Ein kurzer Nachtrag zum Thema Türöffnermotoren vom Charisma 2.
Letztes Jahr waren wir in einem Corona Slot im Herbst in Westerland / Sylt. Da hatte ich das hier genannte Problem mit der Türöffnung - ich kam aus der Tür nicht mehr raus. Bei uns war durch eine Unachtsamkeit der Automat für die Aufbaubatterien (360 A LiFePo4) rausgeflogen. Der Automat sitzt natürlich in der Garage in Batterienähe. Zur Notentriegelung habe ich dann die Blende an der Tür hochgeschoben und die batteriebetriebene (2X 9 Volt) Block betätigt. Und was passierte ? - der obere Motor öffnete und der untere klackte nur leicht. Also Batterie zu schwach - war auch schon 2 Jahre drin.
Auch war mir bewusst das der untere Motor schon mal etwas rumzickte und nach unserem Urlaub ausgetauscht werden sollte. Ich brauchte schließlich glücklicherweise nicht vor den sicher zuschauenden Nachbarcampern aus dem Seitenfenstern zu klettern sondern konnte mit Hilfe einer kleinen Powerbank die ich noch an Board hatte den Motor ohne weiteres Werkzeug (welches sich natürlich in der Garage befindet ) zum Öffnen zu bewegen. Nun war der Entschluss gefasst eine rein mechanische Entriegelung nachzurüsten. Es hat etwas gedauert - aber da wir z.Zt. ja nirgends hinfahren können hab ich mich nun der Sache mal angenommen.
Hier ein paar Bilder von meiner Lösung:
die Zugschlaufen hinter der abnehmbaren Notentriegelungsverkleidung, oberer Stellmotor und untere Stellmotor.
Nach der nun erfolgter Aufrüstung werde ich wahrscheinlich nie wieder in diese Situation kommen - zumal ich natürlich bei dieser Aktion auch neue Stellmotoren eingebaut habe..
Falls die Tür von Außen mal nicht aufgehen sollte habe ich mir nun auch eine einfache Zugangsmöglichkeit über die Heckgarage und das darüberliegende Bett geschaffen.
VG Egbert