Beiträge von kitekai

    Wir hatten in den letzten Morelos immer eine Notentriegelung von außen.

    Beim Loft/Palace über einen Außenklappe und beim Empire/Empire Liner über eine abgeschlossene Notentriegelung hinter der Schürzenklappe (weil die Klappen ja kein Schloss haben).

    In beiden Fällen muss man immer einen Schlüssel dabei haben oder deponieren.

    Beim Loft ist uns mal der Hauptschalter rausgeflogen und seitdem haben wir immer einen Notschlüssel griffbereit, wenn wir das Mobil abschließen.

    Hallo Josef,

    danke für den Tipp. Das sieht sehr interessant aus.

    Hinweis für iPhone-Leute: Ab iPhone 15 funktioniert die Kamera nicht mehr (wohl auch nicht die USB-C-Android-Version). Da braucht es dann lt. Anbieter die drahtlose Variante: Flir One Edge (Pro), z. B.:

    FLIR ONE Edge | Teledyne FLIR
    <b>Kompatibel mit dem NEUEN iPhone 15</b><br><br>Die FLIR ONE Edge ist eine innovative, robuste Wärmebildkamera, mit der Sie auch schwer zugängliche Bereiche…
    www.flir.de

    Vielleicht bestelle ich die Edge mal.

    VG

    Kai


    Nachtrag: Habe die Flir One Edge Pro bestellt. Bin sehr gespannt. Übrigens bei Conrad Electronics. Da war sie günstiger.

    Soweit ich weiß, brauchst du eine neue Mautbox und musst die alte zurücksenden. So habe ich es kürzlich gemacht/machen müssen. Das Fahrzeug hat sich geändert.

    Ich hatte Anfang 2023 per E-Mail nachgefragt.

    Wir haben einen 280l-Fäkalientank und machen seit Jahren nur einen Esslöffel Ammovit (leicht gehäuft) nach jeder Tankentleerung rein. Seitdem wir eine Tecma-Toilette habe, nehmen wir auch einen Karpfenbeutel.

    Ein Esslöffel reicht bei uns vollkommen aus.

    Ich befürchte, wenn man zuviel nimmt, dass es dann zu mehr Ablagerungen kommen kann.

    Es riecht absolut nix (auch nicht beim Entleeren).

    Der Actros ist imho die bessere Wahl. Atego ist ein Verteilerfahrzeug, Actros Fernverkehr.

    Dieses Argument spricht ja eher für einen Atego, oder habe ich das falsch verstanden?

    Beim Actros ist z. B. die Erstinspektion nach 50.000 km, also für Speditionen 1 Monat nach Übernahme und bei uns Wohnmobilisten dann nach 3-5 Jahren?

    Nur, weil wir mal über mehrere Tage nach Spanien fahren, gelten wir doch nicht als Fernverkehr!?

    Wir fahren nicht täglich 10h über 200 Tage im Jahr. Für uns reicht auch ein Ducato, Daily etc. vollkommen aus.

    Aber ich bleibe dabei: Actros ist einfach geil zu fahren. Mit Vernunft kannst du das nicht wirklich argumentieren ;)

    Hallo,

    hier meine 2Ct:

    Wir haben uns für einen Empire Liner 98MB auf Actros entschieden:


    1. Beim Empire gefallen mir die Busklappen und die Optik außen ist „cleaner“ (keine Klappen, Lüftungsgitter, Wassereinfüllstutzen und dergleichen). Aus diesen Gründen hatten wir auch schonmal einen Empire auf Daily-Basis (jedoch mit sehr bescheidener Zuladungsmöglichkeit). Das ist aber absolut Geschmackssache. Meiner Frau haben die Klappen bei unserem Ex-Loft und Ex-Palace hingegen auch gefallen.


    2. Den Atego hätte ich evtl. in Betracht gezogen, wenn der ein Update hinsichtlich Assistenzsysteme bekäme: mind. Abstandsregelautomat und Reifenluftdruckanzeige. Wenn das dann mal kommt, wird unser nächster vielleicht ein Atego.


    Ansonsten ich finde den Actros absolut unvernünftig überdimensioniert, aber geil ;)


    Hoffe, dass hilft dir ein wenig bei deiner Luxus-Entscheidung ;)


    Mit mobilen Grüßen

    Kai

    Lieber Josef, liebes LT-Devops-Team,


    tolles Update und vielen Dank für die Plattform und den tollen Service, den ich als IT-Fuzzi sehr gut wertschätzen kann!


    Meine 2 Cent zur Unterstützen-Funktion (finde ich gut):

    Die Spenden-Funktion gibt es, wie bereits erwähnt, ja schon lange.

    Ich bezahle für soviel Zeugs Abogebühren etc. (Sport-TV, Musik, Youtube, Flug- und Seekarten, Navisoftware, Campingplatzführer, Clouddienste uvm.).

    Da spende ich doch gern für Wikipedia, Linertreff und Co., weil ich hier teilweise einen sehr viel höheren Nutzen habe als bei den o. g. Abo- oder Kaufzeugs.

    Der Linertreff hat mir persönlich schon so viele nützliche Tipps gegeben! Alle können doch nun für sich im Stillen abschätzen, wie hilfreich und wertvoll das ist und dann eben spenden oder nicht.


    Ich hätte noch einen Updatewunsch:

    Einbau von KI oder Button für unsere Moderation, um die Themen abseits von Technik, Wertschätzung und Freude an unserem Hobby automatisch in einen eigenen Bereich „Debattierecke fernab von Hobby und Technik“ oder Unterthread auszulagern und im eigentlichen Thread nur einen kleinen Link dorthin übrig zu lassen, für die, die Freude daran haben.

    Das stört dann nicht den Lesefluss für die anderen im eigentlichen Thema.

    Die Nebenbeiträge bleiben sichtbar und diskutierbar, aber eben nur als kleiner Link im Hauptthread angezeigt.

    Diese Nebendiskussionen sollten dann auch nicht mehr als „Ungelesen“ für alle auftauchen.


    Vielleicht sorgt das für eine gewisse Sozialhygiene und Entlastung für unsere Moderation und unsere aller Nerven.


    An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an unsere unermüdliche Moderation! Das kostet sicherlich viel Zeit und Nerven, hier die Bande zusammenzuhalten….


    VG

    Kai

    Hallo Ulli,

    gute Idee.

    Noch ein Hinweis:

    Das Ladegerät darf andererseits nicht mehr als 3A vom Landstrom ziehen.

    Soll heißen, dass der Ladestrom der Batterien auf z. B. 50A bei 12V begrenzt werden muss.

    Ich würde es so machen, dass ich Landstrom nur bei Bedarf und bei abgeschaltetem Wechselrichter zum Wiederaufladen der Batterien anschließen würde.


    VG

    Kai

    Schon mehrfach hier gekauft: Router und Dachantennen:


    5G Camping Antenne für Kastenwagen
    Nutzen Sie die wasserfeste Outdoor Antenne für optimalen Empfang im Kastenwagen.
    www.fts-hennig.de


    Bin sehr zufrieden.


    Meine aktuelle Ausstattung:

    Ausstattung: 4x CELL, 2x WLAN, 1x GPS
    Farbe Antenne: Black
    Gewindelänge: lang 7cm


    Allerdings bräuchte ich eigentlich nur 1x WLAN zum Einfangen externer WLANs, was ich wohl dank Starlink und 5G niemals wirklich brauchen werde.

    Für das interne WLAN im Mobil schraube ich dann die mit dem Router gelieferten Antennen direkt auf.

    Nachtrag: Meine Verbrauchszahlen habe ich klassisch in unser Logbuch eingetragen und nach jedem Volltanken aufgeschrieben.


    Zur vollständigen Wahrheit gehört m. E. noch der AdBlue-Verbrauch:

    Dieser liegt bei uns bei ca. 4 l/1.000km (ungefährer Mittelwert, da „Tank-Voll“ ungenauer ist).

    Den Grünen, die mir an das H wollen, zeige ich dann den Effenbergfinger ...

    Grünen-Bashing geht wohl aktuell immer und überall… (Das nervt und am Ende machen wir alle hinsichtlich dringend benötigtem Umweltschutz eher eine Riesenrolle rückwärts.)

    Das Thema kommt ursächlich vom Bundesrechnungshof, der das H-Kennzeichen-Steuerprivileg schon länger rügt und es geht wohl um Personen, die das H-Kennzeichen-Privileg für ihr Alltagsfahrzeug ausnutzen.

    Und da muss ich dem Rechnungshof zustimmen: Wenn ein H-Auto mein Hauptauto ist, warum soll das dann steuerlich so stark begünstigt sein?

    Es geht nicht um Oldtimer, die gelegentlich gefahren werden: https://www.bundesrechnungshof…_blob=publicationFile&v=3


    Doch nun zum Thema:

    Wir verbrauchen mit dem Daily 2020, 7,49t, Palace im besten Fall 15l bis zu fast 17l (dann „rasen“ wir aber auch mit teilweise über 109 lt. Tacho). Sonst fahren wir eher 100km/h.

    Etwas off topic, aber für den einen oder die andere doch interessant, mal aus einer anderen Branche (Segelschiffe) eine aktuelle Rückmeldung von einem Händler.


    Der Markt sei im Moment stark rückläufig aus den allgemein bekannten Gründen.

    Insbesondere die Chartergesellschaften bekommen aufgrund der gestiegenen Preise und der hohen Zinsen ihre Schiffe nicht mehr gerechnet (Charterpreise konnten nur um ca. 5% gesteigert werden).

    Dieses hat dazu geführt, dass diverse Schiffe storniert worden seien, was bei den Chartergesellschaften zu enormen Stornokosten geführt habe.

    Es ist anzunehmen, dass kurzfristig einige Chartergesellschaften vom Markt verschwinden werden.


    Lieferzeiten: Aus 3 Jahren Lieferzeit letztes Jahr wurde nach!!! dem kürzlich stattfindenden Cannes Yachting Festival (analog des CSD): April/Mai 2024 (das ist in etwa ungefähr die Spezifikations- und Bauzeit). Es handelt sich hier übrigens um einen großen Serienhersteller aus Frankreich großer Segelyachten.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich das nur ab einer gewissen Stückzahl lohnt, weil es ggf. von und mit Mercedes validiert oder freigegeben werden muss, was wiederum mit Kosten verbunden ist?

    Morelo dürfte bei den Vollintegrierten die größte Stückzahl an Actros-Modellen haben.

    Moin,

    bzgl. Original-Mirrorcams beim Actros habe ich jetzt in zwei Videos unabhängig voneinander einmal von Heiko Hülsmann (Vario) und einmal von Marcus Engelhardt (Concorde) gehört, dass die Original-Mirrorcams bei einem vollintegrierten Actros selbstverständlich! nicht verwendet werden könnten sondern andere Kameras verbaut werden müssten.

    Eine Begründung gab es leider nicht.

    Weiß jemand eine mögliche Begründung?

    Denn in unserem bestellten Morelo-Empire sind genau die Original-Mirrorcams drin und Morelo macht das schon seit Jahren.

    Anstelle des Corner-Eyes werden wir jedoch noch Visual360 nachrüsten lassen, um neben 360° noch eine Front- und Totewinkel-Sicht abzubilden.

    Danke an eure Schwarmintelligenz.

    BG

    Kai

    Hi,

    bei unserem 3-Jahre-alten Daily (Morelo) haben zwei Truck-Reifen-Firmen aufgegeben, dass innere Zwillingsrad zu lösen. Das äußere Alurad ging ab. Es wurden allerdings ein halbes Dutzend! Nussverbindungsstücke beim Versuch abgeschert, das innere Stahlrad zu lösen. Die haben mich dann jeweils nach Hause geschickt.

    Unser Händler hat das dann lösen müssen: mit Hitze, 3 Personen und eine lange Verlängerung am Wagenkreuz, um die Schrauben (320nm Drehmoment) zu lösen.

    Ich denke mir da doch: da nützt mir das Ersatzrad absolut nix, wenn unterwegs niemand das Rad wechseln kann, oder?

    Vielleicht ist hier eine Kupferpaste doch eine schlaue Wahl.

    Mein Rat an alle Morelo-Daily-Fahrenden: Regelmäßig z. B. im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung die inneren Zwillingsräder lösen und wieder anziehen lassen.

    KI, bitte übersetze " geöddelt"


    :D

    Der Begriff „geöddelt“ ist im Deutschen umgangssprachlich und bezieht sich oft auf das Zufügen von kleineren, leichten Verletzungen oder Schmerzen durch Stiche, Piekser oder ähnliche Handlungen. Eine präzise Übersetzung ins Englische könnte „pricked“ oder „poked“ sein, je nach Kontext.

    ChatGPT auf die Frage: Bitte übersetze „geöddelt“

    Den Lane-Asstistenten schalten wir immer ab, braucht kein Mensch.

    Den Abstandsregelautomaten möchten wir nicht mehr missen.

    Der Brake-Assistant hat uns den Ar… gerettet: Auf nasser Farbahn vor uns auf der Autobahn Vollbremsung. War echt äußerst überrascht, wie schnell der voll beladene Daily dann auch ohne Retarder zum Stehen kommt. Ohne Assistenten hätten wir keine Chance gehabt und es hätte brutal gerummst.

    Hallo,

    wir drehen Fahrer- und Beifahrersitz immer, wenn wir stehen (auch in der aktuellen Barversion). Das geht ohne abnehmbares Lenkrad im Palace nicht wirklich.

    Bzgl. Lenkrad-Abnehmen solltest du von oben mit beiden Armen durch das Lenkrad greifen, dann geht‘s eigentlich ganz gut (gilt für das alte Lenkrad mit den seitlichen Verschlussstiften gleichermaßen wie für das neue, bei dem der ganze Kranz etwas gedreht werden muss).

    Am besten die Abnehm-Technik ausprobieren oder sich zeigen lassen. Wenn das nicht hilft, muss die Werkstatt den Verschlussmechanismus prüfen.

    Mit mobilen Grüßen