Beiträge von WDA

    Der Markt machts möglich dass die Hersteller inzwischen sagenhafte Kalkulationssprünge aufgrund der immensen Nachfrage nach Reisemobilen durchsetzen können, die Neupreise explodieren förmlich bei wachsenden Umsätzen.
    Das ist Marktwirtschaft.


    Und wenn sich die cw-Werte der ehemals kastenförmigen Außenhaut der Mobile aerodynamischen Mindestanforderungen gaaanz laaangsam anzupassen versuchen, so ist das im Rahmen des Flottenverbrauchs der Hersteller eher ein bisher vernachlässtigtes Erfordernis.
    Das ist keine Luft.


    Just my two cents......

    Das geht doch ganz einfach: einen körpergewichtsangepassten Latex-Topper auf die vorhandene Matratze und alles ist wie in Abrahams Schoß....gibts in Topqualitäten bei Amazon.

    Wir hatten gestern vor Usedom das zweifelhatte Vergnügen, ein erstklassiges Unwetter zu erleben mit tischtennisballgroßen Hagelkörnern und Starkregen mit Orkanböen.
    Das einzige was nicht verschrottet wurde war ein Windschutz aus Markisenstoff 140cm hoch mit angenähtem Faulstreifen und eingenähten Rohrkanälen, durch die verzinktes Eisenrohr 60cm tief in die Erde getrieben wurden.
    Stand und steht wiie eine deutsche Eiche auf einem ansonsten verwüsteten Schrotthaufen von Camping-Markenartikeln und Markisen.


    Diese Wetter werden nicht seltener und man sollte sie vielleicht bei einer Neuanschaffung nicht außer Acht lassen...

    Beim Hochladen der weiteren Bilder tritt immer ein unbekannter Fehler auf.....das Projekt ist fertig.
    In der Tat habe ich auch die von unten anströmenden Fahrtwinde mit Leitblechen kanalisiert und den unsäglichen Gummischnorchel, der die Ansaugluft zum LuFi bringen soll, entfernt. Er hat vorsätzlich verhindert, dass Kühlluft Richtung Lader strömt, also der größten Hitzequelle im gesamten Fahrzeug. Nun liegt direkt hinter der Motorhaube ein 100mm Ansaugtrichter mit kurzem Silikoschlauch gleichen Querschnitts aus dem Motorsport zum Luftfilterkasten und der Fahrtwind kann den Lader anströmen.
    Staudruck entsteht nicht, die Radhäuser wurden großzügig aufgefräst, zumal ich die extrem mickrige Spurbreite an der Vorderachse um 60mm pro Seite verbreitert habe.
    Ich kann jetzt auch bei Gegenverkehr eines 40 Tonners auf der Landstrasse mein alcanarabezogenes Lenkrad mit 2 Fingern bedienen ohne abzufliegen....von der rachitischen Optik der Serienspur mal ganz zu schweigen.

    Nun die IVECO- Empfehlung:


    Die Fahrzeuge von Iveco laufen weltweit ohne thermische Probleme der unseren Art (also am Charisma 2)sodass die Ursache allein beim Aufbauhersteller liegt.
    Die Empfehlung: Eigenbau eines Leitblech- Sysrems um die 3 Kühler herum, welches den Fahrtwind förmlich durch die Kühler zwingt.
    Dies wurde bei einem nachgewiesenen Fall bereits erfolgreich durchgeführt und ist die gleichsam wirkjngsvollste als aucb preiswerteste Lösung.
    Ich werde es also genauso angehen......

    Iveco Deutschland hat mich angerufen und mitgeteilt, dass das eigentlich gar nicht sein könne und der Wohnmobilexperte beim Hersteller
    angeregt hat, beim Iveco-Service mal vorbeizuschauen und den Keilriemen und Kühlmittelstand überprüfen zu lassen.


    Nachdem ich fast ausgerastet bin, hat sich die Gesprächstemperatur wieder normalisiert und mir wurde empfohlen, den Iveco- Partner in Donauwörth (Fa. Wagner) anzurufen und dort mit einer spezialisierten Kontaktperson zu telefonieren: dort würde mir sicher geholfen werden.


    Das werde ich heute machen...

    Ich habe die Teile für die Hekis von Kantop ausprobiert und bei Gluthitze eine ganz erhebliche Wirkung feststellen dürfen.
    Die Kantop-Teile werden mit Saugnäpfen befestigt, das muss man sorgfältig machen und die anzusaugenden Flächen perfekt reinigen.
    Bei Sturm sind die mir dann doch vorne hochgefloden, sodass ich eine kleine Verbesserung vornehmen werde: vorne in Fahrtrichtung gesehen werden an jedem Heki 2 Druckknöpfe aus dem Bootszubehör aufgeklebt.

    p.s. Die Anleitung zum schnellen und nachhaltigen Reduzieren des Körpergewichtes werde ich allerdings nicht posten....die gibt es nämlich nicht. Ich esse wie einst die Jäger und Sammler und leide keinen Hunger.
    Zur Nachahmung dringend empfohlen, gegen Scnnarchen und größere oder kleinere Zipperlein gleichermaßen. :D

    Da hat aber einer aufmerksam aufgepasst.....dann erzählen wir die Geschichte auch zu Ende ( das kannste dann in dem anderen Forum posten, dort hab ich es nämlich noch nicht getextet):


    meine mir seit fast 40 Jahren angetraute Herzallerliebste hat nun festgestellt wie toll das ist mit dem WoMo wenn kein Schnarchhahn die Luft akustisch verpestet und noch den einen oder anderen Änderungswunsch vorgetragen.
    Dem will ich gerne Rechnung tragen, was allerdings nur mit über 10t ZGG möglich ist......


    Voila, das ist nun die ganze story. :P:P

    Ganz lieb, vielen Dank, aber mobile und autoscout hab ich natürlich laufend auf dem Schirm.
    Ich möchte ein Fahrzeug weit über 7,5 t nachdem mir die örtliche Fahrschule den Preis für einen CE- Schein mitgeteilt hat.
    Ich brauche Zuladung ohne Ende wenn der PKW schon in der Heckgarage steht und ich will schon, weil ich die Preise sehe, etwas mehr ausgeben.....

    Welche Hersteller bauen denn sowas ? Oder hieße das ebenfalls jahrelang suchen ?
    Den finanziellen und nervlichen Aufwand mit einem Neufahrzeug nach Wunsch werde ich mir sicher nicht antun....