Bei mir im Concorde ist bereits ab Werk die regelbare Aldepumpe 2012 eingebaut worden.
Concorde sagt, dass die Pumpe auf Stufe 3 stehen muss. Eine höhere Stellung soll vermieden werden....
_Holger
Bei mir im Concorde ist bereits ab Werk die regelbare Aldepumpe 2012 eingebaut worden.
Concorde sagt, dass die Pumpe auf Stufe 3 stehen muss. Eine höhere Stellung soll vermieden werden....
_Holger
Heute 1,66 Diesel bei uns in der deutschen Pampa
Ja, aber leider nur mit BIS ZU 10 mbit. Bis zu ist dann reell so um die 5?
Wäre mir zu wenig.
Holger
Allerdings bei den kleinen Wärmetauschern und den Motorblöcken auch zweifelhaft sinnvoll.
Der kleine Plattenwärmetauscher hat allerdings einiges an Kw Übertragungsleistung
Wie Martin schreibt, nach der Zeit kein Problem, aber an meinem Daily 70C21 von 2018 startet der Kompressor auch ohne Motorstart.
Ja, bei unserer Goldschmitt 4C Luftfederung ebenfalls. Dafür muss die Zündung auf ON.
Wenn ich die Luftfederung jedoch nivellieren lasse und am Handgerät nicht auf Service Stelle, dann regelt der Kompressor ständig nach, auch ohne Zündung auf ON. Das bedeutet aber auch, bei Hubstützen raus, muss ich dann auch die Luftfederung explizit im Stand deaktivieren über die Service Tatste
Holger
Die Idee ist, dass in "Perm“ die Pumpe konstant läuft und der Boiler die Heizquelle entsprechend der Wärme, die benötigt wird, um den Wohnbereich auf der eingestellten Temperatur zu halten, ein- oder ausschaltet.
Dies führt zu einer gleichmäßigeren Temperatur durch die langsame Reaktion auf die Kesseltemperatur, sowohl in den Radiatoren als auch im Wohnbereich.
Mag ja sein, nur beim Concorde schaltet Therm im Bereich von 0,5 Grad Abkühlung im Wohnbereich. Auch bei - 10 Grad habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass keine gleichbleibende Temperatur im Wohnbereich vorhanden ist.
Ich will das aber gerne ausprobieren!
Was ich mir Vorstellen kann, ist die Fußbodenheizung, die dann gleichmäßiger warm bleibt - dort merkt man, dass sie abkühlt
Ich probiere das mal aus
Holger
Doch Martin, das geht ohne Motorstart. Der Iveco Daily hat m.E. keine Luftdruckbremse, somit bekommen die Bälge Luft über einen normalen Kompressor, ohne Vorratskessel.
Holger
Perm" soll man ja wählen, wenn man den Wäremtauscher während der Fahrt nutzen will. Aber auch das wird uns dann viel zu warm, also bleibt die Pumpe immer auf "Therm".
So ist es, wenn du im Aufbau 23 Grad haben möchtest dann läuft die Pumpe auf Therm eben bis zum erreichen von 23 Grad. Warum sollte sie dann permanent weiterlaufen und die Temperatur im Fahrzeug dann eben noch höher treiben?
Das gilt für mich auch während der Fahrt via Motorwärmetauscher.
Holger
In jedem Fall muss die Pumpe der Alde-Heizung im Winterbetrieb auf „Perm“ stehen, sonst wird das mit der Wärme nichts.
Öhmmm, das kenne ich weder von unserem Chartago, noch vom jetzigen Concorde. Die Pumpe lief bei beiden Fahrzeugen nie auf Perm
Meine Meinung: da stimmt eher etwas nicht, wenn eine Aldepumpe pemanent laufen muss, um bestimmte Bereiche warm zu bekommen.
Holger
Hallo Manfred, ganz einfach.........weil man auch hier sieht wie wenig Ahnung einige von der Materie und den zusammenhängen der restlichen Peripherie haben, aber dennoch meinen alles ist gut, poste ich lieber ein aber!
Da wir hier in Deutschland sind und die Aussagen vom Sachverständigen zutreffen muss man irgendwann mit einem Veto der Versicherer im Schadenfall rechnen.
Und das wird bei den heutigen Summen der neueren Mobile passieren.
Die Aussagen über die Mastervolt Lifepo4 hier sind (außer dem sehr hohen Preis) dazu noch Nonsens. Aber wie gesagt.....
Soll jeder machen was und wie er will.
Ich bin hier raus!!
Ich habe keine Angst in Sachen Lifepo4 ......ganz bestimmt nicht.
Ich habe sowohl ein Billigprodukt besessen als auch ein Selbstbau mit guten Zellen und sehr gutem BMS nebst 4A Balancern.
Ich weiß auch, was ich für mich bei MEINEM Nutzerverhalten und Restperipherie im Fahrzeug vertreten kann und was dann auch dauerhaft läuft.
Das war jetzt aber auch das letzte Mal, dass ich mich zu einem Thread über Lifepo4 Tausch hier geäußert habe.
Solange man weiß was man da macht, egal ob als User selber, oder irgendeine der vielen Firmen die so etwas anbieten ist doch alles juuuuut 😄
.
Ansichtssache........jeder soll machen was er will oder für ihn vertretbar ist. 👍
Irgendwann kommt ein Präzedenzfall, da bin ich mir sicher bei der Menge an Billigprodukten. Das gleiche gilt für die wie Pilze aus dem Boden sprießende Mengen an Firmen die irgendwie Technik und E-Technik einbauen.
Aber auch hier gilt: Das ist meine Meinung dazu 😉.
Bevor auch hier im Linertreff die Superdingens, Löwendinges, Nashotron, oder wie die alle neuerdings heißen als super Akkus für größere Fahrzeuge mit dementsprechenden Strömen und Verbräuchen angepriesen werden empfehle das Video Mit Herrn Stumpf und dem Mastervoltspezi mal anzusehen bei youtube.
Den einzigen den ich kenne aus der Fertigteilwelt neben Mastervolt, Victron und SuperB ist WCS der die Spezifikationen für seine Akkus hat.
Das ist zwar meine persönliche Meinung zu all den "günstigen" Fertigteilen, aber ich weiß auch dass die nicht unberechtigt ist.
Vor allem, wenn mann die vielen Probleme verfolgt, bei 1:1 tausch und selber unbedarf ist.
Das wären meine Werte die ich bei diesem Akku einstellen würde - und dann mal schauen wie sich der BMV synchronisiert bei Volladung.
Erkennst du nach 1 bis 2 Zyklen, ob die Werte so OK sind.
Laut Angabe muss die Ladekurve auf 14,6 V eingestellt werden? Happig, aber wenn die Zellen das brauchen?
Ansonsten den Wert anpassen auf Ladeendspannung für den Akku einstellen.
Holger
Das ist für mich überhaupt keine Frage:
Unser Wohnmobil ist unser 2. Zuhause, das nutzen und richten es uns ein wie wir es haben wollen..
Mieten würden wir niemals, wenn es zu teuer werden würde steigen wir halt um auf eigenen Wohnwagen in ferner Zukunft ---- was ich aber nicht glaube
Holger
Ich hab das für die Frontscheibe auch selbst gemacht und zwar aus soltis Sonnenschutzgewebe.
Magst du da mal ein Bild posten, wenn möglich, wie das aussieht am Fahrzeug wegen der Befestigung??
Holger
Hallo, wir waren für die gleiche Zeit in Dänemark an der Ostsee (auch viel Wind). Wir haben ~ 40 ltr. Gas verbraucht mit Heizen inkl. Fußbodenheizung (Temperatur im Wohnbereich 22 Grad), sowie Backofen täglich zum Brötchen aufbacken. Ich fand das mehr als Ok bei Außentemperaturen um die 3-8 Grad.
Holger
Wir haben im Sommer, wenn man leichter bekleidet im Süden auch gerne mal schwitzt oder Sonnencreme aufgetragen hat, auf den beiden vorderen Sitzen jeweils passgenaue Hussen in Sandfarben (wie das Leder).
Holger
Update bei mir diesbezüglich: Ich habe mir die komplette Nacht unm die Ohren geschlagen und meinen Rechner platt gemacht, alles neu installiert mit Windows 10
Das Problem mit den Schriften ist jetzt auch beim Firefox behoben....
Ich kann endlich alles bequem lesen und sehe sogar was ich gerade tippe
Ich wünsche allen einen schönen Tag, ich zumindest habe heute definitiv einen
Holger
Hallo Gerhard,
nein das geht leider nicht da auch das Verteilermodul anders ist.....
Holger