Beiträge von kitekai

    Tatsächlich fallen bei meinem e-tron, wie auch vorher bei meinem A6 auch gelegentlich die Assistenzsysteme aus, jedoch viel seltener (habe immer Neuwagen).

    Das liegt m. E. daran, dass die Audis natürlich nie umgebaut worden sind (Höhe, Breite, Abmessungen, Gewicht).

    Ein Womo wird jedoch massivst umgebaut (war ja mal ein Lieferwagen, also ein ganz anderes Fahrzeug).

    Ein weiterer Punkt: Zwischen den Stückzahlen A6 & Co. und Morelo-Dailies liegen Größenordnungen!


    Bzgl. Nichterfüllung oder so wirst du m. E. nicht erfolgreich sein. Ich hatte seinerzeit, als ich über ein Jahr auf die Freischaltung der Assistenzsysteme beim Daily-Emire gewartet habe, mal einen befreundeten Anwalt gefragt: Den Aufpreis für die Assistenzsysteme hätte ich geltend machen können.

    Den Zweck eines Wohnmobils erfülle das Fahrzeug schließlich auch ohne Assistenzsysteme! Auch über Sicherheit wäre nicht viel zu argumentieren gewesen. Morelo hatte mir unaufgefordert eine Gutschrift für das Warten angeboten.


    Ich durfte mit Herrn Löhner länger telefonieren und er war sehr auskunftfreudig und extrem offen, woran das lag. Ich habe dann die Hintergründe verstanden und hatte schlussendlich großes Verständnis. War ein technisch äußerst spannendes Gespräch.

    Im Übrigen finde ich es gut, was Morelo durch die konkurrenzlose Serienfertigung im Vergleich zu anderen Marken preislich und qualitätsmäßig rausholt und dabei m. E. auch sehr gut selber dran verdient.


    Mache mir daher keine Sorgen, dass es die absehbar nicht mehr geben wird. Definitiv eine Win-Win-Situation.

    Würde mir immer wieder einen Morelo kaufen (warten derzeit auf unseren vierten).


    Aber bedenkt: Meine Frau „beschwert“ sich häufig, dass ich für alles und jede:n Verständnis habe. Was soll ich sagen?

    Wozu sich ärgern? Es lebt sich angenehm positiv mit dieser Einstellung ;)

    Hallo,

    die Sinnhaftigkeit des Ablastens auf 7,49t oder 3,5t ist unstrittig, wenn genug Zuladung bleibt.

    Das Auflasten ist auch sinnvoll, um mehr Zuladung zu haben (ggf. mit dem Nachteil dann über 3,5 oder 7,49t zu kommen).

    Würdet Ihr jedoch einen 18t (Actros) auf 15t ablasten? Wir hätten dann noch genügend Zuladung und hier und da kommen wir mit 15t vielleicht noch weiter, wo 18t ausgeschlossen sind.

    Bis zur Neuzulassung haben wir noch Zeit. Welche Vor- und Nachteile seht Ihr noch bzw. welche Erfahrungen oder Empfehlung habt Ihr?

    Danke und mit mobilen Grüßen

    Moin,

    meint ihr, dass die Landstrombegrenzung bauartbedingt nicht anders durch Victron zu realisieren sei?

    Oder ist es möglicherweise einfach eine Softwareeinstellung, die Victron in einem Update nachliefern könnte?

    Im zweiten Falle würde ich mal Victron kontaktieren, ob dieser Kundenwunsch nicht umgesetzt werden könnte. Ist für Womos sicherlich ein sehr wichtiges Feature. Im Yachtbereich eher weniger, da die Häfen mit deutlich höheren Landströmen abgesichert sind.

    Ich wäre ansonsten auch sehr an einem Workarround interessiert (durch Zusatzladeteil oder was auch immer), weil wir einen Quattro 5000/24 in unserem Neuen bekommen werden und wir gelegentlich mal etwas Landstrom am CP nuckeln… Unser Champion-Moppel macht schlappe 1800W (Gas) und 2000W (Benzin) in der Spitze und bei Dauerbetrieb 1440W/1600W, was definitiv alles zu wenig wäre.

    Lese hier sehr gespannt mit.


    Nachtrag: Lese gerade auf der Victron-Seite, dass der Quattro wohl AC input current limits zwischen 6-50A unterstützt. 6A wäre für mich fein. 6A würde aber nicht zu Martins Erfahrungen passen, oder verwechsele ich hier was?

    Moin, ein Multimeter mit Durchgangsprüfung ist m. E. ein absolutes Muss im Womo. In Nullkommanix können alle Sicherungen durchgechecked werden.

    Ansonsten hat mir letztens bei einer Störung der Morelo-Notdienst sehr schnell bei der Fehlersuche geholfen. Die Sicherungen sind m. E. bei Morelo recht gut gekennzeichnet: entweder beschriftet oder mit Piktogrammen gekennzeichnet, wie bereits erwähnt.

    Mit mobilen Grüßen

    Die Assistenzsysteme sind tatsächlich eine wertvolle Hilfe aber eben auch noch nicht perfekt. Nahes Einscheren nach einem Überholvorgang führt beim LKW zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das eine System reagiert mit einer Vollbremsung, das andere erkennt den Geschwindigkeitsüberschuß des überholenden Fahrzeuges und reagiert nicht, teilweise mit einer Abstandswarnung aber nicht mit einer Bremsung.

    Hi,

    genau, und hier sehe ich die eigentliche Lösung: Die Assistenzsysteme müssen unterscheiden können, ob jemand überholt und kurz vor mir mit höherer Geschwindigkeit als meine einschert (kein automatische Gefahrenbremsung notwendig) oder ein langsames oder gar stehendes Fahrzeug kurz vor mir eine große Crashgefahr darstellt.

    Erst, wenn alle Assistenzsysteme das umsetzen, werden die Fahrer das auch nicht abschalten. Auch dann erst wäre eine Verpflichtung zum Angeschaltet-Lassen sinnvoll.

    Meine 2 ct.

    Mit mobilen Grüßen

    Hi, auch wir hatten eine Keramikversiegelung (2019) von Hoss. Nach ca. 1,5 Jahren haben wir das Fahrzeug verkauft und waren hinsichtlich Reinigung absolut überzeugt.

    Wenn es jetzt häufiger schlechte Erfahrungen gibt, hier meine Frage:

    Die Keramikversiegelung können wir nicht direkt sehen. Woran können wir erkennen, dass die einerseits ordentlich aufgebracht wurde und andererseits auch von guter Qualität ist?

    Es wäre doch schade, wenn ich erst nach Monaten merken kann, dass die Versiegelung „mau“ wird.

    Könnte es auch sein, dass eine Firma, warum auch immer, die Rezeptur bzw. Qualität einer Versiegelung ändert, so dass andere Kunden zu einem späteren Zeitpunkt bei der gleichen Firma unzufriedener mit dem Ergebnis sind?

    Auf jeden Fall werden wir das nächste Fahrzeug wieder versiegeln und, falls es unerwartet schnell „mau“ werden sollte, beim Versiegler nachfassen.

    Mit mobilen Grüßen

    Hast du einen Ladebooster? Bei uns war am Büttner Ladebooster-Eingang ein Anschluss mit schlechtem Kontakt. Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich die Kabel gelöst und wieder neu befestigt hatte.

    Hast du bei laufendem Motor auf den Aufbaubatterien einen Verbrauch von ca. 14-15V? Wenn ja, kommt das vom Kühlschrank der beim Durchschalten vom D+ von Gas auf 12V umschaltet. Abhilfe: stelle von automatischer Energiewahl um auf Manuel Gas.

    wäre auch ich froh.

    Danke, hat mir gerade sehr geholfen. Hatte mich heute gewundert, dass während der Fahrt gar nicht geladen wird, sondern sogar 16A gezogen wird. Bei mir ist das Pluskabel zur Aufbaubatterie direkt am Büttner-Ladebooster angekokelt und hat keinen Kontakt mehr. Das werde ich jetzt ordentlich mit Kontaktspray reinigen und neu anklemmen.

    Moin, gesichtet auf Sylt:

    Er, selber nicht der kleinste, schläft auch drin und nutzt die Heckbox als Esstisch. Bei einstelligen Temperaturen und ordentlich Wind, da kommen wir uns doch leicht dekadent und überdimensioniert vor…

    Zuerst hatten wir Ausschau gehalten, zu welchem Dickschiff dieses Beiboot wohl gehören mochte… :/

    Hi, eine kleine Sicherheitswarnung:

    Reine RFID-Transponder mit nur einer simplen ID sind extrem leicht zu kopieren, ohne, dass das jemand bemerkt. Muss man nur wissen und immer schön auf die RFID‘s aufpassen und das da nix mal in die Nähe kommt, was diese auslesen kann. Wenn es jemand drauf abgesehen hat, lässt es sich eigentlich kaum verhindern.

    Es gibt sicherere Protokolle für Transponder, die ein einfaches Auslesen und Kopieren unmöglich machen (z. B. Mifare oder so). Vielleicht hast du ja sogar so eins, dann wäre alles fein.

    BG

    Hi,

    Starlink Reise funktioniert super und macht echt Freude!

    Ich habe noch eine Frage:

    Der Optik wegen habe ich das Kabel durch ein seitliches Fenster fliegend ins Fahrzeug geführt und nicht durch eine Dachluke, damit es nicht so hässlich von der Decke hängt.

    Nun ist das Fenster natürlich nicht ganz dicht, sondern einen Spalt geöffnet. Gibt es eine Dichtschiene oder so für das Fenster, so dass es um das Kabel herum wieder einigermaßen luftdicht wird?

    Wie führt Ihr das Starlink-Kabel ins innere, wenn Starlink nicht fest auf dem Womodach installiert ist?

    Leider habe ich auch keine kürzeren Starlinkkabel gefunden, so dass jetzt immer ein „Haufen“ Kabel im Womo liegt (max. 10m wären gut).

    Danke für Tipps.

    BG

    Danke für den Tipp. Es klappt super, mal für einen Bruchteil einer Sekunde kurz am Zündschlüssel zu drehen. Sehe da auch überhaupt kein Risiko: es reicht, nur etwas zu drehen, also nicht ganz zurück. Der Motor bleibt auch an. Überwindung hat es trotzdem gekostet.

    Wenn unser Womo längere Zeit drin steht gibt es Vollschutz. 1. Falle mit Nutella 2. …

    Moin,

    eine Falle mit Nutella zieht doch m. E. gerade Mäuse an!? Wir wollen Essen im Womo eigentlich vermeiden (OK, die erste Maus wird‘s nicht überleben).

    Andererseits bin ich kein Experte und weiß nicht, ob Mäuse von außen bereits riechen können, ob Nutella oder andere Lebensmittel im Womo drin sind, oder einfach mal reingehen und, falls nix zu finden ist, wieder unverrichteter Dinge von dannen ziehen.

    Kann hier ein Mäuseversteher oder Mäuseforscher etwas aufklären? Wäre famos.

    BG

    Hallo, sehr spannend, vielen Dank!

    Wir werden auch Victron-Quattro und Co. in Bälde haben und als Heizung eine Alde 3030. Die Konnektivität scheint seit der Übernahme von Truma bei Alde im freien Fall zu sein. Die Truma iNet-Box wird wohl eher schlechter als besser und hier meine Frage:

    Gibt es eine Idee oder Chance, die Alde-Heizung mit an Cerbo anzuschließen und über das Portal steuerbar zu machen? Ich habe keine Ahnung, wie ich sonst die 3030 remote über Mobiltelefon steuerbar machen kann und das finde ich im Winter wichtig, um so 15 Minuten vor Rückkehr wieder etwas hochzuheizen.

    Danke und BG

    Zur temporären Befestigung auf dem WOMO-Dach werden in amerikanischen Foren magnetische Halter empfohlen.

    VG

    Uli

    Leider hat‘s bei uns nur, wie bei dir, für ein unmagnetisches Aludach gereicht ;) Ansonsten wären Magnete das einfachste.

    Mache jetzt Isolierschläuche drunter, wie von Martin vorgeschlagen.

    Hi,

    ich bin seit gestern auch „Starlink-Reise-Jünger“.

    Eine Frage: Habt Ihr irgendeine Vorrichtung, wie ich die Antenne gut auf dem Womo-Dach windsicher aufstellen kann?

    Ich denke einerseits an eine Bodenplatte und Befestigung mit Multianker oder ähnlichem.

    Am einfachsten wären wahrscheinlich starke Saugnäpfe mit Gewindeschrauben, die ich an den vier Füßen befestige.

    Neben das Wohnmobil aufgestellt, reichen m. E. normale Heringe. Gibt es da eine berechtigte Sorge vor Diebstahl?

    Fragen über Fragen…

    Danke für Ideen und schöne Ostertage.

    BG