CBE Panel zeigt Aufbaubatterie Spannung 0V

  • Hallo ,


    Concorde Liner BJ 2010.

    Batterie 3 x 180 AH Virctron Li.

    Victron Energy Phönix Plus 3000/12/120

    CBE Steuerung PC-550SK


    Ich habe aktuell die alten CBE Solarregler gegen neue Victron-Energy MPPT getauscht und den alten Absorber Kühlschrank rausgeschmissen (noch keinen neuen Kompressor drin/bestellt).

    Nun habe ich heute bei einem Test der Solaranlage fest gestellt, dass beim Einschalten der Bord-TEchnik am Panel (Strom/Ein) zwar alle Funktionen vorhanden sind, jedoch die Verbraucherbatterie mit 0V als völlig Entladen mit entsprechendem Warnhinweis angezeigt wird. Der Stromverbrauch wird jedoch merkwürderweise angezeigt (-2 A trotz =oV Batteriespannung)

    Einige Sekunden später schaltet die Elektrik komplett ab. Ein Betrieb ist somit nicht mehr möglich


    Ich denke, dass ich irgendwo ein Kabel gelöst hat. Die Fehlersuche ist jedoch sehr schwierig, da ich nicht weiss wie und wo die Spannungsmessung durchgeführt wird .

    Ich finde keine Unterlagen hierzu.

    Das Panel ist es nicht, da ich ein Ersatzpanel ausprobiert habe.


    Irgendwie kann trotz Spannungsversorgung der CBE (alle Sicherungen sind in Ordnung) keine Spannungsmessung mehr erfolgen.


    Wer hat eine Idee welcher Anschluss für die Messung relevant ist oder wo der Fehler liegen könnte?


    Danke vorab


    Michael

    Kaiserslautern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    seit Mai 2018 bei uns dabei? Und dann der erste Post eine Frage, weil plötzlich ein Problem aufgetaucht ist? Da denke ich, dass ich dazu keine weiteren Hinweise geben muss. Mal sehen, ob wir Dein Problem lösen können. User, die sich hier aktiv beteiligen und das notwendige Wissen haben, gibt es bei uns ja genug.


    VG, Thomas

  • Hallo Michael,


    ich gehe mal davon aus, das eine Lösungssuche dringlich ist. Ambra (Hermann) ist hier eine bevorzugte Adresse und wird sicherlich innerhalb kürzester Zeit einen Stromlaufplan und Hinweise zur Verfügung stellen.


    Üblicherweise schätzen wir es sehr, wenn sich neue Teilnehmer zuächst mal kurz vorstellen bevor sie mit Fragen "hereinplatzen" aber bei dringlichen Sachen kann man ja auch mal von dieser Vorgehensweise abweichen. Nur wäre es schön, wenn du bei Gelegenheit dann auch mal kurz eine kleine Info zum Background einstellst. (Vorstellung) Dann kann man auch abschätzen wie sehr man dich elektrofachspezifisch "belasten" kann ;)


    Es scheint so, als wenn die Spannung von den Batterien für die CBE Messung nicht zur Verfügung steht, Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Koppelbox für den alten CBE-Solarregler und der Verbindung zur Aufbaubatterie hängen. Da bin ich aber gerade nicht sattelfest. Ambra wird das Thema vermutlich "aus dem Ärmel schütteln".


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    ich gehe davon aus, das Du die o.g. Änderung selbst vorgenommen hast? Als erstes, ist der Shunt noch in Betrieb, heißt, richtig verkabelt, zuständige Sicherungen

    alle Ok ? Messen, ob am Trennschalter die abgehende Spannung vorhanden ist ? ich Tippe auf eine falsch angeschlossene Strippe oder defekte Sicherung ?

    Anbei mal wie Martin beschrieben hat als Beispiel ein Diagramm wie es bei meinem Concorde verkabelt ist....

     

    hoffe ich konnte weiterhelfen

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Hermann,


    Danke für die Tips. Werde mir das jetzt mal anschauen. Bin eigentlich Elektroniker (vor 30 Jahren mal gelernt) und eigentlich schon "fit" . Allerdings habe ich so meine Probleme in fremden Schaltungen und ohne Pläne und noch dazu in dem engen Kabel-Wirrwarr

    Der Installateur des Victron-Systems hat bei meinem Liner das Mastervolt entfernt und das MultiPlus eingebaut. der alte Mess-Shunts wurde belassen und der neue Shunt zusätzlich eingebaut.. Die 3 CBE Solarregler liefen bisher über den alten Shunt. Man konnte die Solarleistung am CBE Panel ablesen. Das war laut Installatuer nicht anders machbar. Keine Ahnung weshalb.


    Ich habe eigentlich bisher nur die 3 CBE SolarRegler abgeklemmt, neue Victron Mppt Regler angeschlossen. Allerdings habe ich die Minus Leitung der neuen Solarregler neu verlegt und an den neuen Victron Shunt angeschlosssen (in der Hoffnung dass ich alles über eine Messstation ablesen kann und den CBE hierfür nicht mehr benötige).

    Die Plus-Leitung habe ich so belassen.

    Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass dieses Manöver Fehlerquelle ist, da die zwei Shunts - so wie es aussieht - ein Reihe geschaltet sind.


    was meinst du mit Trennschalter ? Das Multi-Plus Batterie Management BMS ? oder etwas von der alten Concorde Installation ?

    Eigentlich müsste doch die 12V Aufbau-Spannung von den Akkus am CBE anliegen, da das Panel ja "anspringt" (man kann auch z.B das Licht anschalten). Geht aber nach wenigen Sekunden aus, da keine Spannung gemessen wird. Wohl aus Schutz.


    CBE hat also Bordspannung, nur deren Messung ist nicht möglich


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Der Installateur des Victron-Systems hat bei meinem Liner das Mastervolt entfernt und das MultiPlus eingebaut

    wo ist der Multiplus Einbau erfolgt? normalerweise wird bei einem Multiplus ebenso ein Trennschalter eingebaut, siehe m.o. Diagramm Nr.1

    dieser schützt Dein Battery System und löst bzw. trennt das System bei anstehenden Fehlern automatisch,

    dort siehst Du deutlich den Trennschalter ;) wenn Du einen BMS ( Batterie Waechter ) eingebaut hast, solltest Du darüber alle Daten ablesen können.

    Wahrscheinlich ist an Deinem CBE Verteiler etwas falsch angeschlossen worden, Du solltest in jedem Fall Deine Bord Batterie Volt und auch die der Fahrzeug

    Battery Anzeige Volt, im CBE PC Panel ablesen können.

    Für den Solar Regler im CBE PC Panel, gibt es nur ein Solar Symbol auf der rechten Seite, kommt vom Stecker Nr.36 im CBE Verteiler.

    Die Doku sollte Deinem Fahrzeug beiliegen, ansonsten findest Du dies auch in unserer Datenbank.

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Hermann,


    Danke nochmal für die Hinweise. Fehler gefunden :

    Die Amperemessung des CBE ist nochmal separat abgesichert. Diese KfZ-Sicherung befindet sich in meinem Falle unten Links im "Verteilerschrank" etwas versteckt.

    und war nicht richtig gesteckt..

    Kleine Ursache mit durchschlagender Wirkung.


    Eventuell ist diese kurze Episode mal jemanden hilfreich wenn auf einmal keine Spannung mehr im CBE Panel angezeigt wird .obwohl anosnten alles angezeigt wird.


    Nachdem ich nun die MPPT Laderegler getauscht habe, werde ich nun eine neue Toilette mit Bidet installieren. (Tecma.Ebreeze) : Tecma E-Breeze Toilette mit Bidet | Toilette mit Bidet | Tecma | Hersteller | Yachtzubehoer24


    habe gemessen. Passt wunderbar .


    Michael