• Mein 8 Jahre altes Snooper Ventura steigt öfter unvermittelt aus (gestern auf 300km 2 x Neustart erforderlich) und da habe ich aus Neugierde mal das IPad aufs Armaturenbrett gepackt. Die Routenführung & Bedienung & Anzeige ist völlig ok, nur habe ich halt keine Infos wegen Länge....&Gewicht



    Wer hat hier Erfahrung mit Apple-Software?


    Grüße Klaus

  • Wer hat hier Erfahrung mit Apple-Software?

    Hallo Klaus,

    ich hatte im letzten Fahrzeug auch den Versuch gemacht mit dem iPad zu navigieren. Ging über Google Maps eigentlich auch sehr gut. Allerdings ist mir das iPad in Irland dann ausgestiegen - irreparabel. Im Apple Store hat mir der freundliche Mitarbeiter bestätigt, dass das iPad im Dauerbetrieb als Navi nicht so geeignet ist - insbesondere bei Sonneneinstrahlung wird das Gerät dann ziemlich heiss. Das kann bei den neueren Geräten aber auch ganz anders sein.

  • nur habe ich halt keine Infos wegen Länge....&Gewicht

    Wenn du dir die Sygic LKW App installierst schon. Ich persönlich mag die nicht andere schon. Wir haben jahrelang mit iPad Navigiert, damals noch mit Navigon Software die für uns top war. Aber wir hatten und haben einen Alkoven da prallt die Sonne nicht so aufs Armaturenbrett.

  • Hallo Klaus,


    die Sygic ist nicht schlecht, aber kann nicht alle Gewichte für brücken. Ausserdem sind sich Snooper und Sygic nicht immer einig mit der Route.

    Ich persönlich glaube dem Snooper mehr, ansonsten, wenn Du nichts anders hast geht es nicht schlecht.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich habe noch ein paar Snooper S7000. 2 davon gerade auf Ebay. Eines als Ventura und eines als Truckmate.

    Wenn Mona wieder Zuhause ist kommt mindestens noch mal eines dazu unter den Hammer.

    Falls Interesse besteht kurze PN

  • Ich nutze neben dem eingebauten Kenwood schon ewig das iPhone. Zuerst mit NAVIGON und nun mit Sygic Truck. Die beste Navigation ist für mich immer noch NAVIGON, auch wegen der Intergration in Campercontact etc. Sygic Truck läuft vor allem von der Bedienung her für mich noch nicht rund. Die Navigation ist ok.. Das iPhone in der Max Versionen ist von der Grösse her völlig ausreichend und bei mit noch nie wegen Hitze ausgestiegen.



    LG


    Harald

  • Ich habe ebenfalls Navigon und Sygic auf dem Bordrechner. Sygic funktioniert bei mir besser aber hängt bei den Verkehrsdaten hinterher. Maps ist da deutlich aktueller. Überland fahre ich also via Maps und innerorts dann via Sygic. Meist funktioniert das auch recht gut solange keine niedrige Unterführung oder Geewchtsbeschränkung in der Ortszufahrt ist. Wenn Sygic etwas bessere Verkehrsdaten (Stau/Baustellen) hätte, wäre es sehr gut.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,

    ich habe als festes System im C.S.I. das Navigation System von Sygi, welches aber nur in Europa funktioniert.

    Hier in Nordamerika fahre ich mit meinem iPad und der Apple App Pocket Earth Pro 3.7.3 oder der NAVIGON - Nordamerika

    Keine Probleme mit Sonnenschein Einstrahlung da im Schutz vom Instrumenten Aufbau:thumbup:

    Die, wie im Bild zu sehenden Halter, für iPad und iPhone passen bestens, da man die CUP Halter dazu sehr gut Nutzen kann.

    Kein wackeln oder vibrieren beim fahren :thumbup: und stets klare Übersicht der Anzeige.

    Lg aus La Paz. Hermann


  • Die bei Apple installierte Karte ist von TomTom und sehr detailliert, reagiert schnell auf Routenänderungen, hat aber leider nicht die Möglichkeit Fahrzeugparameter einzustellen. Ich möchte halt nicht bei dickem Verkehr vor der zu niedrigen Brücke stehen


    Der Stromverbrauch ist recht hoch, das iPad ist halt nicht auf Navigation optimiert


    Marlboroman (Olaf): danke für das Angebot, mir reicht eines


    Grüße klaus

  • Hallo, benutzen schon seit viele Jahren, neben unsere Garmin Zumo 660 als Navi ein Apple iPad mit interne GPS. Nur die Modellen mit SIM karte einsteck Möglichkeit haben einen GPS an bord, Einstecken einer SIM karte ist aber nicht notwendig nur de Möglichkeit genügt.


    Aktuell benutzen wir ein iPad Pro 11" (Model 2018) anfänglich mit Navigon und aktuell, je nach Ort und Art der Reise, mit Sygi, Apple Map's oder Flitsmeister. (Meistens ist Flitsmeister aktive auf mein iPhone X in einen Halter an der Oberseite des Armaturenbrett.


    Das iPad ist am Armaturenbrett befestigt mit einen Vogels "TMS 1030 Tablet Flex Pack"

    https://www.vogels.com/nl-nl/c/tms-1030-tablet-flex-pack


    LG

    Twan

    (Foto in bessere Qualität komt noch)

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Hallo Schorsch,


    Stimmt so im Dunklen auf das Foto sieht es futuristisch aus, aber in der Praxis hinter dem Lenkrad erlebt man das Licht weniger hell. Sicherlich das licht vom iPod neben das Alpine Radio ist auf das Foto sehr Hell aber vom Fahrersitz gesehen sieht es anders aus und ist es meisten dunkel, da entweder Apple Music in Dunklen Satz aktive ist, oder die App von WCS oder Votronic.


    Ganz Links am Armaturenbrett ist ein Tiremoni TM-210, der direkt auf die Kamera gerichtet ist und nicht direkt in der Richtung des Fahrers, deshalb sieht er heller aus, als du als Fahrer erlebst.


    Werde in der im laufen der Wochen bessere Foto's mit Tageslicht und im Dunklen machten und hochladen.


    LG
    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Das schaut fast aus wie im Flugzeugcockpit. :/ Für mich wäre das zu viel ablenkendes Licht - wer damit zurecht kommt, alles ok


    v.G. Schorsch

    das ist ja witzig. Als ich das Bild sah, wollte ich schreiben, sieht ja aus wie im Cockpit. Beim scrollen las ich dann Deinen Text.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • moin,


    habe mich wieder für ein klassisches CamperNavi entschieden: Garmin Camper 780, gabs für rund 280 € bei Amazon


    für Garmin sprach daß ich sowas schon früher im PKW hatte, also mit der Routenführung vertraut war und außerdem das schwere Kissen fürs Armaturenbrett schon vorhanden war. Nebenbei habe ich damit jetzt eine Freisprecheinrichtung und diverse Stellplatz-Führer , u.a. CamperContact sind auch mit drauf



    grüße klaus

  • für ein klassisches CamperNavi entschieden: Garmin Camper 780

    Ich auch, u. a. wegen der vielen nützlichen POI`s, hat bis jetzt eigentlich ganz gut funktioniert. ich benutze es mit anderem Profil auch im PKW.

    Allerdings zum "Schweizer-Preis" , sprich mal 2.5

  • Wir fahren immer mit einem Android 10 Zoll Tablet wo Google Maps und Sygic Nebeneinander im Fenster Modus laufen. Somit sind beide immer sichtbar und Sygic läuft mehr oder minder wegen den Höhen oder Gewichtsbeschänkungen mit. Bisher gab es auch keine Probleme wegen zu hoher Temperatur mit Abstürzen oder sonstigem.

    Das Tablet ist auch sehr gut ablesbar, auch wenn die Sonne dort mal mehr scheint. Da ist der Blickwinkel auf das Garmin welches auf dem Kenwood Radio läuft sehr schlecht ablesbar.