Kühlschrank schaltet sich wie von Geisterhand aus !!!!

  • Guten Morgen, allerseits.


    Brauch mal Hilfe, bin ratlos.


    Unser Tec Tower, siehe Bild, hat sich nun schon mehrere Male selbstständig ausgeschalten. =O Einfach so :/ Wenn man es dann entdeckt, muß man nur auf den EIN Schalter drücken und er funktioniert wieder, oft mehrere Tage lang. Passiert ist es die letzten Male auf Gasbetrieb.


    Alle Zuleitungen sind ok, alle Sicherungen, kein Wackelkontakt. Wenn der Kühli arbeitet, dann kühlt er hervorragend.


    Wie kann das sein? Hat das jemand von Euch schon mal gehabt? Ist es der Ein / Aus Schalter?


  • Moin,


    das hatte ich im letzten Urlaub auch 3 bis 4 Mal. Ich vermute mal, dass es am Kondenswasser liegt, welches sich oben zwischen Kühlschranktür und Eisfachtür bildet. Nachdem ich das Kondenswasser morgens und abends weggewischt habe, hörte die Störung auf. Liegt wohl mit an der schlecht gegen Feuchtigkeit geschützten Platine.

    Ambra hatte da glaube ich auch schon mal drüber berichtet

  • Ich vermute mal, dass es am Kondenswasser liegt, welches sich oben zwischen Kühlschranktür und Eisfachtür bildet. Nachdem ich das Kondenswasser morgens und abends weggewischt habe, hörte die Störung auf.

    Danke Dietmar und Ludwig. Das wußte ich nicht.

    Bei meinen Kühli gibt es auch so eine Rahmenheizung. Die habe ich mal angeschalten (das erste Mal im meinen Leben) Vielleicht hilft es.

    Wasser wegwischen werde ich auch nun machen.

  • Bei meinen Kühli gibt es auch so eine Rahmenheizung. Die habe ich mal angeschalten (das erste Mal im meinen Leben) Vielleicht hilft es.

    Moin Christian,


    die Rahmenheizung solltest du regelmäßig einschalten, wenn du in wärmeren Gefilden unterwegs bist. Durch die Konstruktion des Kühlis sammelt sich da immer etwas Kondenswasser und das kann dann auch hinter die Platine diffundieren. Das wiederum kann zu Störungen führen oder im schlimmsten Fall geht die Platine kaputt und das Gerät spinnt total,. Dann hilft am Ende nur noch der Austausch der Platine. Also am besten immer mal wieder die Rahmenheizung einschalten und dafür sorgen, dass das Kondenswasser abtrocknet.


    VG, Thomas

  • Und wie sehe ich ob der Kühli eine Rahmenheizung hat ?

    Wie schalte ich die dann ein ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • wann schaltet man diese Heizung ein und vorallem wo

    Und wie sehe ich ob der Kühli eine Rahmenheizung hat ?

    Wie schalte ich die dann ein ?

    Also, ob der Kühli eine Rahmenheizung hat, siehst du u.a. direkt am Bedienpanel. Wenn ihr das rot umrandete Symbol in der Leiste habt, dann hat er eine. Da einfach drauf drücken und die Heizung ´geht an. Mit mehrfachem Drücken der Taste kann man die Zeit einstellen, in welcher die Heizung an ist. In aller Regel nehme ich nur die kürzeste Zeit (2h), da die völlig ausreicht, um zwischendurch mal das Kondenswasser abzutrocknen.


    Hier dazu noch der Auszug aus der BDA:



    VG, Thomas

  • Danke Thomas, habs meiner Frau gerade vorgelesen, weil ich für den Kühli eigentlich nicht zuständig bin.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.