BMS startet nicht

  • Kurze Zwischenmeldung... Leider keine guten Nachrichten.

    Haben den Reset Taster eingesteckt. Immer noch keine Wirkung. Mit der Firma telefoniert, der die Taster verkauft und ebenfalls Profi in dem Bereich ist. Die 3 Möglichkeiten Stromlos etc. durchgespielt keine Änderung. Beide BMS sind Tot bzw. defekt. Batterien werden nicht mehr geladen und haben massiven Zellendrift bis zu 3.3 zu 4.1 .... Laden mit Landstrom funktioniert nicht. Bleibe jetzt noch eine Nacht beim Bekannten, damit wir mit seinem Modellbau Ladegerät die einzelnen Zellen die fast leer sind aufladen. Kann jetzt nur 2 neue BMS bestellen und dann weiter testen.....

  • Kurze Zwischenmeldung... Leider keine guten Nachrichten.

    Haben den Reset Taster eingesteckt. Immer noch keine Wirkung. Mit der Firma telefoniert, der die Taster verkauft und ebenfalls Profi in dem Bereich ist. Die 3 Möglichkeiten Stromlos etc. durchgespielt keine Änderung. Beide BMS sind Tot bzw. defekt. Batterien werden nicht mehr geladen und haben massiven Zellendrift bis zu 3.3 zu 4.1 .... Laden mit Landstrom funktioniert nicht. Bleibe jetzt noch eine Nacht beim Bekannten, damit wir mit seinem Modellbau Ladegerät die einzelnen Zellen die fast leer sind aufladen. Kann jetzt nur 2 neue BMS bestellen und dann weiter testen.....

    Beide BMS defekt.🤔

    Wenn sich das so bewahrheiten sollte, werden hier im Forum einige ins Grübeln kommen. Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen haben wir doch extra 2 getrennt Systeme installiert.

    Was müsste denn falsch laufen um beide BMS gleichzeitig zu zerstören?

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Alles ziemlich dubios. Wir versuchen die mit 4.1 jetzt etwas zu entladen. Vielleicht steigt das BMS dann wieder ein? Aber warum die eine 4,1 hat weiß ich nicht

  • Kurze Zwischenmeldung... Leider keine guten Nachrichten.

    Haben den Reset Taster eingesteckt. Immer noch keine Wirkung. Mit der Firma telefoniert, der die Taster verkauft und ebenfalls Profi in dem Bereich ist. Die 3 Möglichkeiten Stromlos etc. durchgespielt keine Änderung. Beide BMS sind Tot bzw. defekt. Batterien werden nicht mehr geladen und haben massiven Zellendrift bis zu 3.3 zu 4.1 .... Laden mit Landstrom funktioniert nicht. Bleibe jetzt noch eine Nacht beim Bekannten, damit wir mit seinem Modellbau Ladegerät die einzelnen Zellen die fast leer sind aufladen. Kann jetzt nur 2 neue BMS bestellen und dann weiter testen.....

    Hallo Andi,


    bin zwar kein Daly Experte aber wenn eine Zelle wirklich 4,1V haben sollte dann wird das BMS keine Freigabe machen, denn die Einstellungen verhindern das in der Regel. Du musst auf jeden Fall in die eingestellte Range am besten um die 3-3,5V pro Zelle kommen, damit die BMS keine Zwangsabschaltung haben- nur dann kannst Du feststellen ob die BMS wirklich defekt sind oder an einem anderen Akku anschliessen der ggf mehr gebalanced ist


    Viele grüße


    Dirk

  • Haben wir jetzt alles durchgespielt. Wir haben mit Föhn 44A gezogen ca. 4 Minuten und alle Zellen zeigten den selben Wert vo 3.3 mit Multimeter gemessen. Dann alle Möglickeiten mehrmals versucht aber keine BMS Reaktion.

  • Andi , schmeiß die Bastellösung raus.

    Kauf anständige Batterien und nimm es als Lehrgeld.

    Für alles was ich nicht selbst machen kann oder von dem ich keine Ahnung habe lasse ich nur Fachleute ran.

    Dieses angelesene und gegoogelte Wissen ist kein Wissen.

  • Ich kann Stefan‘s (Beitrag#31) und Schorsch‘s (Beitrag 32) nicht zustimmen.


    Ob es überhaupt „anständige“ Batterien gibt?


    Ich bin. nun auch nicht DER Fachmann für den Zusammenbau von EVE Zellen und Daly BMS. Aber es gibt, auch hier im Forum genügend Leute die wertvolle Tipps geben die die meisten Probleme lösen und zum Erfolg führen sollte man selbst mal nicht weiter kommen.

    Und wenn man den Anleitungen Daly genau befolgt, Plus und Minus an Zellen unterscheiden kann, ordentlich zusammenbaut mit passenden Kabel, Rohrkabelschuhe usw. dann funktionieren die anstandslos.


    Den von Andi gezeigten Batteriepack (Bild wurde aus gutem Grund wieder gelöscht) würde ich komplett zerlegen, auf der Werkbank ordentlich zusammenbauen und vermutlich funktioniert das dann auch.


    Das hier gezeigte Bild ist eine angeblich „anständige“ Batterie die mit 4 Zellen angepriesen wird. Das Gehäuse sollte wasserdicht IP67 sein.

    Geliefert wurden 8 Zellen, eingeschäumt mit Bauschaum, „verpresst“ mit aneinander geklebten Gummiplättchen, das BMS ein noname 4S für jeweils 2 Zellen.

    Verbinder nicht, wie angegeben verschraubt sondern verschweißt mit den Polen. Sämtliche QR Sticker zerkratzt damit eine Nachverfolgung nicht möglich ist.

    Die Zellen teilweise stark gebläht.

    Die Batterie stand unter Wasser, trotz IP67 ist Wasser eingetreten, daher die verschmutzten Zellen.

    Die zweite Batterie ebenfalls mit 8 statt 4 Zellen. Diesmal verschraubt. Gehäuse ebenfalls nicht dicht. Ebenfalls sämtliche QR Codes zerkratzt, BMS mit eingeschäumt.

    Der Querschnitt der verwendeten Kabel gibt mir auch zu denken = 240 Ah / 12 Volt


    Gruß


    Elbert




  • Ich hatte mal eine Starkentladung als ich zwei Batterien mit unterschiedlichen Spannungen meit einander verbunden habe. Das BMS schaltete ab mit einen Strom von 3000A und wollte nicht mehr einschalten. Ich habe dann den Stecker der Balancierleitungen gezogen und ein Viertelstunde später wieder gesteckt. Das hat funktioniert. BMS startete wieder auf und gab die Stromentnahme wieder frei.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Ich kann Stefan‘s (Beitrag#31) und Schorsch‘s (Beitrag 32) nicht zustimmen.

    ich auch nicht......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , das war der Auslöser für Martins Workshop, und ich vermute daß einige 100 Akkus nach dieser Anleitung gebaut wurden


    wobei zu Martins Initiative ein wesentlicher Unterschied besteht:

    die Youtuber verbauen Akkus die bei AliExpress etc vertickt werden, dabei handelt es sich fast immer um bereits gebrauchte Zellen, die aus E-Bussen ausgebaut wurden (erkennbar daran daß die Pole Sacklöcher haben)

    Martin dagegen hat fabrikneue Zellen beim deutschen EVE-Importeur eingekauft


    der Zusammenbau der Zellen mit Aluwinkeln/Gewindestangen ist eine öfter geübte Praxis.


    grüße klaus

  • Ob es überhaupt „anständige“ Batterien gibt?

    Doch Elbert, ich bin da fest von überzeugt. Es gibt ja diverse Systeme wie auch "Bausätze" mit gelben und blauen Zellen, die seit vielen Jahren problemlos laufen.

    Auch im Wohnmobil Forum kann man sehr interessante Beiträge zu diesem Thema nachlesen. Teilweise mit sehr ausführlichen Messprotokollen.

  • Doch Elbert, ich bin da fest von überzeugt. Es gibt ja diverse Systeme wie auch "Bausätze" mit gelben und blauen Zellen, die seit vielen Jahren problemlos laufen.

    Auch im Wohnmobil Forum kann man sehr interessante Beiträge zu diesem Thema nachlesen. Teilweise mit sehr ausführlichen Messprotokollen.

    Sicherlich, wenn da Mastervolt oder Victron drauf steht. Bei allem anderen wäre ich schon deutlich vorsichtiger mit dem überzeugt sein.


    Winston und EVE Zellen auch, aber nur wenn diese von offiziellen Importeuren kommen und nicht über Alibab, Aliexpress, Amazon oder ebay oder wie die alle heißen. Dazu ist ja an anderer Stelle hier ausführlich im Rahmen des Workshops erläutert worden.


    Meine Daly BMS habe ich direkt bei. Hersteller in China gekauft, Die Balancerkabel sind zu kurz, die habe ich an allen 3 verlängert, ansonsten laufen die 3 ohne Probleme. Eines hat mal wegen Überspannung an einer Zelle abgeschaltet und am Anfang war der Drift relativ groß zwischen den Zellen.

    Nachdem ich den kompletten Satz M6 geschweißte Zellen gegen M8 geschweißte mit M19 Fuß getauscht hatte und neu zusammengebaut habe, noch aktive Balancer von Heltec oben drauf gepackt habe läuft das alles ohne jegliche Probleme.

    Dabei ziehe ich schon mal 4-5 kW über den Wechselrichter wenn Backofen und Kochplatten gleichzeitig an sind.


    Meßprotokolle benötige ich bei 1A Ware nicht, da vertraue ich einfach auf die namhaften Hersteller in Verbindung mit den offiziellen Vertreiber..

  • Bei mir liegt es ja eher an dem BMS. Ich werde die Zellen jetzt in einer Box verbauen lassen. Bei der Lösung mit den Schrauben lockern sich diese mit der Zeit und eine Box ist einfach sicherer und schöner. Bei den BMS hat man noch Garantie und ich bin gespannt ob Sie diese wieder zum laufen bekommen.

    Der extreme Zellendrift entstand weil die BMS nicht mehr funktioniert haben.


    Auf jeden Fall haben uns die Zellen ein super lustiges Wochenende bei unseren Bekannten verschafft :thumbup:

  • Gasprofi und willi_chic (klaus) ihr beiden wisst ja was ihr in Sachen Elektrik und Batterien tut und habt davon Ahnung. Das Ihr beiden Euch eine Batterie zusammenbaut, die entsprechende Verkabelung und Einstellungen vornehmen könnt, das ist doch ganz was anderes als wenn jemand an einem Bastel Workshop teilnimmt und eigentlich von der Materie keine Ahnung hat. So würde es mir ergehen, deshalb lasse ich die Finger davon.


    Ob es sich hier um Zellen von einem deutschen Importeur handelt oder um selbst in Netz beschaffte spielt da primär mal keine Rolle. Entscheidend ist doch, das ich mir bei meiner selbst gebauten Batterie auch selbst helfen kann wenn es Probleme gibt. Das dann kein Fachbetrieb an einer selbst gebauten Batterie bei Problemen helfen will kann ich gut verstehen oder dann zu Stundensätzen die sich gesalzen haben.


    Mich würde mal interessieren wieviele der selbstgebauten Batterien aus der Bastelveranstaltung reibungslos ihren Dienst verrichten, wenn diese auch so abenteuerlustig zusammengebaut wurden.


    Das es jede Menge selbstgebauter Lithium Batterien in Wohnmobilen gibt, die vollumfänglich funktionieren, will ich gar nicht anzweifeln. Ich behaupte aber mal, das die allermeisten Selbstbauer wissen was sie da tun und sich auch im Problemfall selbst helfen können.


    Mit einer anständigen Batterie meinte ich einfach die bekannten Marken und ich kann mir nicht vorstellen das die Bauschaum Batterie von einem solchen stammt, das war eher ein Billigprodukt aus der Bucht.

  • Der Glaube versetzt Berge ….. letztendlich kaufen alle aus der gleichen Region. Seit 2012 túter ich alles mögliche Zusammen und hatte bisher keine Ausfälle. Die Kunst liegt eher darin gute Quellen zu erwischen…bisher mit Robur, Winston, den Blauen 10KW Anlage und aktuell mal Fertigakkus 3x 200er von CS ohne Anzeige, keinerlei Stress gehabt.