Beiträge von Concorde57

    Nun konnten wir ja die ersten Erfahrungen mit unserem kleinen Hymer machen…..

    Um es vorwegnehmen haben wir beim Charisma mehr „gewohnt“ und waren weniger mobil - nun ist es umgekehrt 🤓. Wir waren inzwischen in Holland und auf Sylt. Der Hymer ist natürlich im Vergleich zum Charisma unheimlich wendig. Bei einem spontanen Zwischenstop in Hamburg war es auch von Vorteil das er mit seinen 7,40 m noch sehr kompakt ist - sonst hätte man uns vermutlich auch nicht mehr auf den Stellplatz gelassen da eigentlich schon alles voll war. Bei schlechtem Wetter wird es aber auch innen recht kuschelig- da merkt man den Größenunterschied schon ordentlich. Gefühlt ist es immer wie ein Tetrisspiel - alles braucht seinen speziellen Platz, sonst funktioniert es nicht. Und das Bad…. naja, die Dusche ist wirklich o.k., Waschplatz doch beengt - trotz sogenanntem Raumbad. Ja und an die Cassettentoilette hab ich mich schneller wieder gewöhnt als ich gedacht habe. Den Umbau auf Festtank habe ich erst noch einmal nach hinten geschoben😜 Der Fäkaltank müßte ja in den beheizten Doppelboden oder in die Garage - aber der Platz fehlt dann wieder für etwas anderes. Eingebaut wurden inzwischen 360AH LiFePo4, Mastervolt Combimaster, 2. Rückfahrkamera mit Innenspiegelmonitor, Grauwasserablasskamera, MaxxFan im Schlafbereich, 2.Tv, Veloslide in der Garage, zusätzliche Heizung für das Bad und ZV für Aufbautür mit Fahrzeugfernbedienung. Für Solar ist wenig Platz auf dem Dach - und da wir nun mehr Fahren sind die Batterien Dank Ladebooster wieder schnell geladen. Mal sehen ob ich da noch was machen muss. Im Großen und Ganzen haben wir uns mit dem Fahrzeug arrangiert und sind zufrieden. VG Egbert

    Ich stand jetzt auch vor dem Problem mit dem Veloslide…. Im Charisma hatte ich im Riffelblechboden Einzugmuttern angebracht und da die Schienen verschraubt da ich den Träger bei Bedarf auch mal mit Schienen demontieren wollte. Nun im neuen kleinen Hymer haben wir eine Fußbodenheizung direkt unter dem Riffelblech - da war mir das Bohren doch zu gefährlich. Kleben wollte ich auch nicht da ja dann die Schienen immer drin bleiben. Ich habe nun die Schienen mit angefertigten Flacheisen und Nutmuttern für die vorhandenen Zurschienen (ähnlich Airline) befestigt. Hält absolut fest und ist ohne Rückstände wieder vollständig zu entfernen. Damit es auch schnell und ohne Werkzeug gehen kann habe ich Rändelschrauben angefertigt. Die Flacheisen habe ich gebogen, gebohrt und lackiert.

    VG Egbert

    Ich oute mich auch als jemand der andere Camper darauf aufmerksam macht😜. Zuletzt hatte ein Camper neben uns einen Eimer unter seinen Ablaß gestellt - und ich habe mich gewundert das der nicht geleert werden musste. Als ich dann beim vorbeigehen sah dass der Eimer „undicht“ war sprach ich den Eigentümer darauf an. Dieser sagte mir dann ganz stolz das er Löcher in den Eimer gebohrt hätte und somit das lästige Entleeren entfallen würde. Als ich Ihm dann entgegnete das ich das als Sauerei empfinde wurde ich böse beschimpft - hatte aber bedingt Erfolg - das Ferkel ist kurz darauf abgereist😜.

    VG Egbert.

    Und Martín, vor ein paar Wochen auf dem Weg nach Köln konnten wir Deinen „neuen“ 940 er bewundern - er sieht in Natura noch besser aus als auf den Bildern. Im Vergleich dazu sah unser Charisma „altbacken“ aus. Die Farbgestaltung und das neue Heck steht dem Fahrzeug ausgezeichnet 👍. Wir waren nicht mit dem Womo unterwegs sondern mit unserem schwarzen Stromer (IX3 / SI - Kennzeichen)

    VG Egbert.

    Ganz herzlichen Dank euch allen für die Glückwünsche.. Ich bin auch mal gespannt wie wir platzmäßig zurechtkommen. Es hat sich in den letzten Jahren doch einiges an Geraffel angesammelt 😳 - Platz war ja immer genug da. Nun sind wir am Aussortieren obwohl der Hymer doch auch einiges an Stauraum bietet. Das Raumkozept war es auch was uns letztendlich zu Hymer gebracht hat. Von der Qualität ist es zwar kein Concorde - aber der Aufbau ist wirklich gut verarbeitet. Auch die Installation der Einbaugeräte und die Verkabelung ist nicht mehr mit unserem früheren Hymer vergleichbar. Alles sauber ausgeführt. Mit einem Allradler wie Frauke u. Peter es haben hatten auch geliebäugelt - haben aber keinen mit Hubbett - welches wir gelegentlich brauchen - gefunden. Bei längeren Touren werden wir unseren Anhänger mitnehmen - dann wird auch genug Stauraum vorhanden sein. Und Adler1960 , rückblickend auf die VW Busse mit denen wir in den 80 ern zu viert durch Griechenland gereist sind ist der Hymer ja regelrecht ein Luxusreisemobil für uns - Heute als „Senioren“. Der neue Sprinter fährt sich wirklich gut , ist sehr agil und erstaunlich ruhig. Unser größter Wunsch ist es das wir noch ein paar Jahre gesundheitlich in der Lage sind einige schöne Reisen mit dem neuen Mobil zu unternehmen. Und ja - es wird sicher anders sein - aber wir freuen uns auch darauf.

    VG Egbert.

    So der neue „kleine“ ist tatsächlich zu Hause. Es ist ein Hymer B MC T 680, 4,4 t. , rund 7,40 m lang mit Längsbetten und Hubbett. Die ersten 500 km gaben schon mal einen ersten Eindruck. Bei unserem Charisma fuhren wir in Augenhöhe mit den Truckern und nun in Türhöhe aber jetzt auch häufiger mal vorbei😜. Das Fahrzeug ist mit 177 PS vernünftig motorisiert und die Neungangautomatic ist wirklich top. Die nun vorhandenen Assistenzsysteme sind auch sehr angenehm. All das ist aber nicht vergleichbar mit dem höheren Dahingleiten auf den MAN Schwingsitzen 🤧 - aber das war uns ja bewusst.


    Obwohl das Fahrzeug recht gut ausgestattet ist gibt es jetzt noch das Eine oder Andere vor der Ersten richtigen Tour zu tun. LiFePo4 und Mastervolt Combimaster sind bereits geordert, Veloslide Fahrradträger muß noch eingebaut werden und eine größere Herausforderung wird sicher noch der Austausch der Kassettentoilette durch eine mit Zerhacker. Das werde ich aber noch etwas vor mir herschieben.

    VG Egbert

    Vielen Dank für Euer Feedback. Einfach ein tolles Forum!

    Es war uns von vorneherein bewusst das es auch künftig ganz ohne Wohnmobil nicht geht😊.

    Unseren Charisma vermissen wir jetzt schon. Allerdings wird es jetzt alles viel viel schneller gehen als wir gedacht hatten. Den Ersten Gedanken einen Kastenwagen zu kaufen hatten wir ganz schnell wieder verworfen - das geht dann doch einfach nicht. Solange wir es noch können haben sich nach rund 40 Jahren Camping in verschiedenen Variationen doch einige Grundansprüche gefestigt. Unseren Autotransporter hatte ich schon bereits verkauft- wir hatten Ihn zuletzt kaum noch eingesetzt und nutzen nun hauptsächlich die Ebikes oder öffentliche Verkehrsmittel. Unsere Motorräder hatten wir schon letztes Jahr verkauft und wenn überhaupt gibt es vielleicht mal einen Roller. Für längere Reisen benötigt man aber bekannterweise auch etwas Equipment welches bei einem kleineren Mobil schnell zum Problem führen kann. Nun ist schon mal der Erste Schritt zum neuen Mobil vollbracht:


    Ist bewusst ein Einachser geworden und somit leicht zu händeln - hat aber auch für einfaches Beladen eine Tür- Rampenkonstruktion sowie eine Seitentür.


    Und das Wohnmobil ist tatsächlich auch schon gefixt - und wird schon bereits Morgen abgeholt 😀. Obwohl es ja z.Zt. Überall meistens lange Lieferzeiten gibt haben wir sowohl bei dem Anhänger als auch bei dem Wohnmobil richtig Glück gehabt. Sicher war es auch hilfreich das wir Entscheidungen meistens schnell aus dem Bauch raus treffen - und sind bisher auch fast immer gut damit gefahren. Das Mobil wird ein Teilintegrierter der unseren Mindestanforderungen genügt. Ich werde berichten.

    VG Egbert.

    Liebe Liner Freunde, nach nunmehr 8 Jahren Liner (Phönix u. Concorde) habe wir uns von unserem Charisma getrennt. Der Entschluss wurde auf der letzten Winterreise (u.A. in Sexten) getroffen unter der Bedingung das unser Wohnmobil einen adäquaten Preis erzielt. Grund des Verkaufs sind zum einen gesundheitliche Gründe aber auch eine Veränderung unseres Reiseverhaltens. Ganz und gar werden wir auf ein Wohnmobil sicher nicht verzichten wollen - aber wenn dann soll es kompakter sein.

    Nach einigen „Traumtänzern“ hat sich schließlich doch recht schnell ein nettes Pärchen unserem Concorde Charisma angenommen um Ihn weiterzufahren. Schon vor der mehrstündigen Übergabe war uns bewusst das der Abschied nicht leicht fallen wird - aber der Entschluss war ja getroffen.

    Ich danke allen Mitgliedern des Linertreff die uns mit guten Tips und Anregungen hier im Forum zur Seite standen und hoffe das der eine oder Andere durch meine Beiträge inspiriert wurde. Schon nach wenigen Tagen ohne Wohnmobil konnten wir es aber nicht lassen nach einem kleineren für uns zu schauen - und es kommt vermutlich schneller als gedacht ein neues auf den Hof. Wenn ich als „Nichtliner“ dann noch darf werde ich gerne berichten wenn sich was ergeben hat.

    Bis dahin viele Grüße, Egbert (Concorde57)

    Hallo André, die elektrischen Ventile mit FB habe ich seinerzeit bei Ama##n (elektr.Abwasserventil) geordert. Die Einbauten habe ich alle selber gemacht. Für mich kein Problem da im „früheren Leben“ KFZ Meister war. Ist aber mit etwas handwerklichen Geschick auch kein Problem. Ich hatte einmal ein klemmendes FäkalVentil - da hatte sich eine Borste der Klobürste festgesetzt. Seitdem habe ich eine mit Gummiborsten😜.Aus und Einbau war kein Problem da ich alles mit Verschraubungen eingebaut habe..

    Das Trittstufengetriebe hatte ich damals direkt bei Concorde geordert. Es ist ein modifiziertes / verstärktes Markisengetriebe.

    VG Egbert

    Habe Kunststoffleisten aus dem Bauhaus genommen, die an den MaxxFan Rahmen befestigt sind und die Hekiverdunkelung daran geklipst. - hält einwandfrei und hat keine sichtbaren Schrauben. Werde Morgen noch mal ein Bild einstellen. Wir haben übrigens keinerlei Probleme mit übermäßiger Zugluft und wir fahren auch im tiefsten Winter. Den MaxxFan gibt es wie die Hekis auch mit und ohne Zwangsentlüftung. Bei uns waren Gummis mit dabei die wir aber nicht montiert haben. Wir hatten einen MaxxFan bereits vorher im Phönix und nun seit über drei Jahren im Charisma - ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. VG Egbert

    Hallo Gerd, Concorde hat bei uns den Alde Wärmetauscher in den Zulauf zum Heizgebläsewärmetauscher von MAN eingeschleift. Der Kreislauf kann bei Bedarf (im Sommer) mit einem Kugelhahn abgesperrt werden. Zur Motorvorwärmung im Winter habe ich eine zusätzliche schaltbare Wasserpumpe eingebaut.

    VG Egbert

    Hallo Gerd, auch von uns ein herzliches Willkommen. Der MAN wird Dir wenig Probleme machen. Ich mache wie einige andere User im Forum auch die meisten Arbeiten aus früherer Gewohnheit (im früheren Leben KFZ Meister VW/Audi) am Fahrzeug selbst. Da aber jedes Jahr der TÜV ansteht bringe ich Ihn dafür zu MAN und lasse da die Arbeiten mitmachen die ich nicht selber machen will oder mangels Ausstattung machen kann. Bei uns kommst man ja auch nicht so gut wie bei Euch an den Motor dran. Zur Motorvorwärmung nutzen wir eine Webasto Evo 5 die ich direkt in den Heizkreislauf der Alde Aufbauheizung eingebunden habe und mit der über einen Wärmetauscher und einer zusätzlichen Wasserpumpe auch der Motor vorgewärmt werden kann. Mit der Webasto läßt sich auch der Aufbau ohne Gas beheizen. Bei uns hat sich diese Lösung beim Wintercamping bestens bewährt.

    Ich bin gespannt was Ihr aus dem tollen Fahrzeug machen werdet.

    VG Egbert

    Wir fahren nie ohne „Vollausstattung“😜. Werkzeug, Leiter, diverse Ersatzteile, Kleinzeug u.v.m. Seit dem 1. richtigen Campingurlaub Sommer 1984 wo an unserem Bulli der Halter der Lichtmaschine gebrochen war und wir uns in der Pampa in Griechenland irgendwie mehr oder weniger selbst helfen mussten wurde die Ausstattung mit jedem folgenden Mobil immer wieder angepaßt. Wie hier schon einige Vorschreiber anmerkten geht das was man als Ersatz mitführt eh nie kaputt - somit dient das Werkzeug auch oft zur 1.Hilfe von anderen Mitcampern. Da kann ich als ehemaliger KFZ ler einfach nicht über meinen Schatten springen. Wir haben im Mobil genug Platz - von daher wird nur selten aussortiert.

    VG Egbert

    Das Problem ist dass das Thermostat vom Motor in der Regel direkt im Kühlmittelkreislauf des Motors integriert ist und somit zwangsweise auch mit einen zusätzlichen Rückschlagventil / Dreiwegeventil ein Großteil des Motors mit beheizt wird. DerMotor selbst ist ja nun mal nicht isoliert und ein optimaler Wärmeleiter. Hatte in einem früheren Wohnmobil (Phoenix Liner auf Sprinter) die Webasto im Kühlmittelkreislauf eingebaut . Da wurde auch bei Minusgraden der gesamte Motor warm. Habe dann die vorhandene Webasto auf den Aldeheizkreislauf selber umgeklemmt weil es damals keine Wohnmobilwerkstatt machen wollte. Mit dieser Erfahrung habe ich eine Webasto beim jetzigen Chrisma 2 direkt selber in den Aldeheizkreislauf integriert und kann so auch das 9,50 m große Fahrzeug problemlos alleine mit der Webasto heizen wenn ich das möchte. Garantie spielte natürlich bei unserem alten Chrisma 2 keine Rolle. Aber eine Heizung die zunächst den Fahrzeugmotor - wenn auch nur zum Teil - und dann über einen Plattenwärmetauscher die Wohnraum speist kann niemals so effektiv arbeiten als wenn sie direkt in den Aldeheizkreislauf eingebunden ist. Wenn im Fokus das Aufheizen des Motors und des „Fahrerhauses“ liegt ist natürlich die Einbindung in den Kühlmittelkreislauf des Motors die richtige Wahl. Mir ist bisher auch kein einziger Fall bekannt wo es durch den Einsatz einer Dieselheizung im Aldeheizkreislauf zu einem Ausfall oder Schaden dieser gekommen ist. Wir fahren nun ja schon das zweite Fahrzeug mit dieser Kombi und hatten noch nie ein Problem damit. Den TÜV hatte ich vor Jahren auch mal darauf angesprochen. Für den war es völlig unerheblich in welchem Kreislauf die Heizung eingebunden ist solange der Einbauort sowie die Kraftstoff- und Abgasleitungen den Vorgaben des Heizgeräteherstellers entsprechen. VG Egbert.

    Wir haben eine Webasto Dieselheizung auch direkt im Aldeheizkreislauf integriert - funktioniert auch ohne Alde einwandfrei und auch bei Minusgraden. Der Motor kann auf Wunsch mittels Wärmetauscher vom Aldeheizkreislauf mit vorgewärmt werden. Es gibt wohl auch Lösungen wo eine Dieselheizung als Zuheizer (wie im VW T5 /T6) am Motor eingebaut wird und diese vorrangig den Wärmetauscher der Fahrzeugheizung zum raschen Aufheizen des Frontbereiches versorgt und erst nachrangig den Motor vorwärmt. Das wird mit zusätzlich eingebauten Ventilen umgesetzt. Hier könnte es vielleicht notwendig sein einen zweiten Wärmetauscher zur Anbindung an den Aldeheizkreislauf einzubauen.

    VG Egbert

    An der Drehkopfabdeckung ist unten noch eine Gummidichtung aufgesteckt. Bei uns hatte die sich gelöst und ein Drehpunktschalter blockiert. Ich habe bei der Montage der neuen Abdeckung die Gummidichtung mit ein paar Tropfen Sekundenkleber an der Abdeckung fixiert und hatte seitdem keine Probleme mehr. VG Egbert.

    Nur als Denkanstoß: Bei unserem Charisma hatte auch mal der FI ausgelöst - Fehler war damals das noch von Concorde installierte rote 24 Volt Steckerladegerät für die Starterbatterien. Kurios war das es zwar noch geladen hat aber der Stecker in der Steckdose schon leicht geschmort hat und nach einiger Zeit der FI ausgelöst wurde. Ich hatte erst auch einmal gesucht bis ich den Fehler entdeckte. Habe dann die Steckdose erneuert und ein CTEK 24 V Ladegerät montiert - seitdem keine Probleme mehr gehabt.

    VG Egbert