Beiträge von willi_chic (klaus)

    GoPro + WLAN funktioniert


    Kamera selbst läßt sich über App bedienen, WLAN-Funktion muß dabei halt dauernd aktiv sein -> spätzestens nach einigen Tagen hieße das Kamera ausbauen, Akku raus, extern laden.....so wärs zumindest bei meiner Hero3+


    grüße klaus

    wenn Du Dir jegliche Verkabelung sparen willst, mußt Du halt vorher aussteigen, Klappe auf, Kamera einschalten.... (und hinterher vergessen wieder auszuschalten),.... irgendwann ist der Akku leer.....


    ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, dann aber die klassische Lösung gewählt
    - Schalter im Cockpit,
    - Kabel untzer Sitzbank, Küche, Außenklappe
    - Display seitlich unter dem Fenster


    war zwar sch....Arbeit hat sich aber gelohnt


    grüße klaus

    bei unserem Morelo Baujahr 2012 ist eine Storz-Kupplung verbaut (verwendet auch die Feuerwehr bei ihren Schläuchen)


    für den Umbau habe ich eine "Storz-Kupplung mit Schlauchstutzen, drehbar Durchmesser 38mm Alu geschmiedet" verwendet, Preis rund 36 € bei ESSKA


    in meinem Beitrag über "optimierte Entsorgung" gibts einige Hinweise


    grüße klaus

    mir hats vor 2 Jahren Herr Sippel höchspersönlich eingebaut (wir hatten uns bei Morelo Open vereinbart)
    Kosten 450.-, Morelo verlangt in seiner Aufpreisliste einiges mehr
    wir würden es nie wieder hergeben


    grüße klaus


    Besonders überrascht bei Iveco immer wieder: je Liter 5W-30 ---- 5,80 Euro :thumbup: .

    das hat mich bei meinem ersten Besuch bei Iveco so verblüfft, daß ich nochmals in Büro bin und nachgefragt habe ob hier ein Irrtum vorliegt


    Iveco: "würden wir den "normalen" Ölpreis nehmen, würden die Speditionen den Ölwechsel selbst machen"
    bei einem großen LKW liegt der Unterschied schon mal locker bei 300 € und mehr


    grüße klaus

    ich meine im PKW-Bereich ist die Sache einfacher gelagert:
    da gibt es eine große Serie mit vorkonfektionierten Kabelbäumen, somit sehen alle Fahrzeuge schaltungstechnisch gleich aus


    bei den Womos siehts ganz anders aus, Manufaktur, bestenfalls kleine Serie, Monteur A legt blau linksrum, Monteur B grün rechtsrum....
    ist zwar irgendwo als Vorgabe dokumentiert, wie es fertig aussieht ?? Hauptsache funktioniert. Und nach 3 Jahren findet eh keiner mehr die Unterlagen im Keller.


    wenn man ernsthaft daran interessiert ist sollte man vor Unterschrift drüber reden und im Kaufvertrag festhalten. Ab 100T€ wird kein Verkauf daran scheitern


    grüße klaus

    Vorschlag:


    ruf bei Morelo Ziesener den H. Steinhoff an
    der war früher bei Morelo und ist in Sachen Batterie kompetent (wir haben beim Umbau meiner Batterie viel voneinander gelernt)


    grüße klaus

    Frag doch mal bei Transwatt in Soest nach.Meines Wissens nach möchten AGM mit 14,7 und GEL höchstens mit 14,3V geladen werden.

    ich denke das ist der falsche Weg


    besser erst den Batteriehersteller fragen was die Batterie verlangt und dann Transwatt & Co wie man das realisiert


    meine Exide SB6/330A Gels mögen in Abhängigkeit von Ladeverfahren und Temperatur zwischen 13,8 und 15,3 V


    grüße klaus

    muss die Mastervoltanlage jedes Mal neu programmiert werden wenn Battieren getauscht werden.....

    ich denke er meint das MasterView Display, da müssen diverse Parameter neu eingestellt werden, wie Kapazität, Warnschwellen....., bzw zurückgesetzt werden (wie oft geladen, wie oft über 100A etc...entladen, wie oft unter x,xx V entladen)
    Dazu brauchts einen kleinen Adapter und ein Stück Software auf dem Laptop


    Das Ding kann wesentlich mehr als Spannung und Strom anzeigen


    grüße klaus

    Zwischen den zwei Scheiben (Dichtung) werde ich oben ein kleines Loch Bohren, somit Kondenswasser entweichen kann. Scheibe erwärmen und anschließend verschließen.

    dazu muß man ja die Scheibe ausbauen...
    ich meinte in einer Ecke auf der Innenseite ein Loch vom Glaser bohren lassen
    vom Glaser deshalb weil es sich um vorgespannte Scheiben handelt, nicht daß man dann einen Haufen Krümel im Auto liegen hat
    evtl mag ja mal einer der "Neugeschädigten" den Glaser um die Ecke fragen ob sowas geht


    grüße klaus

    auch bei mir wurden die Seitenscheiben nach rund 3 Jahren undicht und ausgewechselt, wobei sich Morelo an den Kosten beteiligt hat


    Isolierglas hat nicht das ewige Leben, man spricht von 20-30 jahren für Isolierverglasung in Wohnungen. Grund für Beschlagen ist die Veränderung des Gasdrucks im Innenraum, sei es durch Luftdruck, Erwärmung/Abkühlung und beim Womo zusätzlich noch durch durch Fahrten vom Meer auf 2000m hohe Pässe....


    ich kann mir nicht vorstellen daß die Kritik an den Herstellern spurlos vorübergegangen ist, und ich vermute daß die klassische Abdichtung ganz einfach ausgereizt ist. Verbesserungen benötigen Langzeitversuche


    Sollten mir wieder beschlagene Scheiben unterkommen, werde ich sie vom Glaser innen anbohren lassen, dann kann wenigstens durch Luftaustausch der Beschlag wieder verschwinden. Wenns nichts bringt ist auch nichts verloren, austauschen kann ich dann immer noch


    Die dadurch erhöhten Wärmeverluste sind meine Ansicht nach zu vernachlässigen, weil die wesentlich größere ungedämmte Frontscheibe die Bilanz bestimmt (und der Thermorollo auch nicht die Wirkung einer Verbundscheibe bringen kann)


    Frage: kann es sein das die Kollegen die langfristig keine Probleme haben, ihr Womo einfach "schonender" behandeln (z.B. nicht in die Berge fahren)?


    grüße klaus

    hallo Bussi,


    ich habe eine eine Zerhackertoilette, und mit dem Grauwassertank einem gemeinsamen Abgang.
    die dargestellte Pumpe ist eine Zerhackerpumpe ("Mazeratorpumpe") aus dem Bootsbau, die 2x zerhackten Fäkalien kann man im Prinzip auch durch einen 1/2 Zoll Gartenschlauch entsorgen


    das Hauptproblem ist eingangseitig die passenden und dichten Anschlußstücke zu finden, da war längeres Probieren im Baumarkt nötig


    grüße klaus

    1A Stromverbrauch und mehr ohne das Ihr Strom verbraucht, ist nicht akzeptabel! 1A sind am Tag 24Ah für nichts :thumbdown:

    möchte ich nicht so unkommentiert stehen lassen...


    imho kommt es auf die Nutzung an
    - wenn ich zuhause Winters am Netz hänge, Sommers in den Süden fahre und dort auf dem CP wieder an die Steckdose gehe spielt das keine Rolle
    - unterwegs auf der Straße ist es auch egal, da stört auch der WR nicht den ich für den Frontrollo brauche
    - Frei stehen ohne Netz am Skilift geht nicht ohne Solaranlage, der WR ist dann aus (wir leben ohne SAT/TV, Kaffeemaschine....), begrenzend ist in unserem Fall dann die Tankkapazität von Wasser & Abwasser


    bleibt Winter als Laternenparker, und weil uns das direkt betrifft wurde gemessen:
    - Bordbatterie abgeschaltet, Bus aus: 0,0 A, damit kann das Womo 2-3 Monate überleben (Bus wird abgeschaltet indem am Mastershunt ein Busstecker gezogen wird, nur Selbstentladung der Batterie)
    - dto, nur Bus ein: 0,4 A
    - dto Hauptschalter ein, Bus ein: (jetzt kann die Tür geöffnet werden) 0,8 A
    - zusätzlich CBE ein: 1,2 A


    die Solaranlage liefert bei 330 Wp an einem grauen Wintertag 1,1 A, macht rund 6 Ah/Tag


    damit kompensiere ich wenn alles aus ist die Selbstentladung von Bord & Starterbatterie, und alles ist gut


    grüße klaus

    also ich hab das mal aufgezeichnet


    Solaranlage ausgeschaltet, Batterie 6 Std mit 14 A über Kühlschrank entladen, macht 84 Ah, Batteriestatus noch 65% Ladung
    anschließend nach ca 2 Std Fahrt mit Unterbrechungen wieder 30 Ah eingeladen


    macht 15 A pro Stunde Fahrzeit (serienmäßige Lima, kein Booster, 330Ah Gel)


    grüße klaus

    moin,


    weil unser Womo ohne Möglichkeit an Landstrom zu kommen auf der Straße steht, habe ich bei der Installation der Solaranlage einen Regler gewählt, der auch die Starterbatterie mitlädt. Dies passiert nur "nebenbei", der Ladestrom liegt bei max 2A (?) ohne optimale Ladekennlinie, aber es reicht immer aus um die Starterbatterie fit zu halten


    grüße klaus