Einbau SuperSense in Wasser- und Abwassertank

  • Hallo zusammen,

    ich will mir je einen Supersense-Sensor in den Wasser- und Abwassertank einbauen.

    Dazu folgende Fragen:

    1. Verfügen die werkseitig in meinem Flair 8000 verbauten Sensoren über einen 12V-Stromanschluss, den ich für die Supersense nutzen kann? Möchte mir das Verbauen von zusätzlichen 12V-Leitungen ersparen (ich traue mir das nicht zu). .
    2. Funktioniert die Anzeige mit diesem Adapterkabel in meinem Flair 8000? https://comworks.de/support/shop/product/12-einspeise-adapter-für-supersense/
    3. Wo finde ich passende Ersatztank-Deckel, welche ich für den Einbau nutzen kann?


    Danke für hilfreiche Tips.

  • Hallo Bluefire,


    die Sensoren funktionieren mit dem Einspeiseadapter direkt mit Deinem original Display, sofern es sich um ein CBE Display handelt.

    Kannst Du ggf. von Deiner alten Sonde mal das Kabel fotografieren, nur um sicherzugehen?


    Den Stromanschluss musst Du Dir allerdings selber zu dem Sensor (bzw. dem Adapterkabel) hinlegen, weil von der original Leitung nicht genügend Spannung kommt. Dazu ist dieser Einspeiseadapter, damit kannst Du dann die notwendigen 12 V einspeisen.

  • was heisst dies in Bezug auf meine Fragen?

    Na, dass der Dietmar dir bei anderen Fragen behilflich sein kann. Der kennt sein Auto sehr gut und wenn du freundlich mit ihm umgehst, wie es der Ton im LinerTreff üblicherweise ist, dann kann der Dietmar dir bei Fragen sicherlich so manche Auskunft zur Verfügung stellen..Mit den Supersense-Fragen bist du beim Sepp (Josef), respektive Comworks bestens versorgt.


    Dieser Rückfrage von dir "was heißt das in Bezug auf meine Fragen" könnte man auch als Maßregelung wie "danach habe ich nicht gefragt" verstehen, was oftmals ein "Gesprächskiller" sein kann.


    vG

    Martin

  • Moin Beat,


    ich freue mich immer zu einem Gedankenaustausch mit Fahrern gleichartiger Fahrzeuge. Wir könnten ja mal abgleichen, ob bei uns die gleiche CBE verbaut ist. Das mit dem Einbau Super Sense steht bei mir auch noch an, jedoch starte ich erdt einmal mit dem Tirecheck von Comworks.

    Auch habe ich am Flair schon zahlreiche Reparaturen selbst gemacht, unter anderem Kupplungstausch und Reparatur des Agile. Schick mir doch einfach eine PN, wenn Du Austausch möchtest.

    Einen schönen Tag

    Gruß Dietmar

  • Hallo Martin

    Danke für Deinen Hinweis; das war natürlich weder so gemeint noch meine Absicht.

    Ich werde gerne auf ihn zugehen.

    LG

    Beat

  • […]

    Hallo Josef, bei meinem 8000 ist ein Display wie auf diesem Bild verbaut. Handelt es sich dabei um das für die Anzeige der Füllstände benötigte Teil?

    Verstehe ich richtig, dass das Einspeise-Adapterkabel zwischen das Kabel der bestehenden Füllstandsmesser geschlauft, mit dem SuperSense Sensor und zusätzlich mit 12V verbunden wird?

  • Das dürfte das CBE Panel 750 sein. Damit sollte das "normale" Adapterkabel verwendet werden können. Lediglich 12V müssten separat zugeführt und angeschlossen werden.

    In der CBE Verteilung kommen die Kabelleitungen (Grün, Braun, Weiß) von den Sensoren an und führen zu den Tanksensoren. Analog zu der Kabelführung kann auch die 12V Versorgung verlegt werden, dann hat man gleich einen passenden Kabelweg.


    vG

    Martin

  • Das dürfte das CBE Panel 750 sein. Damit sollte das "normale" Adapterkabel verwendet werden können. Lediglich 12V müssten separat zugeführt und angeschlossen werden.

    In der CBE Verteilung kommen die Kabelleitungen (Grün, Braun, Weiß) von den Sensoren an und führen zu den Tanksensoren. Analog zu der Kabelführung kann auch die 12V Versorgung verlegt werden, dann hat man gleich einen passenden Kabelweg.


    vG

    Martin

    Danke Martin. Die bestehenden Sensoren bleiben so bestehen wie sie sind oder anders formuliert: Die SuperSense-Dinger werden zusätzlich angeschlossen? Wie weiss denn das CBE, welche Signale angezeigt werden müssen?

  • Das wird nicht funktionieren, da sich dann die Signale vom alten Pegelsystem mit den Signalen der Supersense überlagern. Du kannst auch einfach die Stecker von den alten Tanksensoren abziehen. Dann lässt sich alles wieder rückstandslos zurückrüsten.


    Auf der Comworks-Seite gibt es dazu Tutorials, die das sehr gut darstellen. klick mich


    vG

    Martin

  • Für die Gastankflaschen habe ich eine günstigere Alternative zu SuperSense gefunden:

    Dimes Fernanzeige
    Mit der Dimes Bluetooth-Fernanzeige ist es möglich, ganz einfach von Ihrem Smartphone aus den Füllstand der Alugas Travelmate/Gaslow zu begutachten.  Nachrüst…
    gasfachfrau.de


    Hat jemand schon Erfahrung damit?

  • eigentlich keine echte Alternative. Keine Fernabfrage, nur Bluetooth und keine Integrationsmöglichkeit Die Supersense ist komplett fernabfragefähig und kann via App/Web integriert werden. Auch nicht unwichtig ist die Cerbo-Adaption und CBE-Kompatibilität.


    vG

    Martin

  • Hallo Josef, bei meinem 8000 ist ein Display wie auf diesem Bild verbaut. Handelt es sich dabei um das für die Anzeige der Füllstände benötigte Teil?

    Verstehe ich richtig, dass das Einspeise-Adapterkabel zwischen das Kabel der bestehenden Füllstandsmesser geschlauft, mit dem SuperSense Sensor und zusätzlich mit 12V verbunden wird?


    Das Display ist fein - damit funktioniert es.

    Du brauchst die SuperSense + Einspeiseadapter. Dann kannst Du das originale Kabel weiterverwenden.

    Der Einbau wird damit sehr einfach.

  • Das Display ist fein - damit funktioniert es.

    Du brauchst die SuperSense + Einspeiseadapter. Dann kannst Du das originale Kabel weiterverwenden.

    Der Einbau wird damit sehr einfach.

    Hier mal ein Foto der beiden Tanks. Wo steck ich da die Einspeiseadapter ein?

  • Hi , wenn ich das hier so lese würde meine persönliche Empfehlung in Richtung einer Fachwerkstatt tendieren. Als ich meine vor längerer Zeit eingebaut habe lag eine hervorragende Beschreibung von Josef dabei, so das der Einbau ohne Probleme und allzu großes Fachwissen machbar war.

    Ist nicht böse gemeint und auch kein Angriff gegen deine Person.

    Eine schöne Woche

    Uwe

  • Hi , wenn ich das hier so lese würde meine persönliche Empfehlung in Richtung einer Fachwerkstatt tendieren. Als ich meine vor längerer Zeit eingebaut habe lag eine hervorragende Beschreibung von Josef dabei, so das der Einbau ohne Probleme und allzu großes Fachwissen machbar war.

    Ist nicht böse gemeint und auch kein Angriff gegen deine Person.

    Eine schöne Woche

    Uwe

    Hallo Uwe

    Das wollte ich: Der Importeur von Niesmann&Bischoff für die Schweiz hat mir mitgeteilt, dass sie SuperSense Sensoren nicht einbauen (Kennen wir nicht, machen wir nicht).

    Nun bin ich also auf der Suche nach einem Fachbetrieb. Ich fahre dazu auch gerne nach D, ist dann für mich auch günstiger.


    Ich will Folgendes installieren lassen:


    Frisch- und Abwassertank-Sensoren
    2 Stück Füllstandsensor: https://comworks.de/support/shop/product/1-supersense-füllstandssensor/
    2 Stück Einspeise-Adapter: https://comworks.de/support/shop/product/12-einspeise-adapter-für-supersense/


    Reifendrucksensoren
    Für den Reifendruck:
    6 Stück Reifendruck-Sensor: https://comworks.de/support/sh…upersense-tirecheck-tpms/


    Gas-Füllstandsensoren2 Stück Füllstandsensor: https://comworks.de/support/sh…ct/3-supersense-gascheck/
    Modell für Alugas-Tankgasflasche (Art.-Nr.: SS-GC-23W-AG)


    Gibt es einen Fachbetrieb in Grenznähe (Süddeutschland), der das kann und gerne macht?


    Danke für Hinweise und Tipps:!: