Im Motorraum habe ich einen Lüfter gefunden der zwischen Motorblock und Kühler - also von vorne betrachtet hinter dem Kühler - verbaut ist. Ein riesiges Teil, mit dem kann wahrscheinlich ein Helikopter abheben. Das der Krach macht ist klar. Ich habe dann heute mal mit protokolliert wann sich der Lüfter ein- und ausschaltet.
Der Lüfter schaltet sich nach ca. 2 km Fahrt ein. Die Temperatur ist da noch auf "0". Nach ca. 30 Sekunden geht er wieder aus. Dann schaltet er sich nach weiteren 2 km wieder ein. Das Thermometer war da gerade mal knapp über der "0". Wieder für ca. 30 Sekunden. Danach wurden die Abstände zwischen dem Einschalten größer. Als das Thermometer auf "Normal" - also knapp unter Mitte stand hat sich der Lüfter nur noch ca. alle 15 Minuten eingeschaltet, dann aber für 1-2 Minuten. Da habe ich es auf der Autobahn mit 100km/h rollen lassen, Habe ich dann noch eine Schippe aufgelegt und bin nach Tacho 110 km/h gefahren wurden die Abstände wieder kürzer, die Temperaturanzeige blieb aber immer knapp unter der Mitte, die Nadel hat sich nicht bewegt. So vermute ich dass das Einschalten vom Lüfter nichts mit der Kühlmitteltemperatur zu tun hat.
Nach dem Tipp von Diego habe ich die Klima mal aus- und eingeschaltet, habe aber keine Änderung im Verhalten des Lüfters feststellen können.
Auf den Tipp von Leo hin habe ich die Kühlertemperatur genau beobachtet. Der Lüfter schaltet sich während die Temperatur stetig bis zum "Normal" steigt mehrmals ein und aus. Ich denke wenn der Fühler kaputt wäre würde sich der Lüfter gar nicht oder dauernd einschalten?
Von was kann der Lüfter sonst noch angesteuert werden? Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Bevor ich zu Iveco fahre - vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp?
viele Grüße und ein schönes Wochenende
Gerhard