Beiträge von Concorde57

    Ein kurzer Nachtrag zum Thema Türöffnermotoren vom Charisma 2.

    Letztes Jahr waren wir in einem Corona Slot im Herbst in Westerland / Sylt. Da hatte ich das hier genannte Problem mit der Türöffnung - ich kam aus der Tür nicht mehr raus. Bei uns war durch eine Unachtsamkeit der Automat für die Aufbaubatterien (360 A LiFePo4) rausgeflogen. Der Automat sitzt natürlich in der Garage in Batterienähe. Zur Notentriegelung habe ich dann die Blende an der Tür hochgeschoben und die batteriebetriebene (2X 9 Volt) Block betätigt. Und was passierte ? - der obere Motor öffnete und der untere klackte nur leicht. Also Batterie zu schwach - war auch schon 2 Jahre drin.

    Auch war mir bewusst das der untere Motor schon mal etwas rumzickte und nach unserem Urlaub ausgetauscht werden sollte. Ich brauchte schließlich glücklicherweise nicht vor den sicher zuschauenden Nachbarcampern aus dem Seitenfenstern zu klettern sondern konnte mit Hilfe einer kleinen Powerbank die ich noch an Board hatte den Motor ohne weiteres Werkzeug (welches sich natürlich in der Garage befindet ) zum Öffnen zu bewegen. Nun war der Entschluss gefasst eine rein mechanische Entriegelung nachzurüsten. Es hat etwas gedauert - aber da wir z.Zt. ja nirgends hinfahren können hab ich mich nun der Sache mal angenommen.

    Hier ein paar Bilder von meiner Lösung:

    die Zugschlaufen hinter der abnehmbaren Notentriegelungsverkleidung, oberer Stellmotor und untere Stellmotor.


    Nach der nun erfolgter Aufrüstung werde ich wahrscheinlich nie wieder in diese Situation kommen - zumal ich natürlich bei dieser Aktion auch neue Stellmotoren eingebaut habe..

    Falls die Tür von Außen mal nicht aufgehen sollte habe ich mir nun auch eine einfache Zugangsmöglichkeit über die Heckgarage und das darüberliegende Bett geschaffen.

    VG Egbert

    Wir haben mit einem Absenkanhänger Daltec Pro 1300 kg angefangen,

    dann einen Blyss Daytona 1800 und nun

    einen Stema FHAK mit 3000 kg z.G.G. Mit einen Einachser geht nicht mehr als 1800 kg und der FHAK Tandenachser läuft ruhiger, ist ein Kipper hat aber auch noch zusätzlich Verladerampen wenn mal der Sportwagen mit soll😊Der Fitzel wäre die 1.Wahl gewesen - war aber seinerzeit nicht so schnell lieferbar wie wir ihn haben wollten und ist natürlich noch einmal erheblich teurer. Wir sind mit dem Stema FHAK sehr zufrieden und würden ihn wieder kaufen. VG Egbert

    Da es ja wegen der Breite nur ein Hochlader sein kann sollte auch der Auffahrwinkel beachtet werden. Hatte schon Renault Zoe, Golf GTE und nun BMW I3 - durch die Hochvoltbatterie kann die Bodenfreiheit anders als bei einem Verbrenner sein.. Viel Erfolg bei der Suche. VG Egbert

    Unser Concorde steht unter einem Carport gegenüber vom Haus. Irgendwann letzten Herbst muß jemand um das Mobil gegangen sein und hat das CEE Kabel trotz Verriegelung aus der Steckdose gerissen.:huh:.Danach war sogar der Deckel der Dose defekt. Bei uns habe ich zur Kontrolle die Alde Smart Control nachgerüstet mit der auch ein Landstromausfall per SMS gemeldet wird. Ich war aber leider nicht schnell genug draußen:cursing: - der „Täter“ war bereits verschwunden. Die Smart Control zeigt auch einen Heizungsausfall, Temperaturabfall oder Gasausfall an. Wassermelder habe ich leider nicht. Ich müßte aber mal prüfen ob man nicht auch einen zusätzlichen Kontakt / Warnkontakt aufschalten kann. Mit der SmartControl kann ich nicht nur die Alde Heizung mit dem Handy steuern sondern habe auch die Webasto Dieselheizung sowie die Truma Unterfluklimaanlage zum Ein- und Ausschalten aufgeschaltet. Stromausfallbatterie hat sie auch - wir sind damit sehr zufrieden.

    VG Egbert

    Vielen Dank an alle und für Eure Hinweise. So wie die zusätzliche Seilzugvariante (blaues Nylonseil) auf dem 2. Bild zu sehen ist stelle ich mir meine Lösung in der Tür auch vor. An einer geeigneten Lösung um an der Scharnierseite der Tür auch noch in den Staukasten zu kommen so das es auch nach vielen Türöffnungen noch funktioniert tüftel ich noch. Wahrscheinlich ist ein hochwertiges Nylonseil in einer knickfesten Hülle besser geeignet als ein Bowdenzug mit Stahlgeflechtzug. Diese Entriegelung ist ja nur für den Notfall gedacht.

    Die neuen Stellmotoren sind bestellt. Die Seilzüge zur Verbindung zum Schloß weisen optisch keinerlei Verschleiß auf. Unser Concorde Charisma ist von 2007 und die Betätigung der Schlösser leichtgängig. Vielleicht gibt es da auch verschiedene Qualitäten bei den Seilzügen.

    VG Egbert.

    Ich hoffe Ihr alle habt eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr gehabt. Nach den Feiertagen widme ich mich gerade unserer Aufbautür (Concorde Charisma / Rhein Composite). Bei unserem letzten Syltaufenthalt letzten Herbst ist aus „Unachtsamkeit“ die Sicherung der LiFePo4 Batterie rausgesprungen. Der Sicherungsschalter sitzt natürlich an den Batterien in der Heckgarage. Dummerweise hatte ich versäumt die zwei 9 Volt Batterien für die Notentriegelung in der Tür rechtzeitig zu ersetzen-somit hatten sie nicht mehr die volle Spannung und die untere Verriegelung der Tür öffnete mit der Notentriegelung mittels der 9 Volt Batterien leider auch nicht mehr. Bevor ich zur allgemeinen Belustigung der anderen Camper aus dem Fenster klettern mußte konnte ich aber mit einem kleinen Batteriebooster den ich an Bord hatte genug Strom für die Entriegelung bereitstellen - ohne ein Loch zu bohren o.Ä. Dieses Vorkommnis brachte mich aber dazu mich der Notentriegelung mal intensiver zu widmen. Bei der Gelegenheit ersetzte ich auch gleich die beiden Zugmotoren (wie von der Heckklappe Audi A3). Ich werde nun versuchen eine rein mechanische Notentriegelung mittels Seilzüge in der Tür zu realisieren - ganz simpel eben nur für den Notfall. Im zweiten Schritt werde ich dann versuchen diese Notentriegelung über die abschließbare Stauklappe die sich vor der Tür befindet zu realisieren. Das Entfernen der Aufbautürverkleidung war übrigens Dank Martins zahlreichen Informationen zu diesem Thema auch kein Problem. Vielen Dank dafür Martin! Ich werde dann mal berichten.... VG Egbert

    Hallo Willi, sorry ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Wichtig ist nur bevor man den Schließzylinder aus dem Kunststoffgehäuse zieht sollte unbedingt der Schlüssel in den Zylinder gesteckt sein damit einem nicht alle Schließkeile entgegenkommen. Da wo der Mitnehmer vom Zylinder auf das Gestänge zum Schloß dransitzt wird vermutlich die Befestigung sein die gelöst werden muss. Dann müßte man den Zylinder mit gesteckten Schlüssel vorsichtig aus dem Kunsstoffgehäuse ziehen können. Viel Erfolg, Egbert

    Gute Entscheidung.Wir hatten den Daytona 1800 in Verbindung mit unserem Audi A2 und waren mit dem Anhänger sehr zufrieden. Ich hatte den Anhänger mit einer Deichselbox für die Gurte, einem Reserverad mit Halterung und einer Anfahrstange etwas aufgepimpt , alle Kanten mit Wachs nachbehandelt und alles mögliche gut gefettet. Die Verarbeitung ist eben dem günstigen Preis entsprechend😜. Wir hatten den Anhänger auch im Winter mitgenommen und nie Probleme gehabt. Als er für das nachfolgende Fahrzeug zu klein war und ich Ihn abgegeben habe war er bis auf eine leichte Patina noch wie neu. Viel Spaß mit dem neuen Hänger.

    VG Egbert

    Wir haben unser Beiboot auch noch einmal getauscht und unseren VW Golf GTE gegen ein „Plastikauto“ von BMW getauscht. Der Anhänger, ein Stema FHAK Tandemachser Kipper, ist geblieben. Der Neue paßt farblich besser zum Trailer 😜. Der I3 bekommt noch eine abnehmbare AHK. Die ist zwar nur für den Fahrradtransport o.ä. zugelassen, kann aber auch einmal zum Rangieren des Autotransporters auf Privatgelände genutzt werden.

    VG Egbert

    Wir haben in unserem Concorde auch den Thule Veloslide montiert.. Die kurzen Querschienen haben wir mit Einziehmuttern auf dem Riffelblechboden der Garage montiert. Somit kann er bei Bedarf (z.Bspl.Winterurlaub) mit 6 Schrauben einfach ausgebaut werden.

    VG Egbert

    Hallo Martin, vieles kommt mir von Deinem Prüferlebnis bekannt vor. Hat der Prüfer nicht nach der Scheinwerferhöhenverstellung gefragt ? Damit wollte man unseren 940 M auch mal durchfallen lassen.

    Ein kompetenter Meister von Concorde konnte den Prüfer dann schließlich am Telefon doch noch sehr geduldig davon überzeugen das die hintere Luftfederung völlig ausreichend ist - vielen Dank noch mal an den Concorde Service. Da war unser Dicker auch schon 10 Jahre alt und hatte auch vorher immer TÜV bekommen.......

    Inzwischen lass ich das beim MAN Service meines Vertrauens mitmachen weil ich keine Lust mehr auf die unzähligen Diskussionen habe die du ja auch zu genüge kennst.

    VG Egbert

    Gewichtsneutral ist eine Dieselheizung zusätzlich zur Alde natürlich nicht. Das Webasto Heizgerät mit Halter und Pumpe wiegt ca. 2,5 kg zzgl. 1m Wasserschlauch, Bedienteil, Kabel u. 2 ltr.Kühlmittel und Kleinmaterial. Das steht aber im keinen Verhältnis zu einem Gastank der rund 50 kg zzgl. Montageteile und der Gasfüllung wiegt. Der Einbauaufwand bei uns im Motorraum war auch überschaubar. Der Einbau eines Gastanks wäre auch nicht weniger aufwändig gewesen.

    VG Egbert

    Wir haben uns auch u.a. wegen dem Mehrgewicht gegen einen Gastank entschieden und uns für eine Hybridlösung mit einer Dieselheizung entschieden. Das heißt das zur Alde Warmwasserheizung eine Webasto Dieselheizung direkt in den Heizkreislauf eingebunden wurde. Nach den ersten Erfahrungen bei einer mehrwöchigen Winterreise können wir nun feststellen das unser Charisma 940 M alleine von der Dieselheizung beheizt werden kann. Die zwei vorhandenen Gasflaschen waren vorwiegend nur noch für Kochen und Kühlschrankbetrieb. Die Betriebssicherheit wird zudem erhöht da nun nach Bedarf nur mit Gas, Strom, Diesel oder auch mit allem zusammen geheizt werden kann.

    Ein Flaschentausch war bei der letzten Reise nicht mehr erforderlich - ein Gastank wird nun nicht mehr benötigt - wir sind sehr zufrieden.

    VG Egbert

    Wenn ein kompetenter Fachbetrieb eine Dieselheizung als Dauerheizgerät und nicht nur als Zuheizer mit den entsprechenden Komponenten (ggf.Gehäuse, Schalldämpfer usw.) einbaut ist ist eine Dieselheizung vom Geräusch nicht auffälliger als eine Gasheizung. Es sind hier ja schon mehrere Betriebe genannt worden die Einen solchen Einbau beherrschen. Da würde ich bei der Entscheidung zur Dieselheizung auch unbedingt drauf achten. VG Egbert

    Für die Dieselheizungen gibt es auch ein zusätzliches Gehäuse sowie Ansauggeräuschdämpfer und stärker gedämpfte Schalldämpfer. Somit läßt sich bei Bedarf mit überschaubaren Aufwand die Heizung sehr leise bekommen. Zudem ist die Dimensionierung des Heizgerätes wichtig damit sie nicht ständig anspringt sondern möglichst lange durchläuft. Ich kann bei unserer außer beim Startvorgang keine nennenswerte Geruchsbelästigung oder Geräuschbelästigung feststellen und ein leicht turbinenartiges Geräusch ist nur kurz nach dem Start 1 - 2 Minuten zu hören. Ich habe die Heizung im Motorraum montiert und keinerlei zusätzliche Geräuschdämmung montiert. Wir haben letztens auf einem Stellplatz mal aus Platzmangel mit unserer Front ganz dicht hinter einem anderen Mobil stehen müssen - da haben wir nachts die notwendige Grundtemperatur nur mit der Gasheizung gehalten da wir niemand unnötig belästigen wollten. In einem andern Fall standen wir „beim Kuscheln“ mal notgedrungen sehr dicht an einem anderen Mobil wo dessen Heizgeräusche der Gasheizung sehr aufdringlich direkt neben unserem Schlafzimmerfenster waren. Die Gasheizungen laufen ja auch nicht geräuschlos.😳.

    VG Egbert

    @Jubel, ja die Webasto habe ich selber in den Heizkreislauf der Alde eingebunden. Man muß bei der Nachrüstung einer Dieselwarmwasserheizung grundsätzlich zuerst entscheiden ob man diese vorrangig zum Vorheizen des Motors und somit die Wärmeverteilung hauptsächlich über den serienmäßigen Heizungskühler und Fahrzeuggebläse für den vorderen Fahrzeugraum und Frontscheibe nutzen möchte oder vorrangig anstatt mit Gas und oder Strom mit Diesel das Fahrzeug über die Alde Heizung beheizen möchte. Bei erster und von fast allen Nachrüstern so praktizierten Lösung wird das Heizgerät in den Motorkühlmittelkreislauf eingebunden und somit immer zuerst der Motor und Wärmetauscher der Fahrzeugheizung beheizt. So lässt sich auch in kurzer Zeit mittels Fahrzeuggebläse die Frontscheibe beheizen. Über den Alde Wärmetauscher kann dann dann auch bei eingeschlagener Alde Heizung und Pumpe der Alde Heizkreislauf mit beheizt werden. Bei zweiter und von mir praktizierten Lösung wird der Alde Heizkreislauf direkt mit der Dieselwarmwasserheizung beheizt und bei Bedarf kann mittels geschalteter Zusatzwasserpumpe über den Alde Wärmetauscher auch der Motor vorgewärmt werden. Da Vorwärmen des Motors dauert deutlich länger. Bei der 2. Version sind die Wärmeverluste beim Beheizen des Innenraumes jedoch geringer sowie auch der Stromverbrauch da das Fahrzeuggebläse nicht laufen muss. In der Regel bauen die Nachrüster die Dieselwarmwasserheizung aber als reine Zusatzheizung in den Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugmotors ein und möchten auch nicht in den Aldeheizkreislauf eingreifen. Dies ist natürlich vor allem bei jungen Fahrzeugen nachvollziehbar da mit dem Eingriff in dieses System auch die Gewährleistung der Alde Heizung erlischt. Da aber der Wärmeverlust über den unisolierten Motor bei dieser Einbauvariante nicht unerheblich ist halte ich eine Beheizung des Innenraumes so auf Dauer als ungünstig. Da wäre eine Dieselluftheizung mit Warmluftausströmern ggf. sinnvoller auch wenn hier der Zwischenboden üblicherweise nicht beheizt wird.

    VG Egbert