Beiträge von linerpaule

    Also ich habe eine Vorrichtung von Zurrschienen.Mit der kann ich meine Diva wunderbar verladen.Die Vorderradwippe sichert das Motorrad schon nach dem Auffahren und anschliessend wird das Ganze mit der Seilwinde eingefahren.An der Wippe sind 2 Halterungen für die Gurte und anschliessend noch zur Sicherheit 2 Gurte nach links und rechts (der eine fehlt noch im Bild)am Boden.Das hält Bombenfest.


    Ich sehe für mich eindeutig Vorteile in 7,5t.In Italien am Gardasee konnten wir direkt am See entlang fahren und die wundervolle Aussicht geniessen.Diese Strasse ist für Fahrzeuge über 7,5t gesperrt.Das heisst mit einem 12 Tonnen wäre nur die Autobahn als Alternative übrig geblieben.In Torbole zum Beispiel stand direkt vor dem Campingplatz auf dem Ablassplatz ein Liner. Auf Grund seiner Grösse konnte er nicht auf den Platz fahren.Bei unsrer Grösse war das gerade so möglich. Mir persönlich wären die Einschränkungen bei über 7,5t zu gross.

    Nach dem ich die erste Tour hinter mir habe möchte ich mal kurz ein Erlebnis schildern.Völlig vertrauensvoll gab ich in das Navigationssystem meines neuen Charisma die Adresse eines Stellplatzes an der Bärenschlucht ein.Es wurde kurz gemeckert das für die Zufahrt eine Sondergenehmigung nötig sei.Da ich den Stellplatz bzw Campingplatz schon vor 2 Jahren angefahren hatte ,wusste ich das zwischen der Hauptstrasse und den Campingplatz eine kurze 5m lange Brücke liegt die auf 3,5t begrenzt ist.Nach Aussage des Betreibers ohne Weiteres zu befahren.(Hatte ja damals vor 2 Jahren auch funktioniert).
    Also wurde kurzerhand der Einwand des Navis akzeptiert und auf gings.
    Ca 20km vor dem Ziel erinnerte ich mich ,das die Anfahrt damals irgendwie anders war.Das Navi suchte offensichtlich immer mehr Nebenstraßen aus statt einfach auf der Bundesstrasse zu bleiben.3,8km Vor dem Ziel plötzlich ein Hinweisschild das die Strassen nur für 3,5t zugelassen ist.Wir riefen kurz beim Campingplatz an und dort wurde uns bestätigt das das in Ordnung sei wenn man den Platz anfahren will.Nun ging es durch ein Dorf.Nach 2 mal rechts abbiegen ging es dann einen Berg hinauf und dann nach der Kurve plötzlich ……. lag eine Steigung von ca 16% vor uns.
    Zurück war keine Option.Somit konnte ich gleich mal testen was mein Mobil kann. :D
    Oben angekommen gings dann bergab.Die Strassen wurde immer enger und die Felsen kamen auch immer näher.Meine Frau hatte sich schon nach hinten verzogen da Sie sich das Schauspiel nicht mehr länger anschauen konnte.Passgenau manövrierte ich das Wohnmobil durch die Schlucht um unten am Ausgang dann festzustellen das das Navi mich nicht AN die Bärenschlucht sondern DURCH die Bärenschlucht geschickt hatte.Unten angekommen war auch der angesteuerte Campingplatz.Und siehe da da war auch gleich die kleine Brücke zu sehen die den Platz von der Bundesstrasse trennte.Es hätte so einfach sein können ;( .


    Mir ist bis heute noch schleierhaft warum genau dieser Weg bzw Umweg rausgesucht wurde statt ganz bequem über die Landstrasse zu fahren(was wir dann auch bei der Weiterreise gemacht haben und die Ansagen des Navis kategorisch abgelehnt haben ;)


    Fazit: Der Charisma kann mehr als ich dachte ( enge Strassen und Pässe in Italien waren anschliessend kein Problem ).Und glaube nicht alles was Tante Alpine sagt :D

    Ich hab nun auch das Visual 360 einbauen lassen.Die Arbeiten wurden wie von Anderen schon beschrieben sehr professionell ausgeführt.Herr Herzogenrath ging sehr überlegt vor.Es wurde nach Kabelwegen gesucht die ein Bohren nicht notwendig machten.Außer natürlich bei den 4 Kameras.Da muss man kurz stark sein ;-). Nach der ersten Kamera habe ich dann allerdings lieber ein Runde um den Block gedreht. ;-)Man sollte bei der Installation genügend Zeit einplanen und eventuell auch ein Fahrrad dabei haben da die Montagehalle in einem Industriegebiet liegt.Dies nur als Empfehlung am Rande.
    Bei den Arbeiten wurden ziemlich viele Schränke und Klappen geöffnet.Somit hatte ich Gelegenheit auch gleich mein Wohnmobil von „Innen“ kennen zu lernen.
    Ich habe mich für einen 10“ Monitor unter dem Hubbett entschieden.Einen 13“ an der Stelle halte ich definitiv für zu gross.
    Im Schlafzimmer durfte es dann der 13“ sein.
    Das System funktioniert bis jetzt einwandfrei.Die Darstellung halte ich für eine der Besten wenn nicht die Beste in dem Birdviewsektor.
    Ein paar Erweiterungen sind auch in Planung auf die ich mich schon freue.
    So wird demnächst ein Überwachungsserver angeboten der es auch ermöglicht auf die Kameras über Mobilnetz zuzugreifen .
    Gleich in der ersten Nacht konnte ich die Vorteile des Systems nutzen.Beim Abbiegen auf einer Landstraße war in den Rückspiegeln bei fast völliger Dunkelheit nicht mehr viel zu sehen.Hier hat mir das System noch ein sehr gutes Bild geliefert sodass man einen unbeleuchteten Fahrradfahrer ohne weiteres erkennen konnte.
    Des Weiteren musste ich in Anbetracht der späten Stunde auf einem Stellplatz übernachten der sehr abgelegen war.Der Blick nach Draußen gab mir dann doch eine beruhigende Sicherheit.


    Ob man sich das System einbauen lässt und den Aufwand betreibt muss jeder für sich selbst entscheiden.Ich möchte es nicht mehr missen.
    Wer aber sowieso mit dem Gedanken spielt , sollte sich das System auf jeden Fall anschauen.


    PS.Die Verzerrung auf dem Bild 1 in Post 184 kommt wohl dadurch zustande da die vordere Kamera tiefer eingebaut wurde wie die Anderen.Bei mir sind alle auf gleicher höhe und ich habe keinerlei Verzerrungen.

    Mir ging es ja auch nicht darum die Anlage bewusst komplett auszufahren.Ich kann mir aber vorstellen das bei einer Ausnivellierung auf schiefem Boden ein Rad schon mal die Bodenhaftung verliert und dann das Problem auftritt.
    Nach Aussage von meinem Händler sollte das nur die Fahrzeuge aus 2019 betreffen.Es ist irgendwie ein ungutes Gefühl dann ständig darauf achten zu müssen das die Stützen nicht zu weit ausfahren.

    Hallo an die Gemeinde.Mal eine Frage an die Concorde Charisma-Besitzer unter Euch. Mir wurde mitgeteilt das die Serien ab 2018 neue Stoßdämpfer verbaut haben .Diese sollen wohl ein Problem haben das diese bei komplett ausgefahrener Hubstützen sich aushängen und dann wirkungslos sind.Hat die Erfahrung jemand von Euch gemacht oder kann das bestätigen ? Angeblich hat Concorde darauf noch keine Antwort.Wenn das wirklich so ist ,ist meine Vorfreude langsam auf einem Tiefpunkt angelangt da das Problem mit der Markise (Thule) auch noch dazu kommt. Die Freude auf die erste Fahrt hält sich in Grenzen wenn das bis zur Auslieferung nicht gelöst wird.

    Ich überlege ebenfalls einen 13" verbauen zu lassen.Allerdings frage ich mich ob das nicht das Sichtfeld zu sehr einschränkt.


    Bis jetzt waren ja alle mit dem Eibau sehr zufrieden. Ein Frage hätte ich dann doch. Hält die Montage dem Urteil des Einbaugurus aus Goch Stand ;):D ?


    Apropos Goch.Hat jemand sich das System von dieser Werkstatt einbauen lassen? Wenn ja was ist das für ein System und wie seid Ihr zufrieden damit?

    Danke für die freundliche Aufnahme.Ich muss noch hinzufügen das der C erst Anfang Oktober bei mir einrollt da noch ein paar Einbauten geplant sind. Durch Euer Forum kommt nun wahrscheinlich auch ein 360Birdview dazu.
    Wenn ich hier so das Forum durchstöbere kommen mir noch andere Ideen. :whistling: Doch erst mal ist im Oktober die erste Fahrt geplant.


    Ich bin vorher immer Credo später Carver gefahren.Nun Charisma (Den ich allerdings noch nicht gefahren habe ;) )

    Nach mehrmaligem Ausleihen eines Concorde ,war es nun Zeit für einen Eigenen.Nach langen Recherchen und Besuch von Messen ists nun ein Charisma 900 geworden.Ausstattungsmässig hat er fast alles drin und ich hoffe nun wunschlos glücklich durch die Gegend ziehen zu können ;) .


    Hoffe hier Tipps und Anregungen zu finden.