Geschwindikeiten über 7,5 Tonnen

  • Liebe Liner Gemeinde.

    Bald ist es so weit und wir können unseren Gmax 1060 abholen.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Liste mit den aktuellen Geschwindigkeiten in den verschiedenen europäischen Länder.

    Hat einer von euch alten Hasen sogar oder weiss man das einfach auswendig?

    Vielen dank für eure Hilfe

    P.S. Ich werde euch als Frischling noch viele fragen stellen und bin echt froh das es dieses Forum gibt.

    Einen guten Start in die Sonnige Woche und Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Uwe

  • ..- schau mal in der ProMobil Ausgabe 5, S.68

    ich denke 7,5 ist ja auch über 3,5t...... sollte dann auch passen, das es ja keine Regelungen ab 7,5t gibt.



    Gruß

    Jürgen

  • Stimmt ja schon für deutschland nicht, Ausland weiß ich nicht.

    Deutschland 100 ab 7,5 80.

  • Hallo Zusammen,


    die Angaben hier scheinen für Reisemobile nicht ganz zu passen. Ich bin mehrfach mit 100km/h in Frankreich geblitzt worden, wo 100 und mehr km/h erlaubt waren. Nie ein Bussgeld erhalten.

    In ES fahren die LKW 90km/h an Blitzern auf der Landstrasse vorbei ohne auszulösen.


    Welche Regeln gelten nun?

  • Hallo, für die Niederlande gilt das jedes WoMo (mit M1 auf Fahrzeugbrief unabdinglich vom Gewicht) die Max Geschwindigkeit für PKW fahren darf. Also tagsüber (06:00 - 19:00) Max 100KMH und im Abend/Nacht (19:00 - 06:00) darf man abhängig von der Beschilderung 100, 110, 120 oder das maxi von 130KMH fahren.


    LG

    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Hallo, für die Niederlande gilt das jedes WoMo (mit M1 auf Fahrzeugbrief unabdinglich vom Gewicht) die Max Geschwindigkeit für PKW fahren darf. Also tagsüber (06:00 - 19:00) Max 100KMH und im Abend/Nacht (19:00 - 06:00) darf man abhängig von der Beschilderung 100, 110, 120 oder das maxi von 130KMH fahren.


    LG

    Twan

    Hallo Twan,

    dass es in den NL eine Abhängigkeit von der Fahrzeugklasse M1 geben soll, lese ich zum ersten Mal.

    Alle Internetportale die ich bisher gelesen hatte, schreiben für Fahrzeuge > 3.5 to. , unabhängig ob Wohnmobil oder andere, eine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen von 80 km/h vor.

    Worauf stützt du deine Kenntnis?

    Gruß Jörg

  • Moin Twan.


    das würde mich auch interessieren, bevor ich in NL in eine Falle tappe und 20 km/h zu schnell unterwegs bin.


    Bisher habe ich mich immer an die 80 km/h gehalten.


    Würde mich gerne auf Deine Info verlassen und lieber etwas schneller unterwegs sein.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo, für die Niederlande gilt das jedes WoMo (mit M1 auf Fahrzeugbrief unabdinglich vom Gewicht) die Max Geschwindigkeit für PKW fahren darf. Also tagsüber (06:00 - 19:00) Max 100KMH und im Abend/Nacht (19:00 - 06:00) darf man abhängig von der Beschilderung 100, 110, 120 oder das maxi von 130KMH fahren.


    LG

    Twan

    Das ist leider so nicht richtig. LKW 80 kmh, unabhängig von 7,49 t oder 19t.


    LG Luna

  • Hallo Martina

    LKW 80 kmh, unabhängig von 7,49 t oder 19t.

    Die Frage ist, ob denn unsere M1 Fahrzeuge in den Niederlanden zu den LKW oder zu den PKW zählen?


    Schoentje hat ja berichtet, das M1 Fahrzeuge zu den PKW zählen und deshalb diese Regeln gelten, was ich auch noch nicht gehört habe.


    Vielleicht gab es ja eine Neuerung in NL.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Moin Peter,

    ob M1 oder Sonderfahrzeug eingetragen ist, über 3,5t darf man nur 80 kmh fahren in den Niederlanden.

    Die Diskussion haben wir hier schon sehr oft geführt und genauso viele „Meinungen“ gibt es.

    Betriebsmässig, also LKW, Trecker-Oplegger mit BE zu fahren obwohl der Oplegger (Anhänger) zB 5 t wiegt, ist auch so ein

    graues Gebiet. Der darf auch nur 80kmh fahren, obwohl der Iveco vorne dran , unter 3,5 t wiegt.

    Zu vergleichen mit den alten Lappen, die bis 7,49 t inkludiert hatten und haben.

    Damit darf man , gleich C1 , 7,49 t fahren, aber auch etwas hinten dranhängen, was das ganze Gespann bis zu 12 t sein lässt.

    Aber einen 10 t darf man damit nicht fahren.

    Also , mit den Geschwindigkeiten ist das eigentlich deutlich geregelt, wenn der Mensch nicht ständig nach Schlupflöchern

    sucht und sein eigenes Süppchen kocht. Wie bei der Tonnage oder beim Überholverbot.

    Die einzelnen Länder regeln/geben vor ihre eigene Geschwindigkeit, so ist das im vereinten, verwirrten Europa.


    LG Luna

  • Hallo allen,


    In den Niederlanden ist die max Geschwindigkeit abhängig von M1 oder N1 und nicht nur das Gewicht +3.500KG unter -3.500KG.


    Also"

    WoMo mit M1 +3.500KG = Max PKW

    WoMo mit N1 und vermerk WoMo +3.500KG = Max LKW


    Quelle (leider nur in Niederländische Sprache):
    https://www.nkc.nl/advies/wet-…msnelheden-met-de-camper/


    wetten.nl - Regeling - Reglement verkeersregels en verkeerstekens 1990 (RVV 1990) - BWBR0004825


    Das das abweichend, ist von dem Rest von Europa und damit Komisch ist mir klar, aber es ist eben so.


    LG

    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Hi Twan,

    du verwechselst hier die Zulassung in NL (RDW) oder in D oder sonstigen Ländern, bzw die Eintragung M1 oder etwas Anderes.

    Wir hatten 2x einen 12t und 1x 15t in NL zugelassen ( RDW) , hiermit durfte man echt nicht 100 oder 130 fahren (vrachtwagens).

    Das ist Fakt.

    Da NL nicht so firm ist mit campers mit grosser Tonnage, kommt es hier schnell zu überhasteten Auslegungen.

    Es gibt da auch noch die Norm , mehr als 4500 kg, nicht vergessen.

    So zu sehen hast du keine so grosse Tonnage, von daher kein Messpunkt.

    Es ist nur gefährlich hier Aussagen zu tätigen, die andere User verleiten schneller zu fahren, als erlaubt ist.

    Wenn du die sichere Bestätigung der Geschwindigkeit über 3,5 t bzw über 4,5 t haben möchtest, alsi zB 7,5 t oder mehr, stell die konkrete Frage

    bei der Polizei oder Rijksoverheid.


    LG Luna

  • Hallo Lune,


    Leider verwechsele ich hier nichts. Haben sie die Info auf der NKC Website gelesen?


    Es gibt in den Niederlanden altere WoMo's die einen N1 Zulassung mit vermerk WoMo haben und die dürfen, gleich wie LKW's nur 80KM auf der Autobahn. Alle neuere WoMo's (Kennzeichen ab 01.05.2009) bekommen immer, egal welches Gewicht, wen <8 Personen + Fahrer, eine M1 Zulassung und dürfen (ab 31.05.2010) das maximale für PKW's fahren.


    Bis 31.05.2010 war die Regel, dass sowohl M1 als auch N1 mit +3.500KG maximiert wurden auf 80KMH, aber seit der Gesetzänderung ab 31.05.2010 dürfen die das Max von einem PKW fahren, unabhanglich von ihrem Gewicht. Die frag, ob es sicher ist um mit einem WoMo von 26t 130KMH zu fahren ist eine ganz andere.......


    Es gibt noch mehr Besonderheiten in der NL für ein WoMo mit M1 +3.500KG <8 Personen:

    Die Verbotszeichen sind nicht anwendbar auf WoMo M1 +3.500KG <8P, aber wohl auf ein WoMo mit N1 +3.500KG


    Info weiteren führende Websites (leider nur in Niederländische sprache aber Google-translate heft allen 😁)


    Website von Koos Spee, ehemaliger Staatsanwalt vor für Verkehrsrecht:

    VerkeerDeBaas: Snelheid kampeerwagens (Campers)


    Website von der ANWB (Schwester des ADAC's)

    https://www.anwb.nl/experts/au…elheid-camper-tot-4500-kg (das vermerk von 4.500KG is nur, weil der die die fragen gestellt hat ein WoMo von 4.500KG hat)


    Website von Martin Slingenberg, ehemaliger Verkehrspolizist

    Snelheid campers, hoe snel mag u rijden?
    Snelheid campers. Hoe snel mag u met uw camper >3500 kg in Nederland rijden. Hier vindt u de regels voor campers boven de 3500 kg.
    camperpunt.nl


    Rijden met een ‘zware’ camper – Camperts.nl


    LG

    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)