Kreislaufdusche im Einsatz?

  • Hi Dieter, naja und genau das verstehe ich nicht. Was ist denn ein Abwasserkreislauf? Bei mir gibt es einen Abwassertank, aber da läuft nichts im Kreis. Bisher gibt es nur eine Pumpe, die Frischwasser auf verschiedene Wege in den Abwassertank pumpt. Und später gibt es ein weiteres System, was das zum Kreislauf werden lässt - also das Pumpen und Aufbereiten zurück in den Frischwassertank.


    Die Dusche macht dies jedoch nicht. Dort kannst du weiterhin Frischwasser direkt in den Abwassertank duschen, oder aber eine Weile innerhalb der Dusche im Kreis benutzen. Aber von der Dusche aus gibt es keinen Rücklauf zum Frischwasser. Oder ist deine Sorge, dass die Pumpe der Dusche durch eine Fehlkonstruktion Wasser von der Duschwanne zurück in den Frischwassertank pumpen könnte?


    LG andi

  • Ja, ist der falsche Begriff, besser vielleicht ...system. Also einfach eine saubere und sichere Trennung von Frisch-/Trinkwasser (-system) zu anderen Wassersystemen. An Land haben ja viele Regenwasserspeicher. Und da kann man nicht einfach dieses Wassersystem mit dem öffentlichen Trinkwassersystem zusammen"schalten", um beispielsweise die Waschmaschine wahlweise mit gesammeltem Regenwasser (Arbeitskleidung :-))) oder Trinkwasser (Unterwäsche :-))) zu versorgen. Und bei der Umlaufdusche wird ja genau wahlweise Frischwasser oder eben das schon benutzte Duschwasser (dann ja kein Frischwasser mehr) genommen. Es ist also keine Trennung vorhanden (die Schnittstelle ist die Umschalteinheit). Das Ganze kann man m. E., unabhängig von der Gesetzeslage an Land (dort hängt ja auch nicht nur der eigene Haushalt am Trinkwassersystem), für ein Mobil konstruktiv hinreichend lösen. Aber man sollte diese Problematik zu mindestens im Auge haben, sonst kann es eben zur "rückläufigen Kontaminierung" des Frischwassers kommen, auch ohne, dass die Pumpe gleich Unmengen direkt zurück pumpt.


    VG Dieter

  • Ich habe am Wochenende den Markus von Dauershower getroffen - er hat uns am Brombachsee auf dem Stellplatz besucht und wir konnten uns das System in seinem Womo mal anschauen. Funktioniert im Grunde wie ich es mir vorgestellt habe: Kopf drücken, Wasser läuft unendlich lang. Für die Dame war dann noch wichtig, dass man durch kurzes Drücken zwischen Aus->Kreislauf->Frischwasser wechselt, aber mit jeweils langem Drücken das ganze auch anders herum kann.


    Was die Trennung von Frisch- und Abwasserkreislauf angeht, hab ich ihn mal gefragt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Kreisläufe mit einem Ventil getrennt, ähnlich wie das auch in einer Spülmaschine wäre. Da ich aber ohnehin keine Tauchpumpe hab, sondern immer 2 Bar auf meinem Frischwasserkreislauf sind, wüsste ich nicht, wie da Wasser in den Tank kommen sollte. Ab und zu halt mal alles Wasser austauschen und regelmäßig reinigen bleibt natürlich geboten.

  • Hier sieht man sowohl die Umkehr-Osmose-Anlage, als auch das DauerShower System mit Erklärung vom Chef:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.