Beiträge von Concorde57

    Das Frontscheibenproblem haben wir zwar bei unserem Charisma eigentlich nicht - dort ist je ein ein langer Heizkörper der Alde unterhalb der Front-und der beiden Seitenscheiben verbaut.Nur bei extremen Bedingungen (wenn z.Bspl.im Fahrzeug gekocht wird und draußen regnet es oder es auch sehr kalt ist) beschlägt die Scheibe mal.Aber über ein Backup habe ich auch schon nachgedacht.Nur wo bindet man die Dieselheizung ein? In den Alde Heizkreislauf? Oder wie es die üblichen Hersteller vorsehen in den Kühlmittelkreislauf des Motors?Aber erst den Motor Vorheizen und dann erst die Wärme im Mobil haben?
    Dann würden ja auch der Zwischenboden,Garage usw.nicht mitgeheizt und die Tanks könnten einfrieren.
    Wie ist das denn bei anderen mit zusätzlicher Dieselheizung ab Werk gelöst?
    V.G.Egbert

    Wir haben die Alde Smart Control an der 3010 eingebaut.Die Batteriespannung habe ich direkt von der Aufbaubatterien abgenommen und kann so über die App ( empfangene SMS) die aktuelle Spannung der Aufbaubatterien ablesen.Die Truma Saphir Unterflurklimaanlage kann ich auch über die App ein-und ausschalten.Dazu habe ich folgende Funktion der Truma Saphir genutzt:Das Infrarotauge der Saphir hat einen kleinen Taster der mit einem Kugelschreiber o.ä.betätigt werden kann.Die Klimaanlage läuft dann im Standartmodus auf Raumtemperatur von 22 Grad und Max.Gebläseleistung.Die Kabel des Tasters habe ich abgegriffen und auf ein Stromstossrelais geklemmt welches mit der Smart Control bei „Fridge“über die App ein-und ausgeschaltet werden kann.So kann das Wohnmobil auch vor Rückkehr zum Mobil bei Bedarf vorgekühlt werden-funktioniert einwandfrei.Innentemperatur ist ja eh auch über die App ablesbar und Aussentemperaturfühler habe ich auch noch verbaut.Sehr zu empfehlen ist auch der optionale Spannungswächter.Der wird per Ringabgriff direkt an den Aussenstromanschluss geklemmt.Wenn der Camping-oder Stellplatz wie üblicherweise z.Bspl.nur 6,8 oder 10A bietet kann man die SmartControl darauf einstellen und mit Strom zuheizen ohne das die Sicherung fliegt-Ist natürlich nur interessant wenn der Strom pauschal abgerechnet wird.

    Ein ganz einfaches Volt-u.Amperemeter hab ich auch verbaut um stetig eine Kontrolle über den aktuellen Strombedarf zu haben.
    Viele Grüße,Egbert

    Meine Reifen haben jetzt 70.000 hm drauf. Profil und Zustand ist eigentlich gut. Sind aber 10 Jahre alt.
    Grüsse, Wolfgang

    Unsere Reifen waren auch fast 10 Jahre alt und hatten um die 70.000 km runter.Der Wagen war kurz vor der Tour noch im Service bei MAN-die Reifen hatten keinerlei sichtbare Beschädigungen und sahen top aus.
    Der Reifen ist bei ca.95 km/h auf der Autobahn geplatzt.

    Die neuen Michelin X Multi waren bereits bestellt- nur vor der Tour noch nicht geliefert da Rückstand.
    Da bei Concorde auch in der Bedienungsanleitung deutlich drin steht das die Reifen nach 6 Jahren ersetzt werden sollen werden wir sie auch nicht länger darauflassen.Das Fahrzeug hatten wir wenige Monate zuvor erst gebraucht erworben.
    V.G.Egbert

    Hallo Michael,auf dem 3.Foto siehst du das geöffnete Getriebe.Die Antriebswelle mit dem Spannstift ist mit einer Verzahnung in die Schnecke eingepresst.Auf dem Bild habe ich die Welle bereits schon wieder eingepresst gehabt.Die Welle liess sich vorher mit der Hand in der Schnecke frei drehen - hatte also keine kraftschlüssige Verbindung mehr.Durch die schon ursprünglich aufgepresste Verzahnung auf der Welle vergrößert sich der Durchmesser der Welle etwas und die Welle kann dann in die Schnecke eingepresst werden (habe ich mit Schraubstock gemacht).In der Schnecke war übrigens keinerlei Verzahnung zu erkennen - sie besteht auch aus gehärtetem Stahl.Es ist natürlich zu befürchten das bei großer Last die Welle erneut in der Schnecke durchdrehen könnte.Diese Gefahr besteht meines Erachtens aber auch bei einem neuen Getriebe gleicher Bauart.
    V.G.Egbert

    Habe mir Heute mal die defekte Trittstufe vorgenommen.
    Scherstift war durchgebrochen.Also neuen Scherstift eingebaut und getestet.
    Der Getriebemotor (wie Scheibenwischermotor) dreht,Getriebeeingangswelle dreht aber Getriebeausgangswelle macht nichts.Also Getriebe ausgebaut und geöffnet ( Nieten waren noch alle dran).Augenscheinlich war nichts defektes zu sehen,Schneckenrad und Zahnrad waren ohne Schäden.
    Ich habe zunächst erst einmal alles entfettet und dabei festgestellt das die Getriebeeingangswelle in dem Schneckenrad durchdreht- Fehler gefunden.Die Welle ist normalerweise leicht gezahnt und in die Schnecke eingepresst.Bei meinem Getriebe war die Verzahnung nahezu weg.Habe nun versucht eine Verzahnung mit einer alten Kombizange und Hammer auf die Welle einzuschlagen,diese,dann wieder in die Schnecke eingepresst,alles neu gefettet,die ausgebohrten Nieten durch Schrauben ersetzt und alles wieder zusammengebaut.Bis jetzt funktioniert das Getriebe einwandfrei - aber ob es auch hält? Am Montag werde ich dennoch ein neues Getriebe bestellen und auf Vorrat legen.Die Montage ist ja eigentlich unkompliziert und bei Bedarf schnell erledigt.
    V.G.Egbert

    Auch bei uns hat in Oberstdorf vorgestern die Treppe Ihren Dienst verweigert.Also erst einmal die Verbindungsschraube am Getriebe gelöst und manuell eingeklappt und verriegelt.Das ging einfacher als gedacht.Geschickt wurde von Concorde ein Halter der Seitenschürze vor dem Deckel der Treppenmechanik platziert.So könnte ich mir die Sache noch nicht genauer ansehen.Der Dauerregen hat mich dann auch davon überzeugt erst zu Hause den Schaden näher zu begutachten.Vielleicht ist es ja nur der Scheerstift- den habe ich schon mal bestellt.Man wird sehen.....
    V.G.Egbert

    Wir haben die Bomann TSG 709 in schwarz eingebaut und sind sehr zufrieden.Wird auch regelmäßig über den Wechelrichter betrieben und ist an WW angeschlossen.

    Einbau haben wir selber gemacht.
    V.G.und allen einen guten Start in das Jahr 2018,Egbert

    Als sinnvolle Ausstattung hat sich auch die Strom/Ampere Anzeige die direkt an den Aussenstromanschluss angeschlossen ist erwiesen.So kann ich sofort erkennen wie ich den Stromanschluss vom Stellplatz/Campingplatz mit der Nespresso,Heizung o.ä.belasten kann.Zusätzlich wurde auch in dem Zug noch ein digitaler Stromzähler installiert.
    V.G.Egbert

    Wir hatten einen Laika Alkoven,einem integrierten Hymer Starline und einen Phoenix Liner - alle mit Sprinter Unterbau.Ausser dem 3,5 t.Laika waren die anderen alle eigentlich überfordert.Wenn dann noch ein Anhänger dran war umso mehr.Wir haben nun nur den „kleinen“ 4 Zylinder MAN mit 205 PS im Concorde - das ist ein völlig anderes Fahrgefühl.Egal ob bergauf oder mit Anhänger - der MAN Motor grummelt im gemütlichen Drehzahlbereich vor sich hin und hat immer genug Reserven.Der Verbrauch ist mit rund 16-17l.auf dem Niveau vom leichteren Phoenix der immer gefühlt am Limit lief und wo der Motor sich bei unter 90000 km auch verabschiedet hat.Auch die Bremsen waren bei dem Gewicht am Limit.Für uns käme bei dieser Größe kein Sprinter,Daili o.ä.Unterbau mehr in Frage.Ich würde auf jeden Fall mal beide zum Vergleich Probefahrten.
    V.G.Egbert

    Als wir uns von dem Phönix Liner getrennt haben haben wir auch mal kurzfristig mit einem Alkoven geliebäugelt.Ich bin aber nur einmal von Innen auf den Fahrersitz gekrabbelt - damit war das Urteil für den Integrierten gefällt.Mir war das einfach gefühlt zu eng.Der Liner ist doch vorne deutlich breiter.Uns war das Raumgefühl wichtiger als die sicher nicht zu verachtenden Vorteile des „ unberbastelten“ Fahrerhauses.Wir nutzen die Drehsitze und haben somit einen größeren Wohnraum, der natürlich vorne auch seine Kältebrücken hat :( .Eben jedem das seine.Optisch gefallen mir übrigens die großen Alkoven ausgesprochen gut.
    V.G.Egbert

    Ich kann nur vom Charisma 2 berichten.Habe vor wenigen Tagen die komplette Scheinwerfereinheit bei unserem Charisma 2 ausgebaut um den Fernscheinwerfer zu ersetzen (war angelaufen).Wie das beim Liner ist weiß ich allerdings nicht.Man benötigt lediglich eine 1/4 Zoll Ratsche mit einer 10er Nuss und ggf noch eine kurze Verlängerung.Bei uns war auf der rechten (Beifahrerseite) noch der Halter für den Haltestab der Frontklappe mit verbaut.Ich habe erst alle Stecker gelöst und den Schlauch von der Scheinwerferreinigungsanlage abgezogen (war nur gesteckt).Dann kann man die komplette Einheit nach außen wegnehmen.Bitte auf den Deckel des Xenonscheinwerfers achten - den gibt es nicht einzeln.Bei Verlust muss der komplette Xenonscheinwerfereinsat ersetzt werden ( ca.1000 Euro).Nach Abschluss aller Arbeiten muss der Scheinwerfer natürlich wieder neu eingestellt werden.Ich bin damit kurz zu MAN gefahren.
    V.G.Egbert

    Ist beim Concorde nicht anders.Bei uns waren die Spaltmasse um die Motorhaube nicht mehr gleichmäßig und sie ließ sich schlecht entriegeln- alle 6 Scharnierschrauben der Haube waren lose.
    habe dann statt der normalen Untelegscheiben unter den Stoppmutten noch Zahnscheiben montiert.
    Nun mal sehen ob es fest bleibt.
    V.G.Egbert