Beiträge von nb69g (Gerhard)

    Zuerst dachte ich dass der Motor kaputt ist, da ich Spannungen an den Kabeln der Steuerung messen konnte. Es hat sich dann aber herausgestellt dass einer der Stecker am Motor oxidiert war. Sauber machen und mit Kontaktspray behandeln, schon lief die Sache wieder.

    Grüße

    Gerhard

    Hallo Hermann, hallo Dietmar,

    Danke für Eure Hilfe und Tipps, hat alles geklappt.

    Die einzelnen Schritte, falls jemand das gleiche Problem hat:

    Die Spiegelgläser müssen ganz nach unten gestellt werden, dann kann man auf der Rückseite zwei Haltenasen ertasten. Diese müssen eingedrückt werden, dann können die Gläser nach oben aus den Halterungen herausgezogen werden. Jetzt kommt man an die 6 Schrauben mit denen die Rückseite des Spiegelgehäuses befestigt ist. Die lösen und das Gehäuse abnehmen. Es ist oben mit Haken verbunden, also nach oben wegklappen. Anschließend die Stromversorgung für die Spiegelheizung und die vier Kabel für die Steuerung der Spiegelverstellung (vorher Foto machen wegen der Belegung!) abziehen. Nun kann man den Motor der Spiegelverstellung ausbauen, er ist mit 4 Schrauben befestigt.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Grüße

    Gerhard

    Guten Abend,

    am Außenspiegel von unserem Hymer Liner 809 Bj.2009 ist der Stellmotor defekt. Leider kann ich nirgendwo eine Anleitung finden, wie ich das Gehäuse des Spiegels zerlegen kann um an den Motor zu kommen. Hat jemand einen Tipp für mich? Bilder vom Spiegelgehäuse hab ich angehängt.

    Schon mal herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße zur Zeit aus Walldürn - Goldschmitt stellt morgen die Luftfederung neu ein 😁

    Gerhard

    Hallo Thomas,

    die schreiben, dass eine SIM Karte mitgeliefert wird, die in ganz Europa (also anscheinend nicht nur EU - Stichwort Schweiz) funktioniert. Ich hab allerdings nirgends Tarife gefunden. Alles etwas dubios...

    Grüße

    Gerhard

    Mit dem Vorgänger vom aktuellen Fahrzeug hatte ich das gleiche Problem, es wurde einfach nicht richtig kühl. Bei Iveco hatte man zwei mal den "Fehler behoben" - leider ohne den gewünschten Erfolg - und insgesamt 89 Euro dafür verlangt, Das Problem habe ich letztendlich bei einem Bosch-Dienst mit Klimaservice richten lassen. Es stellte sich raus, dass eine Leitung in der Klimaanlage undicht war und das Kältemittel sich stetig verflüchtigte. Daher wurde das Schlauchstück getauscht, und die Anlage neu befüllt. Anschließend war's wieder richtig schön kühl im Fahrzeug .

    Also ähnliche Erfahrung wie michaels .

    Viele Grüße

    Gerhard

    Jetzt hat Goldschmitt geantwortet. Der Taster dient zur Programmierung der Luftfederung. Sollte nur vom Servicepersonal betätigt werden. Der Schalter ist wie Volker K geschrieben hat der Serviceschalter:


    "Taster „Service Schalter“

    Funktion: Beim Betätigen dieses Tasters wird in den Servicemodus umgeschaltet. In diesem Modus wird

    die Steuerung deaktiviert. (Nicht beim Anheben des Fahrzeuges zulässig, siehe

    Sicherheitsvorschriften)

    Kontrolle: Taster leuchtet rot wenn der Servicemodus eingeschaltet ist.

    Anwendung: Diese Funktion dient dazu bei Störungen die elektronische Regelung auszuschalten. Ist zum

    Beispiel ein Höhensensor defekt oder abgerissen, so meldet er an die Steuerung immer falsche

    Höhenwerte. Meldet er zum Beispiel Fahrzeug an einer Luftfeder ganz angehoben, so entlüftet

    die Steuerung kontinuierlich diese Luftfeder. Somit haben Sie die Möglichkeit, die Steuerung

    erst mit dieser Funktion zu deaktivieren und dann über das entsprechende Notfüllventil die

    Luftfeder wieder aufzupumpen um die Fahrt sicher mit der Reisegeschwindigkeit fortzusetzen.

    Achtung: Gefahr! Wenn das Fahrzeug angehoben wird, z.B. mit einem Wagenheber bei Radwechsel oder in

    einer Werkstatt, so ist die Steuerung unbedingt vorher über den mechanischen Serviceschalter im Kabelstrang

    auszuschalten. Dieser Schalter ist meistens im Sicherungskasten verbaut. (Roter Rand sichtbar bedeutet die

    Steuerung ist ausgeschaltet. siehe Sicherheitsvorschriften."


    Ok, wieder was gelernt. Schalter sollte also im Normalfall ausgeschaltet sein. Die Anleitung zur Anlage hat mir Goldschmitt mit geschickt. Ich stell sie noch in die Datenbank.


    Viele Grüße

    Gerhard

    also bei Goldschmitt hing ich heute 30 Minuten in der Warteschlange, dann hab ich mich an die vielen guten Tipps hier im Forum erinnert und den Threat eingestellt.


    Die Bezeichnungen HL und VL beziehen sich auf die Luftbalge die man mit dem jeweiligen Ventil füllen kann. Es gibt auf dem Panel noch zwei weitere Ventile bei denen steht HR und VR.

    .

    @Rufus - den Kompressor würde ich hören. Wenn ich die Zündung einschalte und das Fahrzeug stand länger als 24 Stunden dann läuft der hörbar an.
    Wenn ich den Schalter betätige passiert nichts was ich bemerkt hätte


    Grüße

    Gerhard

    immer wieder finde ich am Hymer Liner 809 Bj. 2009 Schalter oder Knöpfe die ich nicht zuordnen kann. Der Vorbesitzer war etwas "schlampig" was die Anleitungen betraf und hat mir auch nicht alles verraten was an Ausstattung im Fahrzeug steckt.

    Nun habe ich auf dem Panel im Motorraum, auf dem die Ventile zum manuellen Befüllen der Lauftbalge der Luftfederung montiert sind, noch einen Schalter und einen Taster entdeckt. In der Anleitung vom Hymer sind nur die Ventile auf dem Panel, deren Bedeutung und Handhabung beschrieben. Ein Bild (das sollte 90 Grad nach links gedreht eingefügt werden, ich bekomme es leider nicht hin) hab ich angehängt, das Panel befindet sich mittig oben im Motorraum. Der Schalter stand und steht auf "O". Das Ausrichten über die Luftfederung mit dem roten Knopf am Armaturenbrett funktioniert.


    Hat jemand hier im Forum eine Info für mich, welche Funktion der Ein/Aus Schalter und der rote Taster auf dem Panel haben?


    Hallo,

    das Problem konnte ohne Ausbau der Toilette erledigt werden: Nach dem Entkalken des Wassersystems ist das Ventil seit 14 Tagen wieder dicht. Ich vermute, dass sich Kalk an dem Ventil abgesetzt hatte und dann dieses etwas undicht wurde.


    Beim Entkalken habe ich zuerst nur den Wassertank entkalkt und anschließend abgelassen. Dann habe ich in einem zweiten Durchgang den Boiler und die Warmwasser-Leitungen entkalkt. Anschließend habe ich in einem dritten Durchgang die Kaltwasserleitungen entkalkt und dabei auch die Spülung der Toilette mehrmals betätigt, bis auch dort klare Entkalkungsflüssigkeit kam. Mit den getrennten Durchgängen wollte ich vermeiden, dass noch mehr Kalk aus dem Tank in die Leitungen gerät. Zum Entkalken habe ich Zitronensäure verwendet und nur beim ersten Durchgang den Tank ganz aufgefüllt. Den zweiten und dritten Durchgang habe ich mit je ca. 30 Liter Entkalkungsmischung durchgeführt.


    Ich werde das jetzt mal beobachten und berichten ob es hält.


    Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende

    Grüße

    Gerhard

    Hallo Thomas,

    hab das Ventil dort nach intensiver sportlicher Betätigung :D leider nicht gefunden. Ich vermute Ihr habt neuere Fahrzeuge. Meiner ist Baujahr 2009 und hat die Toilette noch in Fahrtrichtung rechts. Ich meine mich zu erinnern, dass im nächsten Modelljahr die Toilette auf die andere Seite vor die Dusche verlegt wurde. Ich habe die Schublade unter dem Kühlschrank ausgebaut und dort gesucht, aber hier laufen nur die Abwasserleitung, der Wasserzulauf rechts und die elektrischen Kabel links von der Abwasserleitung..



    Den Zulauf habe ich im Boden zurück verfolgt bis zum T-Stück, da ist unterwegs kein Ventil. So wird es mir nicht erspart bleiben, die Schüssel doch auszubauen - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ein tropfendes Magnetventil zu reparieren?

    Grüße

    Gerhard

    Hallo Thomas, hallo Dirk,

    danke für Eure Hinweise und die Anleitung. Die Anleitung hab ich mir für den (hoffentlich nicht eintretenden) Fall der Fälle in meinem lokalen Wiki gespeichert. Ich geh morgen das Ventil unter dem Küchenschrank suchen. Wäre toll, wenn mir der Ausbau der Toilette dank Euch erspart bleibt.

    Dirk: Unter den Schubladen heißt dann im Zwischenboden?

    Grüße
    Gerhard

    Hallo,

    bei der Jabsco Toilette läuft ständig Wasser nach. Zwar noch sehr langsam aber nach 24 Stunden ist das Becken voll. Als Ursache habe ich - mit Hilfe des Liner Treff - das Magnetventil ausgemacht. Um an das Magnetventil der Jabsco zu kommen, muss ich wohl die Toilettenschüssel abbauen Bilder:


    .


    Eine andere Möglichkeit habe ich beim Flair / Hymer Liner Baujahr 2009 nicht gefunden, da es keine Klappe gibt über die ich an die Mechanik der Toilette komme. Und den gesamten Schrankbereich mit Kühlschrank ausbauen, das möchte ich doch vermeiden und ist ja hoffentlich auch nicht nötig.
    Hat jemand beim Flair / Hymer Liner Baujahr 2009 die Toilette schon mal ausgebaut und kann mir einen Tipp geben, wie ich das am besten bewerkstellige?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gerhard