Beiträge von hmo65

    Die UV-Lampe 40W habe ich aus dem Koizucht-Handel für kleines Geld (rd.120€).

    Das sind Amalgamstrahler oder T5 Highoutput UVC. Die kannst du im Wohnmobiltank nicht wirklich gebrauchen. In Der Regel sind das auch Tauchstrahler aus dem Koibedarf.. Alles an PVC+PVCU zerbröseln diese Anlagen innerhalb von 1 Jahr!


    Holger

    Tja was soll ich sagen? Stolzer Preis von Alde. Es hätte gereicht, einen Kondensator beim Temperaturfühler unter der Sitzbank einzubauen (bei unserem WoMo). Entsprechende

    Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Wir hatten ja PN darüber.......habe alles so gemacht, ohne Ergebnis.

    Diese 30 Euro Investition jedoch hat sofort funktioniert.


    Es gab ja die Mär dAss es dieses Teil nicht mehr gibt und im Netz findest du einen der es für 150 Euro anbietet.


    Es hat zwar 10 Wochen gedauert bei Alde, mit Vorkasse, aber wir sind jetzt happy mit der Steuerung und dem Temperaturverhalten. Ohne basteln für 30 Euro und funktioniert super. 👍🤗


    Holger

    Zur Info.......ich habe dieses Teil bei Alde für meine Alde 3010 bestellt und im Display angesteckt.

    Was soll ich sagen, es läuft perfekt 👍

    Kostenpunkt: 32 Euro für Außen- und Innentemperatur.


    Kein Vergleich zu vorher. Die Temperatur ist jetzt stabil. Das ständige Brenner aus/an ist somit passé 👍


    Es geht um dass ständige an und aus des Brenners von der Alde 3010/3020 im Sekundentakt. Hörbar vor allem nachts. Gesund ist das nicht. Kommt oft vor wenn der Fernfühler mit 230 V Leitung zusammen verlegt wird, was bei unserem Carver gar nicht anders möglich ist.





    Holger

    Der Victron MP, wenn richtig eingerichtet, kann einen Generator selber steuern. Dazu muss er aber eingeschaltet sein. Dass kann es irgendwie nicht sein m. E.


    Holger

    die Messdaten kommen vom BMV 712, nicht vom CBE-Schätzeisen....Aber vielleicht hat auch der Victron Shunt eine Meßabweichung.

    Wohl eher nicht in dem Maße :)


    Im Prinzip stimmt es ja bei einer Bleikurve, dass bei über 13 Volt eine Ladung stattfinden muss. Bleiakkus sind ohne Ladeströme stets unter 13 Volt.


    Also alles im grünen Bereich :thumbup:


    Laot lopen ( lass laufen) würden wir auf Plattdeutsch sagen :-))

    Hi Dirk,

    war dein Flair ab Werk bereits mit Lifepo4 ?


    Bei den CBE welche auf Blei ausgelegt sind und keine Lifepo4 Kurve am verbauten CBE Ladegerät einstellbar ist, sind die Werte eigentlich so wie oben bei mir beschrieben.


    Holger

    Da die Lithium Akkus zwar eine höhere Grundspannung von ca 13,2V haben ist der Weg zu 13,6V sicherlich nicht so weit und dennoch muss dass Trennrelais ausschalten.

    Das ist beim CBE Verteilermodul leider so. Bei etwa 13,6 V schaltet die Mitladeeinrichtung ein und erst bei unrter 13 Volt wieder ab.......


    So war es in unserem Carthago immer. Probiere mal im Stand ohne Landstrom den Aufbauakku stärker zu belasten, sodass die Voltangabe im Display unter 13 Volt fällt (Wechselrichter). Nach kurzer Zeit unter 13 Volt sollte die Mitladeeinrichtung abschalten und erst bei etwa 13,6 V wieder zuschalten.

    Bei unserem Carthago mit dem PC320 + CBE Verteilermodul 470 waren es 12,9 Volt.


    Holger


    PS: Das lief über mehrere Jahre ohne Probleme, die Akkus werden dabei nur minimalst belastet, da keine wirklich messbare Ladeströme bei den 0,3 V Unterschied und der Kabelstrecke nach vorne fließen. Wie gesagt war dass bei uns null Problem.

    Die CBE Elektronik lädt die Starterbatterie über das CBE verteilermodul mit max 4 A (bei den neueren Modellen) da passiert gar nichts!

    Wie gesagt, dass CBE Ladegerät raus und das Victron wie oben beschrieben rein.


    Die CBE Ladegeräte haben Einstellmöglichkeit GEL/BLEI + AGM in der Regel. bei Gel/Blei llädt es nur bis 14,3V. Bei AGM höher (BA nachschauen).

    Das Victron lässt sich auf jedwede Akkukonstellation via App einstellen.


    Holger

    Dein Laika hat sicher ein ladegerät von CBE. das kannst du leicht tauschen gegen ein Ladegerät mit 30A von Victron.

    Das Victron kannst du einfach auf eigentlich jede am Markt befindliche Lifepo4 einstellen von den benötigten Ladeparametern.

    Einfach über Handy via App einstellbar.


    Holger

    so ist es, Elbert


    Das sind für mich bis auf ganz wenige einfach nur schwarze Blackboxen :-))

    Wir finden den neuen Concorde unheimlich schön, aber weit über 400.000 wollen und können wir auch nicht aufwenden.

    Kredit kommt für uns für ein Fahrzeug nicht in Frage.

    Selbst wenn wir unser Haus verkaufen würden zur Rente (was wir eigentlich als Erbe für unseren Sohn vorgesehen haben) käme das nicht für uns in Frage.


    Also, den Carver 820L der vom Wohnraum absolut passt für 2 Personen und vom Grundriss her mit großem Raumbad 1:1 wie im Charisma ist, weiter fahren.

    Ist von außen zwar altes Modell, aber technisch auf allerneuesten Stand im Aufbau. Euro 5 ist auch Ok.
    Wir haben entschieden: Scheiß was aufs äußere Aussehen, ist bezahlt, macht uns Freude und gut ist :-))


    Wir freuen uns jetzt auf den Urlaub über Weihnachten/Silvester in Dänemark in unserem schönen Concorde :thumbup:


    Holger + Sabine

    Hallo Klaus, bis auf die hohe Spannung ab 40V an den Solarpanel ist der Rest alles Humbug und Schönrechnerei.


    Habe ich zur Genüge am Chartago in Messungen (vorhanden/neu) selber festgestellt.


    Gut, ein Victron mit 130 Euro kostet nicht viel, bietet Blauzahn, aber Ertragsmäßig, egal ob Sommer oder Winter an einer bestehenden älteren Anlage messtechnisch einen Pups an Mehrleistung.


    Muss halt jeder selber wissen, ich habe die bestehende Anlage am Concorde nicht mehr geändert, lohnt hat nicht vom Aufwand her.


    Holger

    Daher behalten wir unser jetzt ausgereiftes Mobil und freuen uns, daß wir jederzeit losfahren können, damalig noch einen angemessenen Preis gezahlt haben und uns nicht über lange Wartezeiten und ständige Preissteigerungen ärgern müssen. In diesem Sinne haben wir alles richtig gemacht.

    Topp :thumbup:


    geht uns genau so. WIr nehmen Abstand vom Kauf eines anderen (neuen) für die Rente und investieren in unseren weiter, welcher uns viel Freude bereitet und prima in Schuss ist. :-))


    Holger