Fahrradschlösser für Fahrräder auf dem Träger

  • Hallöchen, ich hab diesmal eine Frage bezüglich der Fahrräder auf dem Fahrradträger. Vielleicht auch direkt was für Jolly Jumper , da er den gleichen Grundriss und auch den gleichen Träger hat.


    Kurze Vorgeschichte: Ich hab im Heck ein Kinderzimmer und daher eine sehr flache Garage. Deswegen hab ich mir ans Heck einen absenkbaren Träger von BR Systems für 2 (E-)Bikes gegönnt. Das Absenken geschieht elektrisch mit einem Schalter in der Garage, kann also eigentlich nicht illegal gemacht werden. Bisher habe ich keine Schlösser für den Träger, es gibt aber vom Hersteller Zangen/Fahrradhalter, die ein Schloss eingebaut haben. Diese sehen jedoch ziemlich billig aus, da halte ich so gar nichts von.


    Jetzt ist es nicht gerade einfach in drei Meter höhe ein Bike runter zu klauen, aber es ist für Profis sicher auch nicht besonders schwer. Man könnte unter anderem auch die Schienen einfach locker schrauben und abstreifen. Bisher hab ich nur die ABS Schlösser vom Fahrrad selbst noch zusätzlich angebracht, diese wackeln aber während der Fahrt ordentlich und verkratzen mir im Zweifel alles.



    Was habt ihr für eine Lösung um die Bikes für die Fahrt oder die Nacht zu sichern? Lange Stahlseile mit Alarmanlage? Per Funk oder besser auch auf 12V innen anstöpseln?


    Viele Grüße,

    andi

  • Als wir damals noch keine riesige Heckgarage hatten und die Fahrräder auf dem Heckträger standen, hatte ich ein Stahlseil (1,2m lang mit Schlaufen) und ein Abus-Diskus (Rundbügelschloss).


    Originale Bilder hab ich leider keine mehr, daher ausm Netz identische Beispiele gediebstahlt 😎 man sehe es mir bitte nach. 🫢


    Das Rundbügelschloss kann man nicht mit einem Hammer oder sonstigem öffnen. Genauso wenig mit einem Bolzenschneider. Ebenso das Kabel.

    Zumindest alles nicht bei wenig Zeit.

    Wenn Zeit vorhanden, dann bekommt man alles aufgebrochen.



  • Ich nutze auch Schlaufenkabel wie Jörn in Kombination mit einem Bügelschloss, hiermit kann man die Fahrräder oder andere Geräte auch gut auf Stellplätzen gegen Wegtragen sichern. Zum Beispiel an den Stempeln der Hubstützenanlage..




    Es macht aber Sinn teure Fahrräder immer mit zwei unterschiedlichen Schließsystemen zu sichern. Je mehr Zeit der Dieb benötigt umso uninterresanter und risikoreicher wird es für ihn in der Regel. Zum Beispiel eine Kombination aus Bügel- und Faltschloss oder Ketten- und Bügelschloss verwenden.



    Viele Grüße

    Christoph

  • Wir nutzen ein für unsere „nicht ganz günstigen Riese&Müller“

    tex—lock eyelet

    Das gibt es in unterschiedlichen Längen und Ausführungen.

    Super vielen Dank an alle für die Tipps. Ich hab mir auch das hier verlinkte TexLock bestellt, das wickel ich dann einfach um beide Fahrräder und mach den Bügel dran. Denke damit bin ich fürs erste gut dabei und naja, wenn Profis den Träger abreißen, dann reißen sie ihn ab. Da kann man eh nicht so viel machen und dafür gibts ja die Versicherung.


    LG andi