Rückfahrkamera Concorde Credo Passion 2011

  • Hallo zusammen

    Wir sond auf der Rückfahrt von D nach Hause. Auf einer Raststätte habe ich festgestellt, dass die Rückfahrkamera eim Einlegen des Rückwärtsgang nicht mehr einschaltet. Mit der manuellen Taste in der Mittelkonsole funktioniert alles.


    Kann jemand sagen, wo der Schalter für die automatische Einschaltung beim Rückwärtsgang zu suchen ist?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,

    bei mir wird das wohl über den Rückfahrschalter am Getriebe gesteuert. Der ist seitlich am Getriebe reingeschraubt, meine mit SW19 odrr SW21. Da sind 2 oder 3xKontaktzungen drauf.


    Bei mir funktionierte neben dem automatischen Einschalten auch die Rückfahrlichter nicht beim Einlegen des Rückfahrganges.


    Viel Erfolg und liebe Grüsse an deine Frau!


    Aus Rügen

    Uschi und Dietmar

  • Gehen Deine Rückfahrscheinwerfer noch? Das hängt meist zusammen… wenn Kamera & Scheinwerfer nicht gehen ist es ein Fahrgestellthema ,z.B. so ein Getriebeschalter. Wenn nur die Kamera nicht geht ist es ein Kabelverbindungsproblem oder ein defekter Adapter.

  • Hoi zäme

    Das mit den Rüchfahrlichter ist ein sehr guter Tipp. Das werde ich noch überprüfen.

    Wo genau am Getriebe sitzt den dieser Schalter, wenn ich von vorne in den Motorraum schaue?

    Vielen Dank mal vorerst.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Bei einem Iveco Daily Fahrgestell wird man den Schalter von vorne durch den Motorraum eher nicht sehen können. Der Schalter sitzt beim Schaltgetriebe am hinteren Ende, also da wo die Kardanwelle abgeht an der linken Seite. Die Montage erfolgt da von unten (Grube oder Hebebühne). Die Abbildungen weiter oben sind da schon richtig. Wie es sich am Automatic-Getriebe von ZF verhält, kann ich leider nicht sagen.

  • Danke nochmals. Ich gehe nächste Woche kurz zum Mech.

    @ Dietmar

    Wir fahren ca. ab 5. Sept. für 3-4 Wo nach Sardinien. Sieht man sich dort?

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Danke nochmals. Ich gehe nächste Woche kurz zum Mech.

    @ Dietmar

    Wir fahren ca. ab 5. Sept. für 3-4 Wo nach Sardinien. Sieht man sich dort?

    Super 👍,

    wir sind absolute Sardinien-Fans, sind normalerweise mindestens 1x im Jahr da zum Mopedfahren seit ca 12 Jahren!😁

    Macht Ihr Rundreise oder an einen bestimmten Ort ?

    Lg Jürgen und Gabi

  • haexli2

    Hallo Ueli,

    wohl nicht. Uschi mag die Überfahrt mit der Fähre überhaupt nicht.

    Jedoch wünschen wir euch viel Freude, denn Sardinien ist ja wie Du weisst echt toll. Vor allem hatte mit die Fahrt über die Berge gefallen, für die Beifahrerin mit Blick in den Abgrund war es nicht lustig.

    Ist eine tolle Insel, leider ab Mitte Oktober schon viele Lokale geschlossen.


    Gute Fahrt!

  • Schade, wäre schön gewesen mit euch. Und ja, die Überfahrt ist sehr langweilig. Als Hochseesegler sind wir da schon etwas unterfordert und sind jedesmal froh, wenn wir endlich wieder mehr „äckschen“ haben 🤣

  • Super 👍,

    wir sind absolute Sardinien-Fans, sind normalerweise mindestens 1x im Jahr da zum Mopedfahren seit ca 12 Jahren!😁

    Macht Ihr Rundreise oder an einen bestimmten Ort ?

    Lg Jürgen und Gabi

    Wir waren sicher schon 8x auf der Insel. Trotzdem entdecken wir immer wieder Neues. Und nein, längere Zeit am gleichen Ort ist nicht angesagt und machten wir bis dato auch nie. Und wohin es geht, wiessen wir nie auf Sardinien - und so haben wir auch Dietmar und Uschi spontan kennen gelernt 🤗🤗🤗. Schade sind sie nicht auch unterwegs. Aber man weiss nie, wen man wo trifft.

  • Kurze Rückmeldung:

    Mal ging die Rückfahrkamera, mal nicht. Wenn ich nachschauen wollte, was die Rückfahrlichter meinten, ging jeweils alles. Hatte mich somit entschieden, den Rückfahschalter zu wechseln und der liegt genau dort wo ihr beschrieben habt - Beifahrerseitig ende des Getriebes seitlich in der Mitte. Man benötigt einen SW22.

    Den Rückfahrschalter habe ich nun gewechselt - kostet in der Schweiz satte Sfr. 39.95 😡. Im Stand alles o.k., war aber auch vor dem Wechsel so. Mal schauen was nun geht. Nächstes Wochenende zu einem Treffen in der Region, anschliessend am 6.9.23 nach Sardinien. Den alten Schalter habe ich noch dabei. Sollte es gleich sein wie vorher, baue ich den dann wieder ein.


    Euch vielen Dank für die Info‘s.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Moin Ueli,

    was noch als Ursache in Betracht kommen könnte wäre ein loser Stecker oder schlechte Kontaktierung an der Umschaltbox. Du hast doch auch die Rückfahrkamera mit den zwei Linsen ( Fern und Nah)

    In meinem Flair ist die Box durch den Radioschacht zu erreichen. Muss man gehörig aufpassen, dass allee Stecker bei Montage Demontage aufgesteckt bleiben

  • Hoi Dietmar

    Jep, wäre auch noch eine Möglichkeit. Wenn der Fall wieder eintrifft, werde ich die Kabel dort mal unter die Lupe nehmen.

    Wir haben nur eine Kamera, welche sich vertikal in 2 Stufen schwenkt - nahe der Rückwand beim Rückwärtsgang und auf Distanz bei manueller Betätigung. Wobei manuell kein Problem war, nur beim Einlegen des Rückwärtsgang. Daher eher der Schalter als die Kabel - aber man weiss ja nie.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)