Beiträge von nb69g (Gerhard)

    Hallo Thomas, hallo Dirk,

    danke für Eure Hinweise und die Anleitung. Die Anleitung hab ich mir für den (hoffentlich nicht eintretenden) Fall der Fälle in meinem lokalen Wiki gespeichert. Ich geh morgen das Ventil unter dem Küchenschrank suchen. Wäre toll, wenn mir der Ausbau der Toilette dank Euch erspart bleibt.

    Dirk: Unter den Schubladen heißt dann im Zwischenboden?

    Grüße
    Gerhard

    Hallo,

    bei der Jabsco Toilette läuft ständig Wasser nach. Zwar noch sehr langsam aber nach 24 Stunden ist das Becken voll. Als Ursache habe ich - mit Hilfe des Liner Treff - das Magnetventil ausgemacht. Um an das Magnetventil der Jabsco zu kommen, muss ich wohl die Toilettenschüssel abbauen Bilder:


    .


    Eine andere Möglichkeit habe ich beim Flair / Hymer Liner Baujahr 2009 nicht gefunden, da es keine Klappe gibt über die ich an die Mechanik der Toilette komme. Und den gesamten Schrankbereich mit Kühlschrank ausbauen, das möchte ich doch vermeiden und ist ja hoffentlich auch nicht nötig.
    Hat jemand beim Flair / Hymer Liner Baujahr 2009 die Toilette schon mal ausgebaut und kann mir einen Tipp geben, wie ich das am besten bewerkstellige?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gerhard

    Hallo Martin,

    bis "Noch ein Tucken" bin ich dabei, aber darüber endet das Einparken dann in heftigen Vorwürfen "hab Dir doch noch gewunken..." oder "hab doch noch 'Stopp' gesagt.." und der Abend ist gelaufen. Wir müssen jetzt nur noch Deine Liste auswendig lernen :-))

    Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag

    Gerhard

    auch wir verlassen uns eher auf das Wort und nutzen Walky Talkies. Das klappt gut, so lange meine beste Beifahrerin bei Abständen in Längenmaßen spricht. Mit "noch ein Stück" kann ich wenig anfangen ;)

    Viele Grüße

    Gerhard

    so, der Termin bei Iveco war jetzt. Es wurde kein Fehler festgestellt und bestätigt was Ralf geschrieben hat. Empfehlung: Die ersten Kilometer von Hand schalten, damit die Drehzahl unter 2500 U/min bleibt. Hab's auf der Rückfahrt probiert und der Lüfter springt deutlich seltener an.

    Danke für die vielen Tipps und noch einen schönen Abend. Jetzt dürfen wir ja bald wieder auf Tour gehen!

    Grüße

    Gerhard

    Hallo,

    über Hymer habe ich jetzt eine Info bekommen, die Fernbedienung ist unter Artikel Nummer 1683660 lieferbar und kostet ;( 136,24 Euro. Lieferzeit unter normalen Umständen ca. 4 Wochen.

    eiland: Manfred, danke für Dein Angebot, Ich komme wenn ich darf darauf zurück, wenn ich die neue FB hier habe. Kannst Du mir Deine Adresse als PM schicken?

    Heiko: danke für den Tipp, es ist leider eine Funk-Fernbedienung. Ich weiß nicht einmal auf welcher Frequenz die sendet. Aber vielleicht kann das ja Manfred raus bekommen, dann kann man nach kompatiblen Handsendern zum Anlernen suchen.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Gerhard

    Hallo Manfred,

    es lässt sich keine der Funktionen der Fernbedienung auslösen, die LED leuchtet aber bei jedem Tastendruck auf. Die Batterie wurde auch gewechselt. Neu anlernen wurde versucht, aber ohne Erfolg. Die Fernbedienung wird einfach nicht mehr erkannt.

    Die zweite Fernbedienung funktioniert einwandfrei, daher schließe ich einen Fehler im Empfänger aus.

    Ambra: Auf der Platine steht PFR-4 94U-0 E199273. Mit diesen Daten findet man interessante Ergebnisse, leider keine mit Bezug auf diese Fernbedienung. N+B/Hymer hat da ganze Arbeit geleistet, man findet tatsächlich nichts zu der Fernbedienung.


    Vielleicht hat ja jemand noch eine dieser Fernbedienungen übrig?


    Danke für Eure Tipps, viele Grüße

    Gerhard

    Hallo,

    schon eine ganze Weile suche ich eine (gern auch kompatible) Fernbedienung für die Zentralverriegelung von unserem Hymer Liner / N+B Flair.:

    Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche herbekommen kann?

    In der Bucht oder bei Amazon und bei allen mir bekannten Quellen im Netz hatte ich leider keinen Erfolg. Bei Hymer ist die zwar im Ersatzteilkatalog, aber zur Zeit nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee, wo ich eine solche oder ähnliche Fernbedienung herbekommen kann?

    Grüße und einen schönen Abend

    Gerhard

    Hallo zusammen,

    beim Hymer Liner Bj. 2009, baugleich mit dem Flair von 2009, kann man die Fußbodenheizung getrennt schalten. ich hoffe nicht, dass N+B das Ventil in den späteren Baureihen eingespart hat.. Dazu gibt es ein Knebelventil im Waschtischunterschrank im Bad. Dort kann auch die Heizung für den Schlafbereich ein- und ausgeschaltet werden. Ich habe ein paar Bilder dazu angehängt:


    1) in der Tür ist zu sehen welcher Hebel für was ist

    2) das sind die Hebel, der untere ist für die Fußbodenheizung

    3) und hinter der Tür sitzen die Ventile seitlich an der Wand in einem Ausschnitt


    .















    Hoffe ich konnte helfen und wünsche einen schönen Montag!

    Liebe Grüße

    Gerhard

    Damit alle dann auch die Infos für den Fall finden, dass der Iveco zu heiß wird, sollten die Bilder und Infos dazu in einem separatem Thread abgelegt werden.


    Um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen ... das Problem bei meinem Iveco ist nicht dass er zu heiß wird, sondern das der Lüfter einschaltet obwohl er eben noch nicht heiß ist. Und zwar schaltet der Lüfter mehrmals ein und aus auf der Strecke zwischen kaltem und heißem Motor, also unabhängig von der Motortemperatur, die eigentlich nie, auch nicht am Berg, weit über die Mitte der Temperaturanzeige hinausgeht.

    Hallo Leo, hallo Diego, hallo WDA,

    den Vorbesitzer kann ich leider nicht fragen, der ist nicht erreichbar, da verzogen. Post kommt als nicht zustellbar zurück. Aber wenn es hier im Forum einen weiteren Hymer-Besitzer gibt, der das Problem kennt oder vielleicht sogar als "normal" bezeichnet, dann wäre mir schon geholfen. Die drei Kühler die WDA beschrieben hat habe ich identifiziert, sie werden alle drei vom gleichen Lüfter gekühlt. Vielleicht liegt es doch wie Leo meinte an einem Sensor. Die Lufteinlässe habe ich kontrolliert, die sind alle frei.

    Wenn es geht fahre ich nächste Woche doch mal zu Iveco.

    Danke an Euch für Eure Hilfe und Tipps! Noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße

    Gerhard

    Im Motorraum habe ich einen Lüfter gefunden der zwischen Motorblock und Kühler - also von vorne betrachtet hinter dem Kühler - verbaut ist. Ein riesiges Teil, mit dem kann wahrscheinlich ein Helikopter abheben. Das der Krach macht ist klar. Ich habe dann heute mal mit protokolliert wann sich der Lüfter ein- und ausschaltet.

    Der Lüfter schaltet sich nach ca. 2 km Fahrt ein. Die Temperatur ist da noch auf "0". Nach ca. 30 Sekunden geht er wieder aus. Dann schaltet er sich nach weiteren 2 km wieder ein. Das Thermometer war da gerade mal knapp über der "0". Wieder für ca. 30 Sekunden. Danach wurden die Abstände zwischen dem Einschalten größer. Als das Thermometer auf "Normal" - also knapp unter Mitte stand hat sich der Lüfter nur noch ca. alle 15 Minuten eingeschaltet, dann aber für 1-2 Minuten. Da habe ich es auf der Autobahn mit 100km/h rollen lassen, Habe ich dann noch eine Schippe aufgelegt und bin nach Tacho 110 km/h gefahren wurden die Abstände wieder kürzer, die Temperaturanzeige blieb aber immer knapp unter der Mitte, die Nadel hat sich nicht bewegt. So vermute ich dass das Einschalten vom Lüfter nichts mit der Kühlmitteltemperatur zu tun hat.


    Nach dem Tipp von Diego habe ich die Klima mal aus- und eingeschaltet, habe aber keine Änderung im Verhalten des Lüfters feststellen können.

    Auf den Tipp von Leo hin habe ich die Kühlertemperatur genau beobachtet. Der Lüfter schaltet sich während die Temperatur stetig bis zum "Normal" steigt mehrmals ein und aus. Ich denke wenn der Fühler kaputt wäre würde sich der Lüfter gar nicht oder dauernd einschalten?


    Von was kann der Lüfter sonst noch angesteuert werden? Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Bevor ich zu Iveco fahre - vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp?


    viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Gerhard