Beiträge von nb69g (Gerhard)

    Guten Abend,

    Bei uns fährt die Treppe nicht mehr richtig ein und auch nicht aus. Die Sicherung scheint in Ordnung zu sein. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. Wie man es beheben kann? Danke

    Hallo,

    das kann auch am Endschalter liegen. Das ist ein Schalter mit einer Gummihaube, bei mir links an der Plastikabdeckung des Motors der Treppe. Der Schalter war oxydiert. Nach Reinigung des Schalters hat die Treppe wieder funktioniert. Zum Testen den Schalter ein paar mal mit dem Finger drücken. Wenn's dann funktioniert den Schaltee ausbauen. Da ist nur eine Schraube zu lösen, dann kann man den Schalter samt Gummihaube herausnehmen.

    Viel Erfolg, Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Hallo Frank,

    bei unserem HymerLiner/Flair war die Bodenplatte ebenfalls verschraubt und verklebt. Als ich den Fuß ausgetauscht habe war das Lösen der Verklebung der meiste Aufwand. Auf der Unterseite der Bodenplatte ist eine Metallplatte als Gegenlager verklebt auf der die Muttern zu den Befestigungsschrauben aufgeschweißt sind. Vielleicht hilft Dir das weiter, viel Erfolg.

    Grüße

    Gerhard

    Guten Abend,

    die Stoßdämpfer der Vorderachse an unserem Iveco Daily 65C18 sollen laut Werkstatt getauscht werden. Es sind noch die Original Dämpfer drin und nach 14 Jahren sind die wohl fällig. Hinten wurden kurz bevor wir das Fahrzeug gekauft haben, 2018, Bilstein Öldruckdämpfer eingebaut. Nun fragt mich die Werkstatt, ob ich vorne Öldruck- oder Gasdruck-Stoßdämpfer haben möchte. Da ich mit den Fahr- und Dämpfungseigenschaften zufrieden bin, möchte ich nicht auf Marquart-Dämpfer wechseln.

    Wer hat Erfahrung mit dem Unterschied zwischen Öldruck- und Gasdruck-Stoßdämpfern und kann mir hier einen Rat geben.

    Danke und einen schönen Abend

    Gerhard

    Grauwasser, also Waschbecken, Spülbecken und Schwarzwasser, also Toilette laufen auch zu Hause in den gleichen Kanal und ins Klärwerk. Daher kann im Wohnmobil Grau- und Schwarzwasser in den dafür geeigneten Abfluss zur Kläranlage entsorgt werden. Eine Trennung von Grau- und Schwarzwasser beim Entsorgen vom Wohnmobil ist nur dann wichtig wenn im Schwarzwasser Chemie verwendet wird, da die Chemie in der Kläranlage Probleme macht.

    In vielen Gemeinden wird das Oberflächenwasser, also aus der Dachrinne oder dem Straßengulli in einem separaten Kanal gesammelt und ohne Aufbereitung in ein Gewässer geleitet. Deswegen ist eine Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser in den Gulli für den Verursacher leider viel zu selten mit Strafe belegt und viel zu billig.

    Grüße

    Gerhard

    wir haben das seit 6 Monaten und sind zufrieden. Allerdings haben wir die Automatik abgeschaltet, da sonst bei jeder Bewegung in der Nähe der Lüfter anspringt. 30 Nutzungen dürfte passe, das Laden dauert sehr lange. Befestigung an einer Cassettentoilette dürfte schwierig sein, da eine waagrechte flache Fläche benötigt wird.

    Grüße

    Gerhard

    Servus Rick,

    das Angebot kommt mir schon sehr teuer vor. Und da ist nicht mal die neue Gasprüfung enthalten. Auch ist nicht aufgeführt, welchen Tank Du bekommst, ob die Halterungen und der Tank ECE zertifiziert sind usw.. Das Angebot wäre mir zu wenig aussagekräftig.

    Ich hab mir den gleichen Tank mit 120l im November einbauen lassen. Alle Teile in einer Woche da, Einbau und Gasprüfung an einem Tag. Hat dann komplett 2.818 Euro inkl. MwSt. gekostet.

    Grüße

    Gerhard

    Servus Toysi,

    vielleicht hilft Dir das weiter



    Ab Post #6. Ich hatte das gleiche Problem. Teilweise lies sich das beheben, indem in der Steuerbox das Potentiometer leicht verdreht wurde. Aber jedesmal den Schrank abbauen, das war mir dann doch zu viel. Die Steuerung hab ich dann so wie beschrieben umgebaut. An der Stelle auch der Hinweis: Funktioniert bei mir seither problemlos, Haftung kann ich aber keine übernehmen.


    Grüße

    Gerhard

    und wenn man die Pumpe selbst grad nicht braucht kann man damit vielleicht noch einen Anderen glücklich machen, der grad keine dabei hat, wenn seine Pumpe kaputt geht.

    Seit mir vor 4 Jahren die Pumpe in Tschechien kaputt ging habe ich eine Ersatzpumpe dabei. Halte ich für genauso wichtig wie die Ersatzsicherungen und Ersatzlampen.

    Grüße

    Gerhard

    Hallo Gregor,

    danke für die Info, dann wünschen wir Euch weiter gute Reise, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
    Unsere diesjährige Reise in den Süden muss ich "aus gesundheitlichen Gründen" leider erst mal verschieben. Aber wie Du schreibst, "Gut Ding braucht Weile...". Dann wird's später vielleicht um so schöner :-))
    Grüße

    Gerhard

    mit dem 3M Duchtband habe ich die Stöße zwischen Außenwandbogen und Dach abgedichtet. Hält beim Vorgänger schon über 10 Jahre, beim aktuellen Wohnmobil seit 5 Jahren.

    Die Dachluken beim aktuellen sind seit 2008 dicht. Einmal im Jahr den Moosbefall an den Dichträndern beseitigen hilft hier vielleicht. Nachdichten war noch nicht nötig.

    Grüße

    Gerhard