Beiträge von Josef

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    Falls nein, schick mir bitte eine kurze, private Nachricht mit Deiner eMail-Adresse, dann sehen wir uns das an.

    Liebe LinerTreff'ler,


    ich wollte Euch informieren, dass wir bei DigiCamper einen neuen Dienst, namens "Radar" aktiviert haben.


    Dieser ist seit zwei Tagen online, einige User haben auch schon was davon mitbekommen und fleissig angefangen, diesen mit Daten zu füllen. Radar ist ein Dienst, der mehrere Funktionen vereint und die Basis für weitere, zukünftige Anwendungen darstellt. Aktuell gibt es folgende Funktionen:




    Karte

    • Übersicht mit interessanten Orten für Camper
    • Die Orte können von der Community selbst hinzufügt werden
    • Ein Filter mit Suchfunktion liefert schnelle Ergebnisse

    Map_bg_rectangle.png




    Navigation

    • Integrierte Navigation
    • Weltweite Abdeckung

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    Teilen Funktion

    • Integrierte Funktion zum Teilen eines Ortes per eMail, Messenger & Co.
    • QR-Code-Funktion zu direkten Scannen per Smartphone

    Sharing_bg_rectangle.png



    Wer mag, schaut sich das Projekt unter http://www.digicamper.com/radar gerne an.

    Martin (Zausels Kerl) und Dirk (Modian), die ja auch hier im LinerTreff bestens bekannt sind, unterstützen DigiCamper auch auf der moderativen Ebene, sodass "auf beiden Welten" Ansprechpartner zur Verfügung stehen.


    Viel Spass damit :)

    Geht das ohne

    das Späne in den Tank gelangen?

    Mit einem Stufenbohrer geht es recht gut, da sich die Späne dann "nach aussen dreht" und gut entfernbar ist.

    Sie verändern nichts am Tank, da sonst die TÜV Zulassung erlischt.

    Wir wissen von einigen Umbauern / Selbstbauern bzw. bei Verwendung von kundenspezifischen Tanks, dass diese die Sensoren nachträglich vom TÜV abnehmen haben lassen. Das hat bei den genannten Fällen ohne Beanstandung funktioniert. Bitte auch hier die QuickConnect verwenden - diese sind Kraftstoffresistent und bei richtiger Anwendung dichten die perfekt ab.

    Die einfachste Möglichkeit ist der SuperSense Solid in Verbindung mit Bluetooth + QuickConnect.

    https://comworks.de/support/sh…id-f%C3%BCllstandssensor/




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    Damit kann der Tank recht einfach von oben erreicht und der Sensor montiert werden.

    Die Anzeige des Füllstands erfolgt dann wahlweise über die SuperSense App oder über die DigiCamper App. Bei beiden wird via Bluetooth das Signal übertragen. Die App hat auch eine Restreichweitenberechnung integriert (basiert anhand des Durchschnittsverbrauchs und aktualisiert sich "live").


    Eine Anbindung an das original IVECO Cockpit ist mit dem MultiConvert technisch möglich, jedoch steigt der Verkabelungsaufwand dann deutlich an, da die Signalleitung vom original Füllstandsgeber "angezapft" werden muss, das ist in der Regel mit einer Demontage - oder zumindest einem Absenken - des Tanks verbunden.


    Daher raten wir in der Nachrüstung zur oben genannten Variante mit einer Signalübertragung via Bluetooth.

    Selbstverständlich bieten die Sensoren auch einen analogen Signalausgang, sodass andere Systeme z. B. wie CBE oder andere, externe Anzeigendisplays daran angeschlossen werden können. Netter Nebeneffekt, wenn mit der App bearbeitet wird: Eine Fernanzeige wird damit auch möglich und kann im SuperSense Portal oder auf http://www.digicamper.com angezeigt werden. Wer ggf. schon eine COMWORKS Bluetooth Box und noch einen Eingang frei hat, kann den Sensor natürlich auch ohne Bluetooth konfigurieren, da die Bluetooth Box dann ja diesen Part übernimmt.


    Aber bitte beachten:

    Es ist immer noch ein Dieseltank und wir raten die Montage von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.

    Ich wäre für.......


    Liebe LinerTreff Freunde,


    diesem Wunsch komme ich gerne nach und schließe den Beitrag hiermit und lagere ihn nach einigen Tagen in unseren Bereich "Aussortiertes" aus.

    Wenn jemand anderer Meinung ist, möge er mich anschreiben, aber das hat mit einer Diskussionskultur, wie sie hier üblicherweise stattfindet, nichts mehr zu tun.


    Warum sich jetzt hier diese zwei Firmen im Netz bekriegen - ich habe keine Ahnung. Aber für eine Beteiligung an dieser Schlammschlacht ist der LinerTreff der falsche Ort, wir möchten keine Bühne für derartige Auseinandersetzungen sein, das ist doch Kindergartenniveau und passt hier nicht her. Das initiale Video ist im Übrigen nicht mehr auf YouTube verfügbar, daher ist die Sinnhaftigkeit (gab es die überhaupt mal?) dieses Threads nicht mehr gegeben.


    Lasst uns hier einen kultivierten, spannenden und vor allem sinnhaften Austausch pflegen, diese Schlammschlachten finden besser woanders eine Bühne, das vergiftet doch ansonsten nur unsere gute Atmosphäre hier im LinerTreff. Ich verweise an dieser Stelle auch nochmal auf unsere Netiquette, da sind solche Angelegenheiten recht klar geregelt.


    Danke fürs Verständnis.

    Hallo Rudi,


    vielleicht ist die Kalibrierung durchgeführt worden, als der Tank etwas "überfüllt" war, also Tank voll + Befüllschlauch gefüllt?

    Damit erhöht sich die Wassersäule nochmal etwas und es kann zu dem von Dir geschriebenen Phänomen kommen. Wenn der Tank überfüllt ist, dann muss vor der Kalibrierung zunächst wieder etwas Wasser raus, hierzu einfach den Wasserhahn 1 - 2 Minuten auf, dann sollte der Befüllschlauch leer sein. Erst dann die Kalibrierung durchführen - dann sollte es passen.

    Hallo Josef, gibt es eine Lösung oder muß ich mich an Concorde wenden ?


    Hier kannst Du Wasser einstellen.

    Es geht hier lediglich um die "Logik" - beim Wassertank ist es "gut" wenn er voll ist und ein Alarm ist sinnvoll, wenn er leer ist.

    Beim Abwasser ist das genau umgekehrt - da ist ein leerer Tank "positiv" und ein voller Tank "negativ".


    Daher ist die richtige Option für den Gastank "Wasser" (Voll = gut, Leer = schlecht).

    Hast Du im CBE Display den "Zusatztank" aktiviert oder erfolgt die Anzeige noch über das "Gasmodul" von CBE?


    Die Bluetooth Box hängt ja am ersten bis vierten Eingang an der CBE Distribution Box. Es muss also im CBE Display über das Servicemenü erst Mal der sogenannte "Zusatztank" aktiviert werden. Danach sollte die Anzeige wie in der App sein.


    Das Servicemenü ist u. a. in diesem Artikel erwähnt, bzw. hiermit kommt man bis zum "Zusatztank" - diesen dann einfach aktivieren:

    https://comworks.de/support/ar…uigkeit-beim-cbe-display/


    Das alte CBE Gasmodul kann dann anschliessend deaktiviert werden, weil die Gasanzeige dann bei der normalen Tankanzeige erscheint.

    Ja, das würde so funktionieren. Du kannst das Signal direkt vom Sensor auch selbst splitten und entsprechend zum CBE und Tank-140 leiten.


    Ich empfehle trotzdem die Bluetooth-Variante, gerade weil hier für die Zukunft noch einige interessante Features kommen werden. Auch die Befüllfunktion und weitere Features gehen nur mit der App / Bluetooth-Variante.

    Das wäre dann dieser Artikel hier:

    https://comworks.de/support/sh…se-f%C3%BCllstandssensor/


    Es gibt im Shop nur noch die Bluetooth-Variante, weil in Vergangenheit fast jeder inkl. Bluetooth gewählt hat. Wenn Du dennoch lieber eine non-Bluetooth Version haben möchtest, schick mir kurz eine private Nachricht, das wäre kein Problem.


    Was für ein verdammt schönes Gerät, Ralf!

    Ich habe diesen Player auch schon mal Live gesehen (war es auf der HighEnd in München / MOC) oder in einem Shop - ich bin mir nicht mehr sicher, aber die Optik ist richtig gut und die Wertigkeit kommt live perfekt rüber).


    Ich selbst bin seit 2013 auch (zusätzlich) analog unterwegs, mein Player-Setup zeige ich Euch lieber nicht, aber nur soviel vorweg:
    Mit einem günstigen Technics Direktantrieb'ler (damals für weniger als 100 Euro in Ebay geschossen) + einem Satz Ortofon 2M red lassen sich erstaunliche Ergebnisse erzielen. Klar, ein bisschen Investition in diverse Optimierungsarbeiten (Tonarm kalibrieren, usw.) gehören noch dazu, ebenso wie ein gutes HiFi-System, aber am Player selbst habe ich (vermutlich gerade wegen der niedrigen Investitionskosten) eine Menge Freude.

    Liebe LinerTreff'ler,


    es gibt eine Änderung für den Moderatorenkreis im LinerTreff bekannt zu geben.


    Schon vor einiger Zeit haben wir angedacht, dass Martin ("Zausels Kerl") zusammen mit Dirk ("Modian") die Moderation im DigiCamper (www.digicamper.com) übernehmen sollte, Da wir eine Doppel-Moderatoren-Funktion in Kombination mit dem LinerTreff jedoch vermeiden wollten, hatten wir das zunächst zurück gestellt und aus diesem Grunde war Martin bislang weiterhin hier im LinerTreff als Moderator aktiv.


    Nach gründlichen Überlegungen und einem Abwägen der Optionen hat sich Martin nun dafür entschieden, bei DigiCamper die neue Aufgabe anzunehmen. Da das aktuelle Moderatoren-Team auch ohne Martin hervorragend aufgestellt ist und die Sache mehr als gut im Griff hat, wird es für den LinerTreff in gewohnter Manier weiter gehen, zumal uns Martin natürlich als User weiterhin hier im LinerTreff erhalten bleibt.


    Mit DigiCamper beginnt nun eine neue Aufgabe für Martin. Da es bei DigiCamper Entwicklungen geben wird, die auch vom LinerTreff genutzt werden können, stehen nun neben meiner Person gleich zwei waschechte LinerTreff'ler (eben Dirk und Martin) bereit, die für eine Kommunikation zwischen beiden Welten Ihren Teil dazu beitragen werden.


    Weitere Informationen siehe auch im Thread vom Juli 2021: https://linertreff.com/board/t…emen-rund-ums-reisemobil/


    An dieser Stelle bedanke ich mich, auch im Namen der Moderatoren-Kollegen bei Martin für seine langjährige Tätigkeit als Moderator im LinerTreff und freue mich darauf, die gute Zusammenarbeit im DigiCamper in gleicher Qualität mit ihm fortzusetzen.


    Schöne Grüße


    Josef

    Welche Schlauchlänge meint ihr bitte?

    Die Sensoren können über zwei Methoden eingebaut werden, entweder direkt im Ablassbereich (im Rohr integriert) - da gibt es keine Schläuche, oder von oben mittels Schlauch. Der Schlauch sollte -so unsere Empfehlung- passend abgelängt werden, wie das geht ist hier beschrieben:

    https://comworks.de/support/ar…A4nge-des-sensorschlauchs


    Manchmal -wenn die Schlauchlänge nicht passt, also z. B. wenn diese deutlich zu lange ist- kommt es nach längerer Benutzung zu Abweichungen. Es gibt aber auch viele die selbst mit langen Schläuchen keine Probleme haben. Ich empfehle die Anpassung aber grundsätzlich immer. Ein einfacher Workaround wäre es hier, ein neues Endstück zu verwenden und dieses an den Schlauch anzubringen, so dass die Länge dann wieder passt. Ist schnell erledigt und dann ist Ruhe, die Ersatzteilnummer lautet SS-PIPE-FIT ( support@comworks.de ).

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Im Netz ist es ja ansonsten eher üblich, dass von 1.000 zufriedenen Kunden sich nur wenige melden und von 10 unzufriedenen alle 10, daher freut mich das Feedback umso mehr und ich gebe es auch intern weiter :thumbup:

    Wir stehen grundsätzlich für Supportanfragen, Anregungen, usw. immer gerne unter support@comworks.de zur Verfügung.


    Aber nur wenn ihn jemand, der bereits abgestimmt hat, veröffentlicht.

    Der Verlauf ist nur sichtbar für Leute die bereits abgestimmt haben.

    Wer noch nicht abgestimmt hat, sieht auch nichts (hoffe ich zumindest) und behält den Zwischenstand bitte für sich ;)