Beiträge von Bastl1982

    Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau meines Kloft Retarders.

    Wir fahren einen Concorde Cruiser 7,49 to als Alkoven.

    Auch sind wir sehr oft in Richtung Kroatien und Italien unterwegs, teilweise auch mit Boot (1,8 to) hinten dran.

    Eigentlich hatte ich gehofft dass das Fahrzeug mit seinem 3 Liter Motor deutlich mehr im Schubbetrieb und kleinem Gang bremst.

    Immer wieder passierte es mir dass ich bei Passfahrten oder auch auf der Autobahn mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit fahren musste, damit ich die Bremse nicht überbelastete.

    In diesem Fall war ein Mitschwimmen mit dem LKW Verkehr nicht mehr möglich.

    Auch hatte ich es schon, dass ich nach längeren Pässen trotz angepasster Geschwindigkeit anhalten mussten um die Bremse abkühlen zu lassen.


    Daher hatte ich mich entschieden einen Retarder von Kloft verbauen zu lassen.

    Der 6 stufige Retarder wurde gestern verbaut und ich hatte auf dem Nachhauseweg noch einen PKW Anhänger mit Fahrzeug angehängt. (Anhänger + Fahrzeug waren 2,5 to)


    Auf dem Nachhauseweg auf der A3 und A7 konnte ich dann den Komfort eines Retarders gleich testen.

    Hierzu schalte ich in die erste Stufe, wähle dann per Taster die Bremsomatfunktion und der Reatrder hält die Geschwindigkeit bergab.


    Der Retarder hat ein Drehmoment von 525 Nm, was vollkommen ausreichend ist.

    Dieser kann über einen Lenkstockhebel oberhalb des Schalthebels in 6 Stufen manuell oder über die automatische Bremsomatfunktion geregelt werden.


    Es taucht ja immer wieder die Diskussion auf, bzgl. ABS.

    Ja dieser Retarder ist nicht in das Bus System integriert und das ABS würde bei blockierender Hinterachse den Retarder nicht deaktivieren.


    Jedoch reicht die Bremsleistung des Retarders nicht mal ansatzweise dafür aus bei nasser oder trockener Fahrbahn die HA zum blockieren zu bekommen.


    Man kann diesen Retarder was die Leistung angeht nicht mit dem eines LKW vergleichen.

    Dort ist der Retarder für 40 to ausgelegt und wenn das Fahrzeug leer ist mit 18-20 to bekommt man es mit Leichtigkeit hin die HA zu überbremsen.


    Daher kann ich jedem der ähnliche Probleme hat den Einbau wärmstens empfehlen.

    Zudem sind die Kosten im Vergleich zu einem Telma auch nur halb so viel.

    Die Kosten liegen bei knapp 7000 € brutto.


    Ich hatte das Fahrzeug morgens um 8 Uhr an Herrn Borbonus übergeben und um 15 Uhr war alles erledigt inkl. Tüv Abnahme.

    Einbau hat absolut reibungslos geklappt. Und auch Herrn Borbonus muss ich an dieser Stelle loben.

    Saubere Arbeit und sehr angenehmer Kontakt.


    Wir hatten lediglich im Vorfeld bei Iveco die Smart Funktion der Lichtmaschine deaktivieren lassen.

    Dies sorgt dafür, dass im Schubbetrieb die Lichtmaschine die Batterie weiter lädt und somit die Batterie immer voll geladen ist um genügend Leistung für den Retarder zu liefern.

    Hallo,
    Da wir auch gerade das Problem hatten das ich an die Notentriegelung musste die bei uns aber hinter irgendwelchen Schutzgitter verbaut ist würde ich das System auch gern einbauen. Das System hört sich klasse an was ich aber nicht glaube, das mit einem fremden Smartphone und der App das funktioniert. Ich denke mal das eine BluetoothVerbindung hergestellt sein muss.


    Ps. Hab mir den Link zum Gerät noch nicht durchgelesen.


    Gruß Ralf

    Es ist definitiv so, dass das Gerät nicht einmalig zur Nutzung gekoppelt werden muss.
    Sondern über die geladene App such ich mir das Gerät, verbinde es und gib den Pin ein.
    Somit kann ich jederzeit mit einem X Beliebigen Telefon die App laden und darauf zu greifen.


    Irgendwie auch ganz praktisch, da ich jetzt gar keinen Schlüssel mehr benötige.Es reicht jetzt das Telefon mit zu nehmen.

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal über meinen heutigen Einbau berichten und den Grund hierfür.


    Letztes Jahr im Urlaub hatte ich versehentlich die Türe zugeschmissen.
    Und natürlich war der Schlüssel samt Fernbedienungen im Fahrzeug.
    Gottseidank war die Garagentüre nicht verschlossen. Jedoch war der Schlüssel für die Notenriegelung im Fahrzeug
    Also hatte ich kurzerhand das Schloss in der Garage demontiert, die beiden Kabel überbrückt und die Türe lies sich wieder öffnen.
    Seit dem Tag beschäftigt mich die Frage wie ich mir in so einem Fall Zutritt verschaffen kann ohne irgendwelche Schlüssel am oder im Fahrzeug zu verstecken.
    Auch hatte ich schon angefragt die Türe um zu bauen auf ein Pin Code Schloss.....was jedoch den finanziellen Rahmen komplett sprengt.


    Letzte Woche bin ich dann über ein Bauteil gestolpert.Es handelt sich hierbei um ein Bluetooth Schalter mit Pin Eingabe.(SmartPhone gesteuerter Schalter - LazyBone V5) https://www.robotshop.com/en/s…azybone-v5-bluetooth.html
    Diesen habe ich heute verbaut.
    Ich habe kurzerhand den Schalter zwischen die beiden Kabel zur Notentriegelung geklemmt.


    Der Zugriff erfolgt per App über Bluetooth, dann ist eine Pin Eingabe notwendig (dieser kann bei der Installation frei gewählt werden) und danach kann ich den Schalter betätigen.
    Ebenso lässt sich die Schaltzeit einstellen.
    Ist diese angelaufen schließt der Schalter wieder.


    Also selbst wenn ich mich ohne Schüssel und Telefon aussperre brauch ich nur einen freundlichen Nachbar darum bitten die App zu laden...und mit meinem Pin kann ich das Fahrzeug wieder entriegeln.

    Und das interessante ist, sobald du mit der Not Kurbel mehr als 6 Umdrehungen gedreht sind die Anschlagpunkte gelöscht.
    Ich hab mir auch schon überlegt die Markise auf manuell umzubauen. Da kann dir maximal der Tennisarm Probleme machen.

    Hallo Zusammen,


    Wollte mal fragen wie ihr das gelöst habt.
    Ich habe eine Markise Omnistore 8000, 6 Meter lang...2,75 Meter Auszug und jetzt kommt es....in 3,20 - 3,40 Meter Höhe.


    Ich hätte gerne ein paar Seiten/Front Teile um bei schlecht Wetter den Regen draußen zu halten.


    Bei Thule sind die Rain Blocker jedoch maximal 3,04 Hoch...


    Alternative wäre diese zu verlängern.


    Hat jemand damit Erfahrungen?Oder wie löst ihr das?oder habt ihr Alternativen!?


    Weil mit dem Gedanken eines Markisenzeltes hab ich mich auch schon rum geschlagen.


    Jedoch gleiches Problem.

    Zudem solltest du beim entlüften nicht die Warmwasserseite vergessen..... dauert bei mir auch immer sehr lange, bis der Alde Warmwasserboiler komplett gefüllt ist.
    Kann gerne auch mal 3- 4 Minuten dauern bis das komplette System entlüftet ist.

    Das Zischen kann Eigentlich nur von der Saug Seite her kommen über die deine Pumpe Luft zieht.Hättest du auf der Druckseite eine Leckage würde die Pumpe permanent nach laufen auch wenn du kein Wasser entnimmst. Daher mal schauen ob irgendwo Wasser im Bereich der Pumpe austritt.
    Vorausgesetzt natürlich es handelt sich um keine Tauchpumpe die direkt im Tank verbaut ist.

    So nun ein kurzer Zwischenstand.


    Mit der richtigen Bedienungsanleitung hat auch das neu programmieren der Markise funktioniert.


    Im Anhang nun die Bedienungsanleitung der Firma NicE.
    Leider habe ich feststellen müssen dass bei der originalen Thule Bedienungsanleitung die Schritte falsch beschrieben sind.


    Zu meiner Markise noch. Es handelt sich um eine Thule Omnistore 8000 Mit mit Rohrmotor der Firma Nice montiert an einem Concord Cruiser 891 aus Baujahr 2017.
    Ab Seite 58 findet ihr die Anleitung auf Deutsch.

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich heute auch den ganzen Tag mit meiner Markise Thule Omistore 8000 ( 220 Volt)geärgert.
    Das Tuch hing beim Ausfahren immer durch, da sie viel zu weit ausfuhr.


    Also kurzer Hand die erst beste Anleitung einer 8000 bei Thule geladen und ran gemacht ans neu einstellen.


    Nach ungefähr 30 ig Programmier versuchen ist es mir nicht gelungen die Markise einzustellen.
    Sie blieb komplett stehen....zu spät oder zu früh....


    Leicht genervt habe ich dann mal bei allen Händlern versucht kurzfristig einen Termin zu bekommen.
    Der früheste Termin war in 6 Wochen....der späteste im Januar.


    Also doch selber weiter suchen.


    Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die Thule 8000 mit unterschiedlichen Rohrmotoren ausgeliefert wurde.
    Eine detaillierte Beschreibung hierzu habe ich nicht wie vermutet bei Thule gefunden, sondern Schluss endlich auf der Homepage von Nice.


    Ich hoffe ich bekomme das morgen auch damit in den Griff.


    Hier mal die Verlinkung.
    https://www.niceforyou.com/sit…d/manuals/is0110b02mm.pdf