das ist doch beifahrerseite wie bei meinem auch, oder?
Dann lassen die ihn doch Original. -
stimmt - ist trotzdem besch...eiden zum Auffüllen wenn man nix passendes dabei hat
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stimmt - ist trotzdem besch...eiden zum Auffüllen wenn man nix passendes dabei hat
Wohl wahr,
muß ja auch mal nen Vorteil geben, mit meinem Alkoven. -
Das gleiche Problem entsteht beim Nachfüllen von Bremsflüssigkeit.
Da muss man den Behälter sogar lösen und etwas kippen um nachzufüllen.
Eine Öffnung von wäre sinnvoll.Gruß Heinz
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Bremsflüssigkeit konnte ich beim EC von oben nachfüllen.
Da hat der MAN natürlich einen grossen Vorteil.....da braucht man nicht nachfüllen.
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Bremsflüssigkeit konnte ich beim EC von oben nachfüllen.
Da hat der MAN natürlich einen grossen Vorteil.....da braucht man nicht nachfüllen.
Wie, hat ein Iveco Eurocargo keine Druckluftbremse , ich dachte, es wäre ein richtiger LKW.
Klärt mich mal auf.
Gruß HaJo
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doch doch, meiner hat nur eine Druckluftbremsanlage - vielleicht hat sich Thomas zur Sicherheit eine 2. Notbremsanlage einbauen lassen