Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • ist das so ein Geheimnis welche Werkstatt das ist?

    Nein, eigentlich nicht, ist aber m.E. auch nicht zielführend. So lange die Sache für mich nicht geklärt ist, möchte ich keine Personen, bzw. Einbaufirmen hier nennen. Die Werkstatt die ich beauftragt habe erlebt m.E. gerade ein ähnliches Fiasko wie ich, kann ihre Interessen aber sicher selbst vertreten. Es ist wie immer bei solchen Diskussionen eine Gratwanderung zwischen sachlicher Darstellung eines Problems und dem Forcieren irgendeiner Schuldfrage mit öffentlichem Austragen eines Konflikts. Letzteres möchte ich nicht.

  • Nun melde ich mich noch mal zu Wort,

    Wir stehen Aktuell bei 33° am Gardasee.

    Die Kühlschranktemperatur liegt bei 0°

    Das Tiefkühlfach bei -9° was aber eher daran liegt, das es voll ist und nicht zirkulieren kann.

    Um das Tiefkühlfach noch besser zu kühlen müsste ich im Kühlschrank die Kühlrippen zu kleben um dem Kompressor die Möglichkeit zu geben länger zu kühlen. Vielleicht werde ich das mal probieren.

    Der Verbrauch liegt bei ca. 40-50Ah am Tag.

    Im großen und ganzen funktioniert das Ding bei mir besser als der Absorber.

    Heiko, tut mir leid das es bei dir nicht funktioniert. Ich kann mir aber gut vorstellen woran es liegt.

  • Moin Bernd,


    Ich suche für mich eine Lösung, testen tuen Sie bei dir.

    Mir ist der Zeitaufwand den du oder Heiko betreiben zu groß deswegen gehe ich meinen eigenen Weg.

    Sollte es mal eine bessere Variante geben Kauf ich diesen einfach und Bau um. 😉.

  • Guten Morgen Dirk,


    ich bin ein Mann der Fakten...


    Aktuell bin ich unzufrieden mit dem Kompressor-Kühlschrank und habe dies auch so an Entscheidungsträger weitergegeben...


    Wir sind so verblieben, dass ich nun einen neuen Kühlschrank verbaut bekomme, der von DOMETIC vorher getestet wird.


    Deshalb gehe ich definitiv davon aus, dass der nächste Kompressor-Kühlschrank zu 100% funktioniert.


    Ich wünsche dir noch weiterhin schöne Urlaubstage am Gardasee und halt uns bitte auf dem Laufendem...


    Liebe Grüße

    Bernd

  • Als Alternative bietet sich der Siemens Kompressor Kühlschrank an, den Morelo serienmäßig in die Liner einbaut.

    Ist das dann auch eine 12 Volt Version? Oder 220 V und eigener Wandler? Könntest du bitte die Modellbezeichnung nennen?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Ich verstehe die ganze "rumhampelei" nicht. Baut Euch, für kleines Geld, einen 220V Haushaltskühlschrank ein und gut ist. Unser Bomann KG 322 165L läuft jetzt seit knapp zweieinhalb Jahren völlig problemlos und vor allem sehr leise.. Ich habe einen Außenfühler für das Funkthermometer, zur Temperaturüberwachung, im Kühlschrank liegen. Das ist dem Dometic Tec Tower "Schrott" geschuldet der vorher verbaut war. Der ist immer mal wieder auf +14 Grad hochgegangen. Seit zwei Monaten fahren wir in der Garage noch einen AEG RKB52512AX 235L Kühli in der Heckgarage spzieren. Auch der läuft völlig problemlos. Die Geräte haben einen Anschlußwert von 60W/80 Watt und der Verbrauch liegt bei ca 80Ah/Tg. Das funktioniert bei uns, als ausnamslose Freisteher, selbstverständlich ohne den Landstromanschluß zu Benutzen.


  • Hallo Ralf,

    das ist der Tagesverbaruch von dem Bomann Kühlschrank.Der AEG in der Garage liegt bei ca 60Ah/Tg. Den Kühli in der Heckgarage wollten wir auch nur in den Sommermonaten mitnehmen. Aber da wir unser Fahrzeug verkaufenhttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wohnmobil-morelo-palace-85l-mit-vielen-extras-um-autark-zu-reisen/1795225955-220-1287 , kann sich der neue Eigner darüber ja Gedanken machen. ;)

  • ralle1967

    Modell kann ich dir nicht sagen, da wir unseren Morelo erst im nächsten Frühjahr bekommen. Vielleicht kann Rolf Zoppel dir da helfen.

    Der Kühlschrank läuft auf 230 V und hat einen eigenen kleinen WR. Der Verbrauch liegt glaube ich bei ca 50 Ah pro Tag.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Alternative sind die 12V Kissmann Kompressorkühlschränke welöche meines Wissens auf Liebher aufbauen aber dann auf 12V technogie umgerüstet.


    Gruß


    Thomas



    PS Serienmäßig bei Phoenix

  • ralle1967

    Modell kann ich dir nicht sagen, da wir unseren Morelo erst im nächsten Frühjahr bekommen. Vielleicht kann Rolf Zoppel dir da helfen.

    Der Kühlschrank läuft auf 230 V und hat einen eigenen kleinen WR. Der Verbrauch liegt glaube ich bei ca 50 Ah pro Tag.

    Liebe Grüsse

    Achim

    ralle1967


    Hallo zusammen,


    das ist ein Siemens IQ 500.


    Bester Kompressorkühlschrank for ever, läuft seit 9 Monaten am Stück, keine Ausfälle und steckt sommerliche Temperaturen problemlos weg.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,

    hast Du auch die genauere Typenbezeichnung? Bei Siemens ist das IQ 500 nur der Oberbegriff für eine ganze Reihe von Geräten. VG Werner

  • Hallo zusammen,

    das Problem mit den Haushaltskühlschränken ist oft das vorhandene Nischenmaß. die Campinggeräte erfordern ein Nischenmaß von ca. 53 cm, während die Haushaltsgeräte ein Nischenmaß von ca. 58 cm erfordern. In den größeren Fahrzeugen (z.B. Empire) ist ein breiterer Korpus verbaut, so dass hier der Haushaltskühlschrank rein passt.

  • Hallo Rolf, und "wie laut" ist der IQ500?
    Das war immer wieder mal abschreckend für mich, dass der Kompressorkühlschrank doch deutlich lauter ist als der Absorber.

    Gruss
    Günter

  • Hallo Rolf, und "wie laut" ist der IQ500?
    Das war immer wieder mal abschreckend für mich, dass der Kompressorkühlschrank doch deutlich lauter ist als der Absorber.

    Gruss
    Günter

    Moin Günter,


    den Kühlschrank hörst Du im Betrieb kaum.


    Es ist ein leises Summen zu hören, wenn Du die Kühlschranktür öffnest. Ist sie zu, nichts zu hören.


    Das hatten wir Freunden bereits demonstriert, die nachts keine Geräusche hören wollen. Auch die waren vollauf begeistert.



    Liebe Grüße


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Sacht mal, den Aufwand, den Ihr treibt, um den Kühli umzurüsten finde ich ja enorm aber ist der Unterschied zu einem modernen Absorber wirklich so groß? insbesondere wenn ich hier die Kinderkrankheiten so mitbekomme.


    Aktuell stehen wir ja in Süd-Frankreich bei Tagestemperaturen so um und bei 28-30 Grad und unser Absorber tut, was er soll und das unbeeindruckt von den Außentemperaturen:


    Zur Kontrolle habe ich die Min/Max-Messung vor 3 Tagen mal neu gestartet und nun pendelt die Temperatur im normalen Kühlfach zwischen 0 und 7 Grad und im Eisfach zwischen -15 und -18 Grad. Dabei steht der Regler auf mittlerer Einstellung, d.h. da ginge noch etwas mehr.


    Mir scheint, dass das Gerät ganz gut funktioniert. :/


    VG, Thomas