Ströme und Spannungen in Bezug zur Leistung

  • Guten Abend,


    nachdem ich Ladeströme und Spannungen an verschiedenen Stellen gemessen bzw. abgelesen habe kamen einige Fragen hoch, die mir Google nicht so einfach erklären konnte (oder ich hab’s nicht gefunden).


    Folgende Spannungen und Ströme habe ich gemessen bzw. am Victron Solarregler / CBE Display im Fahrzeug abgelesen habe. Der Motor läuft und Sonne lacht auf’s Dach:


    Lichtmaschine 13,7 V x 40 A = 548 W


    Photovoltaik 14,4 V x 12 A = 173 W


    Gesamt werden also 721 W geliefert. Wenn ich so z.B. 1 Std. 45 Min. lade, dann lade ich eine Leistung von 1,261 kWh. Das ist soweit richtig, oder?


    Aber wieviel Ah lade ich dann? Muss ich die 1,261 kWh durch 14,4 V oder durch 13,7 V teilen oder wird das ganz anders gerechnet?


    Mit welcher Spannung wird jetzt die LiFePo geladen, 13,4V, 14,4V oder dem Mittelwert oder?


    Würde mich sehr über eine Erklärung freuen und sag schon mal vielen Dank!


    Schönen Abend und viele Grüße aus dem Bayerischen Wald


    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Bin kein Fachmann, würde aber so rechnen, und rein theoretisch sollte das rauskommen.

    Aber, durch die unterschiedlichen Ladespannungen wird es wohl praktisch etwas anders sein.

    Aber wieviel Ah lade ich dann?

    40 A(Lima) + 12 A(Solar) = 52 A(gesamt) x 1,75 Std = 91 Ah


    Mit welcher Spannung wird jetzt die LiFePo geladen, 13,4V, 14,4V oder dem Mittelwert oder?


    1.261 Wh / 91 Ah = 13,86 V



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Moin,

    Gesamt werden also 721 W geliefert. Wenn ich so z.B. 1 Std. 45 Min. lade, dann lade ich eine Leistung von 1,261 kWh. Das ist soweit richtig, oder?


    Aber wieviel Ah lade ich dann? Muss ich die 1,261 kWh durch 14,4 V oder durch 13,7 V teilen oder wird das ganz anders gerechnet?


    Mit welcher Spannung wird jetzt die LiFePo geladen, 13,4V, 14,4V oder dem Mittelwert oder?


    soweit richtig - auch wenn ich zuerst drauf reingefallen bin, dass das Dezimal-Komma fast wie ein Tausender-Trenn-Punkt aussieht. :/

    Die Umrechnung in Ah rechne ich immer Pi-mal-Daumen - da sowohl bei Ladung wie auch Entladung gewisse Verluste entstehen.

    - bei Ladung mit der vollen Ladespannung (kWh -> Ah) -> 14,4 V

    - bei Entladung mit der Nennspannung (Ah -> kWh) -> 12,8 V


    Die LiFePO wird mit der Differenzspannung geladen. ;)

    Die Ladequelle versucht, die Ladeendspannung zu erreichen - der Akku hält aber mit seiner derzeitigen (Ladungs-)Spannung dagegen - treibende Kraft ist dann die Differenz.


    Das ganze ist von so vielen Faktoren abhängig, das Peukert, Sheperd, Arrhenius und wie sie alle heißen auch immer nur einen Teilaspekt betrachten / beschreiben.


    Womo ist für mich Urlaub und Freizeit, da genügen mir die Pi-mal-Daumen Betrachtungen - hab keine Lust, nach 40 Jahren noch mal wieder E-Technik-Klausuren zu bestreiten. ;)

    Zumal ich das praktisch im Berufsleben dann nie wieder angewendet habe - also gar nicht mehr könnte. :whistling: