Kreislaufdusche im Einsatz?

  • Hat irgendwer eine Kreislaufdusche wie zb. die dauershower im Einsatz und kann vlt. von seinen Erfahrungen berichten ?


    andi79h du wolltest dir doch die "dauershower" einbauen lassen ? Bereits erfolgt ? Bereits geduscht ?


    Wie ist denn von der "dauershower" die Anmutung der Komponenten ?


    Dieser Anbieter scheint mir relativ experimentell unterwegs was seine verschiedenen Geschäftsideen angeht.


    Die im dortigen Impressum genannte Firma hat lt. HR Eintrag das Thema "Flächenreinigung mit Dronen" als Geschäftszweck und beschäftigt sich lt. Webseite dann auch noch mit der Blockchain ;) Also mal ein wenig durch die Buzzes der letzten Jahre geschlendert.


    Ich mag den durchaus erwähnenswerten Anschaffungspreis nicht in einen potentiellen Prototypen versenken.

  • Dauershower als Marke kenne ich nicht.

    Allerdings habe auch ich ein System indem das Warmwasser mittels Wärmetauscher von der Dieselheizung erzeugt wird.


    Der Vorteil ist natürlich, dass ich theoretisch mein gesamtes Frischwasser, ohne Unterbruch mit ca. 75 Grad aus dem Hahnen laufen lassen könnte.

    Kurz gesagt, solange genug Diesel im Tank ist, habe ich immer soviel Warmwasser zur Verfügung wie Wasser an Bord ist.


    Der Nachteil dabei ist, dass es ca. 2 - 3 Min. dauert bis Warmwasser zur Verfügung steht.

    Das heisst, Warmwasserverbrauch muss "geplant" werden.


    Persönlich brauche ich nur Warmwasser für die Dusche und allgemeine Reinigungsarbeiten.

    Ehrlich gesagt bin ich froh, kein Boilergedöns mit x Anschlüssen irgendwo gut versteckt und schlecht zugänglich verbaut zu haben.

  • Meintest Du so etwas?

    Ja darum ging es mir. Also nicht um irgendeine Art "Durchlauferhitzer" als Boilerersatz sondern konkret um ein System welches unmittelbar beim Duschvorgang das Wasser auf Wunsch um Kreislauf hält um Frisch- aber auch Grau- wasserverbrauch zu reduzieren.


    Es gibt das Werbeblatt von Grohe, es gab 2019 bereits ein System das sich "OAS Dusche" nennt und auch noch am Markt aktiv ist (allerdings nicht für RV gebaut)

    und es gibt die "dauershower" konkret gedacht für Reisemobile und mit angeblich einem funktionierendem Produkt. Und da interessieren mich echte Erfahrungen.

  • Also ich habe einen Eintrag gefunden, dass man Dauershower in einem Kastenwagen Mitte 2023 eingebaut wurde. Echte Erfahrungen kann es damit noch nicht geben. Und 2.900 Euro dafür ist auch nicht ohne.


    Und ein nichtssagendes Youtube Video. Insta hab ich nicht.

  • Wir hatten vor ein paar Jahren ein Cottage in Cornwall gemietet und aufgrund knappen Wassers war dort eine sogenannte "Kreislaufdusche" installiert. Man konnte wählen, ob man Frischwasser oder eben die Kreislauffunktion benutzen möchte. Prinzipiell gab es zumindest "gefühlt" keinen wesentlichen Unterschied. Madame hatte etwas Mühe das Shampoo aus den Haaren zu bekommen. Nachdem ich ihr gezeigt habe, wie man auf "Frischwasser" umstellt, war auch das Problem gelöst. Sehr angenehm war die konstante Temperatur. Man konnte tatsächlich eine halbe Stunde Duschen, ohne dass die Temperatur abfiel. Mit Frischwasser war nach 15 Min Schluß und wenn ein zweiter unter die Dusche wollten, dann musste er 30Min warten, bis wieder heißes Wasser zur Verfügung stand. Mit der Kreislauffunktion gab es das Problem nicht. Ich habe auch nicht verspürt, dass es sich um "gebrauchte Wasser" handelt. Gut, pinkeln unter der Dusche sollte man sich verkneifen aber wer macht das schon :saint: ... Ich glaube, das Resultat ist auch eher im Kopf als tatsächlich zu bemerken.


    Nach dem Urlaub, damals noch beim Clouliner, hatte ich auch mal in Erwägung gezogen so ein System zu verbauen, es aber aufgrund der hohen Kosten dann wieder verworfen. Damals sollte so ein System um die 1.500€ kosten, wie die Preise heute liegen, weiß ich nicht. Das damalige System lief auch ausschließlich via Stromheizung.


    vG

    Martin

  • Danke Martin für den Eindruck.


    Mein "Problem" ist eine sehr überschaubares Tankvolumen von Frisch und Grauwasser welches eben hauptsächlich durch das Duschen vermindert wird. Umbau, Nachrüstung von Tanks wäre aus Platzgründen in gewissem Rahmen möglich und wäre auch vom Gewicht grundsätzlich gedeckt, aber kostet eben Stauraum und letztlich inkl. Arbeitslohn auch nicht günstig. Insbesondere wenn für die ideale Raumnutzung ggf. Tanks auf Maß gefertigt werden und dann zur Montage der Aufbau zerlegt werden muss. Deshalb der Gedanke das Thema der Kreislaufdusche zu verfolgen.

  • Hallo,


    so ´ne Wasseraufbereitung ist aber dann schon die "nächste Kategorie", da damit ja generell aus Grau- Frischwasser werden soll, das mit in den Frischwassertank zu dem üblichen gebunkerten Trinkwasser kommt. Und damit ja (zu mindestens von uns) auch zum Verzehr (Speisen-/Getränkezubereitung, wir trinken es auch pur) verwendet wird. Da man dabei auch stets die Sättigung der Filter und deren rechtzeitige Rückspülung und dann auch Tausch im Auge haben muss, wäre das für mich etwas heikel (außer ich müsste für ein paar Wochen in die Wüste :-))). Bei der Umlaufdusche, die ich auch für uns durchaus als interessant sehe, bleibt ja das gebrauchte Wasser, quasi wie in der Badewanne, nur eine Weile am Körper. Zum Schluss kurz mit Frischwasser nochmal überspülen, da könnte man schon schön lange duschen, wie zu Hause.


    Falls es da weitere Erfahrungen gibt, ich wäre auch interessiert.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Noch ein kleiner Nachtrag von mir. In einem anderen Thread ging es ja um das Spülen des WC bei Bedarf abwechselnd auch mit Grauwasser und damit im Zusammenhang die Problematik der Verbindung von Trink- und Abwassersystem (im Hausgebrauch verboten). Diese Problematik ist ja hier bei den Um- oder Kreislaufduschen auch zu beachten, da nach dem ersten Umlauf ja dann auch schon Abwasser in der Dusche zirkuliert. Man müsste wohl bei den Anlagen ganz genau hinschauen, wie diese Trennung konstruktiv realisiert wird. Und da müssten dann am besten auch wieder die Wasserspezialisten unter uns (wie in dem anderen Thread) was zu sagen.


    Noch einen schönen Sonntag und beste Grüße

    Dieter

  • Hallöchen Silv, sorry ich war eine Woche mit den Bärchen auf Fehmarn und meinen Laptop mit Absicht zuhause vergessen, sonst wären es wieder keine Ferien geworden :)


    Jepp, ich hab das System von Dauershower bestellt und auch schon angezahlt. Eingebaut konnte es noch nicht werden, da das der gleiche Mann macht, der unter anderem auch das unten von Frank erwähnte Carawater System verbaut und er im August direkt vor mir im Urlaub war. Auch das Carawater System habe ich bestellt und schon angezahlt und für beide Systeme haben wir fleißig ge-Facetimed um die Einbausituation samt Anschlüssen zu klären. Ich habe allerdings das Cara XXL Paket gewählt, das gibt es auf der Webseite noch nicht und es besteht aus zwei Pumpen mit bis zu 150L pro Stunde Aufbereitungsleistung. Ein Prototypenfahrzeug , glaub es war ein umgebauter Reisebus, müsste es mittlerweile davon geben, hab es aber noch nicht live gesehen.


    Mein Elektriker hat dann noch Kabel für die Pumpen vorbereitet und ich plane im Oktober nach Dresden zu fahren für den Einbau (beides gleichzeitig), das dauert so drei Tage etwa. Das Carawater System ist auch noch recht neu, aber es wurde unter anderem als kleinere Version schon beim TeslaMarcus eingebaut, falls du ihn kennst?


    Du hast durchaus recht, beides ist eher noch die Kategorie Startup, also nicht mit Thule Markisen oder Alde-Heizungen zu vergleichen. Ich werde natürlich davon berichten, sobald es drin ist und ich mal endlos geduscht und fleißig Wasser aufbereitet habe. Mit beiden Jungs konnte ich aber sehr gut quatschen, sie haben gute Ideen und Anmerkungen und sind flexibel was Individualisierung angeht - etwas, was ich ziemlich gut finde. Zur Wertigkeit der Materialien kann ich persönlich noch nichts sagen.


    Das System der Dauershower ist aber nicht nur für Womos gedacht, sondern kann auch im stationären Haushalt eine Menge Wasser und vor allem Energie (also Warmwasser) sparen. So sieht der Testaufbau aus (siehe unten). Die bisherige Duschamatur wird dabei entfallen und ich bekomme so einen Metallkasten in die Dusche (wahlweise nur einen Button, aber bei mir ist genug Platz drin).


    Für mich ist das ein Test-Ballon um für meinen Liner, wenn die Kids nicht mehr mitfahren die richtigen Entscheidungen zu treffen: Cinderella Gas oder Strom? Oder Fäkaltank? Endlosdusche oder Warmwasser Boiler? Osmoseanlage oder Wassergewinnung "durch Klimanalage"? und so weiter. Außerdem bin ich recht affin was Technik und auch Startups angeht, darum stört es mich nicht so sehr, wenn es Startups sind. Am Ende bin ich mit meinem Kühlschrank auch zufriedener als mit der bewährten und von jedweder Innovation befreiten Absorbertechnik von Dometic.


    Da ist vielleicht auch die Grauwasserfilterung ein Thema.

    Klick

    Ich kenne einen der es hat und zufrieden ist.

    Nutzt das ganze Grauwasser und ist im Preisvergleich günstiger.

    Das klappt was die Wassermenge angeht - also immer wieder zurück holen, aber es klappt nicht fürs lange warmduschen, wenn die Alde nur 8L heißes wasser hat. Dieses Problem müsste man dann zusätzlich zur Osmoseanlage noch mit nem Warmwasserspeicher lösen.

  • Die Rückspülung ist tatsächlich eins der nervigen Dinge und es ist mir unverständlich, warum Carawater in die Bedienungsanleitung rein schreibt, dass man alle 2 Tage das komplette System mit Frischwasser spülen soll. Wo soll das denn herkommen, wenn ich in den Alpen am Downhill-Park ohne Versorgung stehe?! Mal ganz davon ab, dass man fürs Rückspülen noch Schläuche von intern auf Gardena umstecken hinterher wieder zurück stecken soll... WTF??


    Die besseren Antworten kamen dann vom Stefan aus Dresden - und ich habe etliche Einbauer angerufen. Er bietet das System gleich mit schaltergesteuerter Rückspülfunktion an. Das heißt, wenn man fertig mit dem Aufbereiten ist, drückt man einen anderen Schalter und die Membran(e) werden mit Wasser aus dem Frischwassertank gespült. Kein Umstecken nötig und die 5L Wasser, die das kostet, kann man ja beim nächsten mal auch wieder zurück holen. Es arbeitet auch schon jemand an einem Raspery mit automatischer Rückspülfunktion, vielleicht ist es schon verfügbar, wenn es bei mir eingebaut wird. Dann brauch ich mich nur noch um das Wechseln der Filter kümmern.

  • Hallo Andi,


    dann soll also das Rückspülen wieder in den Grauwassertank erfolgen, wenn ich das richtig verstanden habe. Damit erhöht sich aber permanent die Schadstoffbelastung dort und bei der "Retourkutsche" hat der Filter noch mehr zu tun, so dass sich das System quasi selbst lahmlegt, indem die Zeiten bis zur Rückspülung immer kürzer werden. Das kann nicht Sinn der Sache sein, oder?


    Und das Problem der Trennung von Trink- und Brauchwasser bei der Umlaufdusche bzw. aufbereitetem Wasser hier bleibt immer noch.


    Klar, man kann viel ausprobieren. Mir persönlich ist das allerdings alles noch zu vage. Aber ich wünsche Dir viel Erfolg und Zufriedenheit für Dein Geld ;).


    Beste Grüße

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    nun Rückspülen ist glaub das falsche Wort. Die Osmoseanlage pumpt, wenn sie eingeschaltet wird, mächtig viel Wasser vom Abwassertank durch diverse Vorfilter, welche natürlich schnell verschmutzen, wenn man immer Kaffeepulver in den Abfluss kippt oder mit Sand am Körper duschen geht. Danach geht das Wasser vom Abwassertank durch die Membran, allerdings nur anteilig. Es wurde mal von 50% gesprochen, ich denke es wird aber viel weniger sein. Das Wasser, was sich mit Druck durch die Membran hat pressen lassen, ist chemisch sauberer als Trinkwasser aus deinem Hahn (egal welcher Hahn in Deutschland das ist). Die anderen 50 oder mehr Prozent gehen jedoch zurück in den Abwassertank, quasi als wäre es ein Überlauf.


    Selbstverständlich dickt dabei das Wasser im Abwassertank ein und wird immer mehr zum Brei, weshalb man auch nach ein paar Rückgewinnungen ablassen muss und idealer Weise mal ordentlich durchspülen sollte. Wenn man viel Wasser aus der Küche in den Tank lässt (Fett, Schwebstoffe etc) klappt das Rückgewinnen vielleicht nur 3-4 mal, wenn es kaum verschmutzt ist, aber vielleicht auch 10 mal, darum werben sie mit "bis zu 10x so viel Wasser"...


    Eine Trennung zwischen Dusche und Trinkwasser verstehe ich allerdings nicht. Das Wasser, was aufbereitet wird, ist nicht etwa nur Britta-gefiltert, sondern chemisch hochrein. Die Poren der Membran sind kaum größer als Wasserpartikel selbst, angeblich 0,0001 Mikrometer. Bakterien, Viren, Nitrate... alles deutlich größer, meistens mehrere Mikrometer. Du kannst also auch ehemaliges Duschwasser danach trinken. Natürlich hadern damit die meisten Menschen, so auch meine Freundin, die schon angekündigt hat, auf Flaschenwasser umzusteigen. Verstehe ich aber nicht so richtig, denn die Osmoseanlage ist sogar penibler in der Aufbereitung als jedes Klärwerk.


    Die Umlaufdusche ist davon unabhängig und bedient sich einfach vom Frischwassertank (5 Liter) die dann quasi innerhalb der Dusche im Kreis laufen. Nach Knopfdruck wandern sie in den Abwassertank und bleiben dort bis zu sie ablässt oder eben mit der Osmose zurückgewinnst. Das hat aber mit der Dusche nix zu tun. Diese sorgt nur für einen Mini-Kreislauf beim Duschen selbst und wie schon geschrieben wurde - das ist relativ komfortabel und auch technisch simpel. Man darf einfach nur nicht in die Dusche pinkeln :D


    Wenn ichs ausprobiert hab, sag ich Bescheid. Auch den Geschmack betreffend :)


    Hier, vielleicht noch interessant was die GiBA Jungs damals im Labor getestet haben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Freundin hat mir gestern gesagt, dass sie nicht so richtig weiß, wie sie mit der Durchlaufdusche duschen soll, da sie eigentlich gar nicht permanent Schampoo im Haar haben möchte. Also mit klarem, warmen Wasser hinterher genießen ja, aber eben nicht vorher im Kreis. Also hab ich den Markus von DauerShower angefunkt, ob das irgendwie realisierbar ist - nicht dass ich am Ende etwas für viel Geld einbauen lasse und auf CP stehen müsste.


    Er hat mir ein Video geschickt - es geht natürlich easy. Man kann zwischen Standby (also Aus), Wasser im Kreis und Wasser wie immer wählen. Das sollte "unser" Problem lösen :saint:


    2023-09-14 23.37.15.mp4

  • Eine Trennung zwischen Dusche und Trinkwasser verstehe ich allerdings nicht.

    Hallo Andi,


    es geht dabei um die vollständige physische Trennung von Trink- oder Frischwasser- und Abwasserkreislauf, wie es aus hygienischen Gründen bei Hausinstallationen vorgeschrieben ist. Das wurde schon mal im Zusammenhang mit dem Umbau des WC zu wahlweiser Frisch- oder Grauwasserspülung diskutiert. Dieses Problem steht ja hier bei den beiden Sachen auch, und wird auch in dem kurzen Bedienvideo bzgl. der Umlaufdusche nicht angesprochen.


    VG Dieter